Decyl
Enthusiast
Hallo Leute,
nach etlichen Jahren möchte ich meinen aktuellen Rechner auch mal wieder richtig aufrüsten.
Im Moment sieht der PC so aus:
Cpu: i7 920 @stock
Kühler: Prolimatech Megahalems
Mobo: EVGA x58 SLI LE
Ram: 6GB von Mushkin
Gpu: Gigabyte GTX 770 Windforce
PSU: Corsair HX620W
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: viele verschiedene, aber alle nicht so der wahnsinn
Gehäuse: Lian Li PC-X2000 Tyr
An dem PC hängen zwei 1080p Bildschirme. Haupteinsatzgebiete sind Photoshop, Lightroom, Premiere Pro und natürlich auch zocken (in der Reihenfolge).
Ansich wollte ich eigentlich nur Cpu, Mobo, Ram und den Kühler austauschen und zusätzlich noch ne SSD und ne neue HDD.
Ich hab mir das so gedacht:
Intel Core i7-5820K ~386€
MSI X99A SLI Plus ~215€
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2133 ~137€
Noctua NH-D15 ~88€
Samsung SSD 850 Evo 500GB ~144€
Western Digital WD Black 512e 1TB ~74€
= 1044€
Das Budget liegt bei rund 1200€, muss aber nicht ausgereizt werden.
Die 32GB Ram hab ich deshalb gewählt, weil Premiere & co. so verdammt viel Ram fressen. Übertaktet wird schon, daher auch der fette Noctua. Das Mobo fand ich nicht schlecht,
weils nicht allzu alt ist (und weils komplett schwarz ist, so wie mein noch aktuelles EVGA^^ Die Farbe spielt aber eine untergeordnete Rolle).
Bei der SSD und HDD bin ich mir nicht wirklich sicher. Gibts einen markanten Unterschied zwischen der Evo und der Pro? Meine Crucial möchte ich auch weiterhin als Systemplatte benutzen.
Auf die neue kämen dann eben Fotos + Lightroom Katalog, Programme oder Spiele. Eins von den beiden wird kommt dann auf die neue HDD. Die neue HDD soll aber nicht als Datengrab benutzt werden,
dazu hab ich andere Platten.
Und würde es sich lohnen das Netzteil gegen ein effizienteres zu tauschen? Das Corsair ist ja doch etwas in die Jahre gekommen, funktioniert aber noch einwandfrei.
Ich sag schonmal Danke
MfG Decyl
nach etlichen Jahren möchte ich meinen aktuellen Rechner auch mal wieder richtig aufrüsten.
Im Moment sieht der PC so aus:
Cpu: i7 920 @stock
Kühler: Prolimatech Megahalems
Mobo: EVGA x58 SLI LE
Ram: 6GB von Mushkin
Gpu: Gigabyte GTX 770 Windforce
PSU: Corsair HX620W
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: viele verschiedene, aber alle nicht so der wahnsinn
Gehäuse: Lian Li PC-X2000 Tyr
An dem PC hängen zwei 1080p Bildschirme. Haupteinsatzgebiete sind Photoshop, Lightroom, Premiere Pro und natürlich auch zocken (in der Reihenfolge).
Ansich wollte ich eigentlich nur Cpu, Mobo, Ram und den Kühler austauschen und zusätzlich noch ne SSD und ne neue HDD.
Ich hab mir das so gedacht:
Intel Core i7-5820K ~386€
MSI X99A SLI Plus ~215€
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2133 ~137€
Noctua NH-D15 ~88€
Samsung SSD 850 Evo 500GB ~144€
Western Digital WD Black 512e 1TB ~74€
= 1044€
Das Budget liegt bei rund 1200€, muss aber nicht ausgereizt werden.
Die 32GB Ram hab ich deshalb gewählt, weil Premiere & co. so verdammt viel Ram fressen. Übertaktet wird schon, daher auch der fette Noctua. Das Mobo fand ich nicht schlecht,
weils nicht allzu alt ist (und weils komplett schwarz ist, so wie mein noch aktuelles EVGA^^ Die Farbe spielt aber eine untergeordnete Rolle).
Bei der SSD und HDD bin ich mir nicht wirklich sicher. Gibts einen markanten Unterschied zwischen der Evo und der Pro? Meine Crucial möchte ich auch weiterhin als Systemplatte benutzen.
Auf die neue kämen dann eben Fotos + Lightroom Katalog, Programme oder Spiele. Eins von den beiden wird kommt dann auf die neue HDD. Die neue HDD soll aber nicht als Datengrab benutzt werden,
dazu hab ich andere Platten.
Und würde es sich lohnen das Netzteil gegen ein effizienteres zu tauschen? Das Corsair ist ja doch etwas in die Jahre gekommen, funktioniert aber noch einwandfrei.
Ich sag schonmal Danke

MfG Decyl