PC aufrüsten Sinn ja oder eher nein?

Lushi

Neuling
Hallo liebe Community.

Das hier ist mein erster Post in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Meine Rechner Specs:

CPU: i7 6700k
GPU: GeForce RTX 2080 Windforce 8gb
Mainboard: ASUS Z170 ProGaming
RAM: HyperX Fury Black DDR4 8bg x 2 '16gb total'
Netzteil: Corsair AX860 PC-Netzteil (860w)
---------------------
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home
Monitor: Acer PG278qr 165hz 1440p
Festplatte(n): SSD 500gb ( Betriebssystem und Spiele drauf ) +2 weitere 500gb hdd festplatten wo aber momentan nichts drauf ist

Der Prozessor wird mit einem CORSAIR Cooling Hydro Series H90 gekühlt.

-

Also ich möchte ganz kurz auf ein Problem ansprechen was hier zwar nicht so wirklich hingehört aber durch 'dieses' Problem kommt die Aufrüstung zustande.
Ich spiele zurzeit nur Dota 2 und Fortnite auf dem Rechner. Beide Spiele ruckeln wie die sau ( nicht laggen! ). Mit dem Internet ist bei mir alles in Ordnung. Habe eine vdsl 50.000kb Leitung mit Lan Verbindung und Ingame Netzwerkinformationen sind alle in Ordnung.
Ich habe keinen Blassen schimmer wieso die 2 Spiele bei mir so abartig ruckeln. Die Ruckler müsst ihr euch wie mirkospikes vorstellen. Besonders stark ist es z.B in Fortnite u.a bevor der Bus startet und die Leute die Lobby joinen ist alles nur am ruckeln oder wenn ich baue ( allg. Auseinandersetzungen ).
In Dota 2 wenn Teamfights ausbrechen und ich derweil mit meinem Cursor über die Map fahre ist es kaum spielbar weil alles ruckelt. Ich will euch jetzt hier nicht komplett mit dem Thema vollheulen da es ja um das 'Aufrüsten' geht aber ich will nur das ihr versteht warum ich aufrüsten will.

Zum Aufrüsten:

CPU i7 6700k auf i7 8700k
Mainboard z170 asus progaming auf Asus ROG Strix Z390-F Gaming
RAM HyperX Fury auf 2 weitere gleiche Sticks auf 32 gb
Fesplatte 500gb ( Marke weis ich gerade nicht ) auf Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB / m2

Ich hoffe ich habe mich den Richtlinien hier entsprechend dran gehalten.

Geld spielt für mich keine Rolle mehr da ich hier am verzweifeln bin und nicht weis wieso meine Spiele so abartig ruckeln. Auslastungen im Spiel scheinen ok zu sein. Ingame settings alles ausprobiert so wie Nvidia Einstellungen und Windows Settings etc. Halt alles nicht geholfen.
Meine Vermutung war mal eine Zeit lang das mein 1440p monitor zu viel Leistung frisst und daher alles ruckelt was aber ja fast nicht sein kann bei den Specs.
Ich wollte nun mal eure Meinung hören ab ihr sagt bloß nicht machen und was anderes ausprobieren und wenn ja dann was. Ich hoffe wirklich es können mir hier Leute helfen da ich einfach nicht mehr weiter weis.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich deine CPU, also die jetzige bzw. generel dein System ist in Ordnung.

Aber ich würd Vanatatorus vorschläge mal angucken. CPU vlt übertaktet /Hardware monitor checken.

Deine CPU für die Games die du schriebst, ist durchaus in Ordnung bzw. dürfte kein Problem machen. Fortnite ist jetzt nicht der Hardware fresser bzw. kein Maßstab.

Kenn genügend leute die nen i7 6700k drin haben, die haben nur CPU Usage probleme bzw. prozessor bottleneckt bei AC Origins / Titanfall 2 etc. Bzw die haben über wiegend ne GTX 1080 / GTX 1070 -Ti drin.

Sowie spielen maximal auf 1440 p .

Vlt frisst irgend nen programm im Hintergrund zuviel Usage bzw vom Ram /CPU

ne RTX 2080 sollte mit 1440 p locker zurecht kommen nicht unbedingt alles auf 144 hz /fps +++. Aber 60 hz/Fps Auf Max settings im schnitt problemlos.

Die hardware is absolut in ordnung, 800€ raushauen statt sich bissl (mit hilfe) auf Fehlersuche zu begeben ist schon heftig...

Einfach mal n gscheides Monitoring machen wie von Vana geschrieben in Link

Temperaturen prüfen, besonders die von der CPU, wäre nicht die erste kaputte Wakü.

3DMark mal laufen lassen dann hat man vergleichswerte ob GPU oder CPU nicht genug performance bringen. Einfach 3D Mark runterladen und Firestrike oder Timespy laufen lassen.
3DMark - Download - CHIP

Updated sich Bios normalerweise nicht von selbst ? Und ich habe auch schon mehrmals mein PC neu aufgesetzt hat auch nichts geholfen.

Updated sich Bios normalerweise nicht von selbst ? Und ich habe auch schon mehrmals mein PC neu aufgesetzt hat auch nichts geholfen.

Musst bios manuell aufspielen.

Je nachdem gibts da verschiedene möglichkeiten. Je nach board.

Öfters geht nur bios auf stick ziehen bzw. überes uefi /bios dan den bios update laden .
bei Manchen kannste die bios updte mit bestehender interneitung runterziehen bzw brauchst kein stick.
Hab schon auch sachen gesehen bei Gigabyte wars glaub ich oder Asus. Dasse dir nen tool runter laden kannst bzw. es beim neustart dan aufgespielt wird oder so.

Zuletzt bearbeitet:
"kannste die bios updte mit bestehender interneitung runterziehen"

geht da auch, ist aber definitiv nicht so sicher wie per USB Stick zu flashen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh