PC aufrüsten, was sollte man tauschen?

Warcrafter

Enthusiast
Hallo,

vor ca. 5,5 Jahren habe ich mir hier bereits mal einen PC zusammenstellen lassen, der aber schön langsam in Jahre gekommen ist...
daher möchte ich hier erneut die Frage stellen, was zur Zeit an Hardware empfehlenswert ist bzw. was man aus meinem alten PC noch verwenden könnte.
Hier also meine aktuelle Konfiguration:

1 x Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB (hat ca. 19000 Betriebsstunden, läuft aber noch fehlerfrei)
1 x Sapphire HD6570 Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR3 Speicher, Dual-DVI, HDMI) (habe ich letztes Jahr erst getauscht)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x Corsair XMS3 - 4GB Dual Channel DDR3 Memory Kit
3 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT)
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3)
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)

was könnte man aus diesem PC noch verwenden?
Möchte eigentlich - natürlích so günstig wie möglich :) - das System beschleunigen (SSD? -> wahrscheinlich mein MB zu schwach?)
Bin auch noch am überlegen, mir über kurz oder lang einen SYNOLOGY DS215j 2-Bay NAS mit 2 Stück Western Digital WD30EFRX Red 3TB zuzulegen - stimmt es, dass ein NAS nur Sinn macht, wenn es 24/7 läuft, das möchte ich nämlich nicht unbedingt - gäbe es hier auch Alternativen, um Filme übers Netzwerk zu streamen ohne den PC laufen lassen zu müssen?

So genug gefragt - Danke fürs lesen und für alle Tipps.

Liebe Grüße an alle!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hat den keiner einen Tipp für mich - würd mich freuen!

Hi,

die Frage ist natürlich erstmal: Was willst du mit dem PC denn machen? Zocken, Office, Bild/Videobearbeitung, ... ?

Was das Streamen betrifft: Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

MfG

Hi,

die Frage ist natürlich erstmal: Was willst du mit dem PC denn machen? Zocken, Office, Bild/Videobearbeitung, ... ?

Was das Streamen betrifft: Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

MfG

Hallo Amtel,

Danke für deine Antwort.
Ich würde mal sagen, eine gute Mischung ist das Ziel, zocke noch ab und zu HdRO, aber komme sonst kaum noch dazu, etwas anderes zu spielen...
Office und Bild/Videobearbeitung (konvertieren, Magix Fotos auf DVD) sollten auf jeden Fall auch problemlos laufen.

LG

Ich würde zunächst versuchen, den kompl. Knecht für ~ 300€ zu verkaufen,
weil kein verbautes Teil so richtig prickelnd ist. Lediglich das NT ist wertig, hat jedoch vermutlich ein paar Jahre auf'm Buckel.

-Asrock b85m pro4
-Xeon E3 1231
-16gb ram (z.b. Crucial ballistix sport)
-SSD (Crucial mx100, m550....)

Das wäre schon mal ein gutes Grundgerüst, Grafikkarte kann ja vorerst bleiben, aber wenn du dich entscheidest auch aktuelles spielen zu wollen brauchst du eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
Ne zweite Festplatte dazu um Quelle und Ziel zu trennen, ne SSD als System und Cache Platte und ein Ram Upgrade aus dem Marktplatz sollten es eigentlich tun. Hat den Charme, dass wenn das doch nicht reicht alles in den ggf. neuen PC umgezogen werden kann und somit keine nutzlose Anschaffung darstellt.

Naja, man könnte den Warenkorb mit den von @2k5lexi gelisteten Teilen füllen ... und hinterher feststellen, daß alles nicht wirklich etwas gebracht hat (mit Ausnahme der SSD, damit gibt es einen Speedzuwachs).
Dann darf man 1x mit den Zähnen knirschen und anschließend mit dem gerne vermiedenen Rundumschlag fortfahren ;)

Den Rundumschlag habe ich ja schon vorgeschlagen.... siehe post #6

Ne zweite Festplatte dazu um Quelle und Ziel zu trennen, ne SSD als System und Cache Platte und ein Ram Upgrade aus dem Marktplatz sollten es eigentlich tun. Hat den Charme, dass wenn das doch nicht reicht alles in den ggf. neuen PC umgezogen werden kann und somit keine nutzlose Anschaffung darstellt.

+1

Ich würde zunächst versuchen, den kompl. Knecht für ~ 300€ zu verkaufen,
weil kein verbautes Teil so richtig prickelnd ist. Lediglich das NT ist wertig, hat jedoch vermutlich ein paar Jahre auf'm Buckel.

-Asrock b85m pro4
-Xeon E3 1231
-16gb ram (z.b. Crucial ballistix sport)
-SSD (Crucial mx100, m550....)

Das wäre schon mal ein gutes Grundgerüst, Grafikkarte kann ja vorerst bleiben, aber wenn du dich entscheidest auch aktuelles spielen zu wollen brauchst du eine andere.

Hallo und Guten Abend,

Danke für die vielen Antworten, so wie ich das hier lese, muss ich wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen...
Mit welchen Teilen sollte man diese Liste noch erweitern (oder verbessern), um wieder "konkurrenzfähig" zu sein?!?
Kann ich den alten wirklich noch um 300 Euro loswerden, der hat ja doch auch schon einige Jahre auf dem Buckel?
Will jetzt nicht sagen, Geld spielt keine Rolle, aber ich will jetzt auch nicht bei den falschen Teilen zu sparen beginnen und mich anschließend ärgern :)!
Anforderungen liegen auf jeden Fall im Office, Video/Bildbearbeitung und auch zocken sollte mit aktuellen Games möglich sein.

Danke & allen einen schönen Freitagabend!

LG

Wie bereits getippert: ich würde versuchen, den kompletten PC für ~ 300€ zu verkaufen.

Ein neuer Knecht, der deinen Ansprüchen gerecht wird, fängt bei ~650€ an.
Besser 100€ mehr investieren ...

Wie bereits getippert: ich würde versuchen, den kompletten PC für ~ 300€ zu verkaufen.

Ein neuer Knecht, der deinen Ansprüchen gerecht wird, fängt bei ~650€ an.
Besser 100€ mehr investieren ...

Ok mit dem kann ich leben, kann auch noch mit 800 bis 900 Euro kalkulieren.
Was würdest du da empfehlen?

800e pcs werden in Luxx täglich mehrfach zusammengestellt. wenn du dich ein wenig umschaust wirst du sicher welche finden.

mit links kann ich Grade nicht dienen, Sorry.

Getippt mit der Luxx App

Hallo nochmal,

werde mich also auf diese Konfiguration hier festlegen:
CoolerMaster Silencio 352M Mini Tower ohne Netzteil schwarz
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
4096MB HIS Radeon R9 290 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

hätte da aber noch eine Frage zum Gehäuse, gibt es da noch Alternativen, bei denen die USB Anschlüsse (+ vielleicht auch ein SD-Card Reader) auf der Oberseite und nicht auf der Frontseite sind?
Nochmals Danke für alle Tipps.

LG

Das Raijintek Arcadia hat die Anschlüsse auf der Oberseite z.b. Muss aber dazu sagen das en günstiges Gehäuse ist und aus relativ dünnen Blech besteht.
Ich würde da eher das Fractal ARTC Midi R2 empfehlen welches ich auch besitze. Dieses hat 2 USB 3 Anschlüsse auf der Oberseite und eine 3-stufige "Lüftersteuerung".
Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend und das Material sehr wertig.
Grus

http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-r2-bl-w-a896216.html

edit:

Würde deinen CPu Kühler durch den hier ersetzen. http://geizhals.de/enermax-ets-t40-tb-a672830.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh