PC Aufrüsten?

tyrandee

Neuling
Hallo Leute,

ich bin am Überlegen ob ich meinen PC aufrüsten soll oder nicht. Ich spiele eigentlich ausschließlich Dota. Währenddessen gucke ich gerne noch einen Stream auf einem zweiten Monitor und dabei macht der PC dann langsam schlapp. Hier die Eckdaten:

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.2GHz + extra Kühler
RAM: 4gb ddr3
GPU: nvidia geforce gtx 560 Ti
Motherboard: MSI 870 G-45
Netzteil: Cougar A 450W
HDD: 500gb von Samsung

SDD ist eher zweitrangig für mich. FÜr mich geht es um die Performance im Spiel / beim Runterklappen. Lohnt sich für eine kleine Investion die Aufrüstung? Welche Komponente bremst hier am Meisten?

Vielen Dank!

Update weiter unten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grafikkarte sollte für DotA 2 noch absolut reichen. Somit müsstest du dir eine neue Platform (Unterbau) in Form von Mainboard, CPU und ggf. Ram besorgen.

Kannst du mal deinen RAM auslesenn mit CPU-Z? Hast du 1x4GB Riegel oder 2x 2GB? Bist du bereit etwa 250€ zu investieren? Damit könnte man schon gut was aufbauen. Entgegen deiner Meinung zur SSD würde ich dir absolut dazu raten. Die Bedienung des PCs wird dadurch einfach so unglaublich besser und angenehmer. kostet auch nicht mehr die Welt. Für 60€ bekommst du schon eine 240GB Platte und kannst da Windows + DotA 2 installieren und alle nötigen Programme.

danke dir für die antwort. um die 300 würde passen. es sind 2x2gb. im 2ten und 4ten slot. ssd würde ich dann denke ich auch erwägen.

hier die auslesung vom arbeitsspeicher: ram.png

Okay, dann lohnt es kaum, die 2x2GB weiter zu nutzen. Wenn du nochmal 2x2GB dazu steckst um Dual-Channel Mode weiternutzen zu können bist du bei 20€. Wenn du einfach 2x4GB kaufst der auch noch schneller ist, bist du bei 30€. Die 10€ würde ich definitiv investieren. Ich würde mir dann folgende Teile kaufen:

CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

SSD: 240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA
_____
320€

https://www.mindfactory.de/shopping...221895766e6092a833fc50c9aadeab5249f9ed1c858dd

Damit hast du dann erstmal wieder Jahre lang Ruhe. Die Grafikkarte reicht wie gesagt für DotA 2 noch absolut aus. Deine 500GB Platte kannst du dann ja weiterhin als Datengrad nutzen. Netzteil und Gehäuse behältst du ebenfalls.

EDIT/ Wenn du es leise haben möchtest, würde ich noch 17€ in einen Kühler investieren:
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU OC und noch warten bist von AMD im 4Q 2016 die ZEN Cpus kommen dann hast du A die Wahl ob AMD oder Intel und B werden die Preise günstiger sein.

einen extra cpu kühler habe ich schon. ich werd dann mal schauen. danke euch soweit. ddr3 macht auch sinn ja? dachte ddr4 wäre vorausschauend besser oder so

Okay gut danke auch dir für deine Meinung. Ich denke ich werde noch ein wenig abwarten und dann hier im Marktplatz aktiv werden bzw. Deals abwarten.

bin nun doch ungeduldig geworden und habe mal selber rumgeschaut. Habe inzwischen eine SanDisk Ultra 240gb im Saturn Deal mit Gutschein gekauft.
Würde dann die folgenden Komponenten erstmal kaufen:

- i5 6600k
- ASRock Z170 Pro4S
- Crucial DIMM Kit 8GB

https://www.mindfactory.de/shopping...218bda075468a8055aab24d4de04f253edafeb3f4a0a6

Den Rest würde ich vorerst von meinem alten Pc übernehmen. Übertakten werde ich somit voerst nicht da der Kühler nicht ausreichen wird? Ist es ihr eher ratsam sofort einen Kühler mitzukaufen und direkt zu übertakten? Grafikkarte und gegebenenfalls Netzteil werden dann später nachgekauft.
Vielleicht kriege ich ja nochmal ein wenig input. Vielen Dank!

welchen kühler hast du? hat der ne halterung für den intel sockel?

der K hat keinen boxed dabei soweit ich weis

würde aktuell gleich auf 16gb gehen

der warenkorb ist defekt

für dota brauchts aber eig kein oc...

Schau mal in meine Signatur. OC ist nur für 144Hz empfehlenswert.

Ich denke jetzt mal mit deinem Geldbeutel:

Intel i5 6500
ASRock H170 Pro4S
16GB G.Skill Value 2133
EKL Alpenföhn Ben Nevis

(Falls dein aktueller Kühler noch Montagematerial für Sockel 1155/1150/1151 dabei hat, den natürlich weiternutzen!)

Noch besseres P/L wäre die von mir oben genannte Konfig.

also war gerade im keller und hab alles umgewühlt. leider keine sachen mehr gefunden hab ich wohl nach 5 jahren weggehauen. ist ein freezer pro 7. dann sollte wohl lieber doch ein neuer kühler her. du meinst dann den i5 4460 specc even?

der 4460 ist haswell. das lohnt sich nur wenn du komplett auf sparflamme gehen willst. dann wählt man ein b85 brett für 60 euro und 8gb ddr3. das würde theoretisch auch gehen und könnte für dota bestimmt reichen aber genau weis ich das natürlich nicbt

jap gut dann werde ich mich jetzt wohl auf OC verzichten und den vorgeschlagenen spec von even nehmen. danke euch beiden. meine grafikkarte passt erstmal auf das board oder ?

Jo, passt! Wenn die neuen Karten kommen, kannst du dir ja nochmal günstig eine GTX 960 oder so schnappen.

Die Karte wird erstmal laufen! :)

"dicke" würde ich nicht sagen. Wenn man mit Max-Details + VSync spielt reicht eine GTX 650 TI Boost beispielsweise aus Erfahrung shconmal nicht, selbst nicht bei 60Hz. Für konstante 60 FPS könnte es gerade so reichen würde ich sagen. Der i3 ist Für DotA kein Argument. HT wird von der Source-Engine nicht unterstützt bzw. verursacht geringere FPS. Dann kann er auch gleich einen Pentium G4400 nehmen oder am besten einen oced Pentium G3258 und auf 4 Ghz takten. Das wäre wohl für Dota 2 die preiswerteste Lösung. Man hat dann natürlich das Problem, dass man künftige Games nicht starten kann, weil nur 2 Threads/Cores.

Dota2 profitiert von Takt und IPC:
Results: CPU Benchmarks - Dota 2 Performance, Benchmarked

Wie man da sehen kann, ist der i3-3220 mit seinen 3,3GHz genau so schnell wie der i5-3550 mit seinen 3,3GHz. Dota2 profitiert in keiner Form von vier realen Kernen - wohl aber von zwei Kernen mit HT.

Daher ist der i3-6100 mit seinen 3,7GHz eine sehr gute Wahl - aber ein i5-6500 würde auch nicht schlechter dastehen.

Selbst mit dem normalen Pentium steht man nicht schlecht da:
Dota 2, LoL und Co.: So schnell sind APUs und GPUs in beliebten Spielen (Seite 2) - ComputerBase

Ich würde dennoch mindestens zum i3 greifen.

Das Youtube-Video da oben hast du aber schon gesehen, oder? Da ergeben ein i3-6100 + GTX750Ti sehr selten weniger als 80fps.

Schau bitte in meine Signatur. Ich habe es selbst getestet:

DotA 2 CPU-Benchmark für 144Hz

Und dieser Test ist aktuell. DotA 2 profitiert sehr wohl von 4 echten Kernen.

Dein Test ist von 2013 mit der Source 1 Engine. DotA2 läuft mittlerweile mit der Source 2 Engine. Seit Mitte 2015 um genau zu sein.

Außerdem würde ich empfehlen Dota 2 mit DX9 zu spielen. Wie du auch in meinem Link siehst, ist ohne optischem Unterschied bessere Performance unter DX9 gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte von 144Hz nichts bei ihm lesen. Das schriebst du.

Mein zweiter Test ist von Dota2-Reborn und wie du sehen kannst, ist selbst ein DualCore mehr als brauchbar.

Und auch dein Test muss nicht Maß der Dinge sein:
DOTA 2 Reborn Hardware Performance Benchmark - Page 3 of 4 - Gaming PC Builder

Da ist der Vorsprung zwar sichtbar, aber fällt nicht so schwer ins Gewicht. Und es hat sich nichts daran geändert, dass der i3 mit der GTX750Ti nur selten unter 80fps rutscht. Bitte schau' dir das Youtube-Video an. Da sieht man es bestens. ;)

Lieber fortunes, ich widerspreche dir gar nicht, dass ein i3 6100 bestens geeignet ist für 60Hz DotA 2. Es geht nur um die beiden Dinge:

1. Dota 2 Reborn unterstützt auf Grund der Source-Engine 2 KEIN Hyper Threading, im gegenteil, es wird durch HT schlechter!
2. Dota 2 Reborn profitiert stark von 4 echten Kernen

Ich habe mich mit dem Thema DotA 2 Performance ausreichend beschäftigt um das beurteilen zu können. Scheinst meien Benchmark ja immernoch zu ognorieren :rolleyes:

Ich brauche mir auch keine Videos anzuschauen, weil ich täglich im Schnitt 2 Stunden DotA spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. geht ja nicht nur um DotA (auch wenn es neutral gesehen das beste Spiel ist :d). Bei Diablo oder Anno stoße ich halt an meine Grenzen und will vielleicht auch mal wieder einen zweiten Bildschirm anschließen und Sachen nebenbei machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh