Hidiho miteinander...
habe von einem Freund den Tip erhalten mir in eurem Forum Hilfe zu suchen, da ich nicht wirklich Ahnung habe welche Bauteile zu meiner aktuellen Konfiguration passen, schon einmal danke im Voraus für die Beratung
Unter Volllast steigt mein PC bei grafikintensiven Spielen aus und ich crashe mit Black/Farbscreen auf den Desktop, manche würden sagen dass es ohne Neustart Crash normalerweise nicht am Netzteil liegt aber ich möchte es einfach erneuern. Habe bereits den kompletten Leidensweg durch mit Ausschließen aller Fehlerquellen (Softwaremässig) und hoffe dass es an Netzteil oder Grafikkarte liegt.
RAM wird auch gleich erneuert und ein bisschen mehr reingepackt
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Dying Light 2 und aktuelle Spiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bearbeitung, aber mindestens 32 GB RAM damit ich meine Ruhe habe
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen, kein Overclocking er soll nur endlich normal laufen
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Mein Monitor ist ein AOC AG241QG 165 Hz mit Auflösung 2560x1440 G-Sync fähig
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nanoxia Deep Silence 3
ASRock B450 Gaming K4
AMD Ryzen 5 2600 3400 Mhz
Samsung SSD 860 EVO 500 GB
Peripheriegeräte
Folgende Komponenten sollen ersetzt werden:
Cougar PowerX 700W ---> verursacht wahrscheinlich die Probleme
2x 8GB GSkill DDR4 3200 ---> wenn möglich auf 32 GB RAM
Zotac Geeforce GTX 970 ---> soll mit etwas in Richtung 6GB KFA2 GeForce RTX 2060 o.ä ersetzt werden
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
600-800€ (Zur Zeit wahrscheinlich nötig, gerne auch billiger)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In der nächsten Zeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen wie meine alte Konfiguration
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein danke kein Streamen xD
Für weitere Fragen stehe ich jederzeit und gerne zur Verfügung, vielen lieben Dank
Greetings Kiana
habe von einem Freund den Tip erhalten mir in eurem Forum Hilfe zu suchen, da ich nicht wirklich Ahnung habe welche Bauteile zu meiner aktuellen Konfiguration passen, schon einmal danke im Voraus für die Beratung

Unter Volllast steigt mein PC bei grafikintensiven Spielen aus und ich crashe mit Black/Farbscreen auf den Desktop, manche würden sagen dass es ohne Neustart Crash normalerweise nicht am Netzteil liegt aber ich möchte es einfach erneuern. Habe bereits den kompletten Leidensweg durch mit Ausschließen aller Fehlerquellen (Softwaremässig) und hoffe dass es an Netzteil oder Grafikkarte liegt.
RAM wird auch gleich erneuert und ein bisschen mehr reingepackt

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Dying Light 2 und aktuelle Spiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bearbeitung, aber mindestens 32 GB RAM damit ich meine Ruhe habe
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen, kein Overclocking er soll nur endlich normal laufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Mein Monitor ist ein AOC AG241QG 165 Hz mit Auflösung 2560x1440 G-Sync fähig
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nanoxia Deep Silence 3
ASRock B450 Gaming K4
AMD Ryzen 5 2600 3400 Mhz
Samsung SSD 860 EVO 500 GB
Peripheriegeräte
Folgende Komponenten sollen ersetzt werden:
Cougar PowerX 700W ---> verursacht wahrscheinlich die Probleme
2x 8GB GSkill DDR4 3200 ---> wenn möglich auf 32 GB RAM
Zotac Geeforce GTX 970 ---> soll mit etwas in Richtung 6GB KFA2 GeForce RTX 2060 o.ä ersetzt werden
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
600-800€ (Zur Zeit wahrscheinlich nötig, gerne auch billiger)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In der nächsten Zeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen wie meine alte Konfiguration
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein danke kein Streamen xD
Für weitere Fragen stehe ich jederzeit und gerne zur Verfügung, vielen lieben Dank

Greetings Kiana