[Kaufberatung] PC-Aufrüsten

DFGACloud

Neuling
Hallo liebe Community,

Ich wollte mich einmal beraten lassen, hinsichtlich meines PC's, weil ich nicht wirklich sehr große Ahnung habe ^^
Er weist Folgende Probleme auf:

-Nach ca. 3 Jahren in mehreren Spielen FPS Dropps
-Die meisten Spiele laufen nicht mehr auf Ultra

Die meisten Freunde von mir meinen das ich mir eine neue Grafikkarte zulegen sollte welche die FPS Dropps mindern solle.

Komponenten:

-AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor
-Radeon HD 6970 (Grafik)
-GIGABYTE Ultra Durable 3 (Mainboard)
-2x4GB DDR3 Vengeance (corsair)
-2x4GB DDR3 (Corsair)

Mein Budget liegt bei 300-400€ (nach 1-2 Monaten dann das doppelte)

Ich würde mich sehr über etwas Beratung freuen ! :)

MfG Cloud

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal eine neue Graka, dann kannst du schauen, ob du mit der Leistung zufrieden bist. Hast du bereits eine SSD?

Welche Games sollen gespielt werden? Full-HD als Auflösung? Ein paar Infos brauchen wir schon ^^

Was limitiert am stärkste? CPU oder GPU?
Je nachdem würde ich erst GPU und dann Plattform/CPU oder andersherum tauschen

Was limitiert am stärkste? CPU oder GPU?
Je nachdem würde ich erst GPU und dann Plattform/CPU oder andersherum tauschen

Kommt auf die Games an, deshalb meine Frage: Welche Games spielt er und welche Auflösung?

Games: -Hauptsächlich Wow
- H1z1, ARC, DayZ

Alles: 1920x1080 (falls ihr das mit Auflösung meint^^)

WoW -> neue CPU definitiv ;)

wow ist nvidia-only
arc und dayz sind einfach scheiße programmiert. dort gehen takt und ipc über kerne

die ersten 300-400€ gpu + netzteil 500w (solltens schon sein) -> gtx970 oder wohl eher ne r9 390)

und die 2ten 300-400€ i5+board+16gb ram (i5-6500+h170+crucial/g.skill/kingston -> takt was das board hergibt)

:d dann hast n top system

die ersten 300-400€ gpu + netzteil 500w (solltens schon sein) -> gtx970 oder wohl eher ne r9 390)

und die 2ten 300-400€ i5+board+16gb ram (i5-6500+h170+crucial/g.skill/kingston -> takt was das board hergibt)

:d dann hast n top system

Amd für WoW eher nicht so ^^

Er wird ja auch mal was anderes außer WoW spielen ;)

Kollegas kommt auf den Punkt :-)
@TE
Welches Budget ist immer ganz wichtig.

Versuch mal, die Regler von Ultra auf Hoch zu stellen. Das entlastet die Grafikkarte stark, senkt aber kaum bis nicht mehr wahrnehmbar die Qualität. Eventuell reicht das ja dann noch eine Weile.

Erstmal ein riesen Dank das schon so schnell Antworten kamen :)

Zu der Frage: -Nein ich habe noch keine SSD, wollte mir aber erst in ein paar Monaten eine holen.(Freunde von mir meinten das die SSD nur das Hochfahren des Rechners schneller macht)

Nun zu der Anschaffung,
ich dachte mir schon das das mit der Grafikkarte erstmal wichtig ist und wollte mich einmal schlau machen. Ich habe mal in meinen Bekanntenkreis nachgefragt was diese alle für Grakas haben, am Ende waren es um die 80% die alle eine GTX 970 haben ^^
Jetzt weis ich blos nicht welche ich mir da holen solle. Mindfactory spuckt bei Geforce 970 36 Ergebnise aus^^
Diese hier z.B. klingt von der Beschreibung her nichtmal so schlecht : 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 Black Edition Aktiv PCIe

würde auch aufjedenfall eine r9 390 nehmen ... die ist meist schneller und vorallem hat sie 8gb vram ... was für dich für die zukunft wohl besser ist .... unter maxed out komme ich jetzt schon bei cod blackops3 @ 1080p auf 3,9gb vram auslastung ... da wäre die gtx970 schon ausgestiegen !

Wie hier schon beschrieben.
Einen SSD ist das Beste was du dir gönnen kannst.
Start des PC viel schneller, Programmstarts viel schneller, die CPU muss nicht mehr auf die HD warten.
Egal ob lesen oder schreiben.
Glaub mir du wirst begeistert sein.

Könntet ihr mal so ein paar Empfehlungen, bzw Links posten, hinsichtlichs der Graka und der SSD? :)

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet die Modelbeschreibung "Saphire" und "Nitro"? ^^

Sapphire ist der Hersteller.
Nitro ist eine Typbezeichnung.

Du kannst dir das wie bei einem Opel Astra vorstellen.
Opel = Hersteller
Astra = Typ

Super ist beides jetzt im Warenkorb!

Kommen wir zum nächsten Monat:

Ihr hab gesagt als nächste bräuchte ich einen neuen CPU, beispielsweise den i5 und ein neues Board, was würdet ihr hierbei empfehlen?

Und nochmal ein riesen dank an alle ! :)

i5-6500/6600k (je nach dem ob du übertakten willst - wenn ja dann den K-Prozessor)
h170/z170 board (je nach dem ob du übertakten willst - wenn ja dann das Z-board)
16gb ram (takt -> was max. bei board angegeben ist)

sorry habs nich mitbekommen ... wie siehts denn mim netzteil aus ?

zwar überdimensioniert aber kannste weiterverwenden

wurde die frage mit übertakten dchon gestellt :d ... rein zum zocken würde ich ja die k-cpu nehmen mit dem z-board (kriegst noch ins budget unter) da haste leistung genug und zur not noch einige reserven

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh