PC aufrüsten (RAM, Netzteil und Graka)

DaKiana

Neuling
Hidiho miteinander...

habe von einem Freund den Tip erhalten mir in eurem Forum Hilfe zu suchen, da ich nicht wirklich Ahnung habe welche Bauteile zu meiner aktuellen Konfiguration passen, schon einmal danke im Voraus für die Beratung ;)

Unter Volllast steigt mein PC bei grafikintensiven Spielen aus und ich crashe mit Black/Farbscreen auf den Desktop, manche würden sagen dass es ohne Neustart Crash normalerweise nicht am Netzteil liegt aber ich möchte es einfach erneuern. Habe bereits den kompletten Leidensweg durch mit Ausschließen aller Fehlerquellen (Softwaremässig) und hoffe dass es an Netzteil oder Grafikkarte liegt.

RAM wird auch gleich erneuert und ein bisschen mehr reingepackt ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Dying Light 2 und aktuelle Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bearbeitung, aber mindestens 32 GB RAM damit ich meine Ruhe habe

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen, kein Overclocking er soll nur endlich normal laufen ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Mein Monitor ist ein AOC AG241QG 165 Hz mit Auflösung 2560x1440 G-Sync fähig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nanoxia Deep Silence 3
ASRock B450 Gaming K4
AMD Ryzen 5 2600 3400 Mhz
Samsung SSD 860 EVO 500 GB
Peripheriegeräte

Folgende Komponenten sollen ersetzt werden:

Cougar PowerX 700W ---> verursacht wahrscheinlich die Probleme
2x 8GB GSkill DDR4 3200 ---> wenn möglich auf 32 GB RAM
Zotac Geeforce GTX 970 ---> soll mit etwas in Richtung 6GB KFA2 GeForce RTX 2060 o.ä ersetzt werden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
600-800€ (Zur Zeit wahrscheinlich nötig, gerne auch billiger)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In der nächsten Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen wie meine alte Konfiguration

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein danke kein Streamen xD

Für weitere Fragen stehe ich jederzeit und gerne zur Verfügung, vielen lieben Dank ;)

Greetings Kiana

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cougar PowerX 700W ---> verursacht wahrscheinlich die Probleme
2x 8GB GSkill DDR4 3200 ---> wenn möglich auf 32 GB RAM
Zotac Geeforce GTX 970 ---> soll mit etwas in Richtung 6GB KFA2 GeForce RTX 2060 o.ä ersetzt werden
Ram ist recht einfach geht es bei 32GB bei 110€ los und recht guter 3600 CL18 kostet 127€ derzeit (Corsair LPX oder G.Skill RipJaws V)
Netzteil bist du mit 80-100€ für ein vernünftiges dabei.

Aber die GPU da liegst du halt bei 500-550€ da solltest du dich mal umschauen das du was findest.

Unter Volllast steigt mein PC bei grafikintensiven Spielen aus und ich crashe mit Black/Farbscreen auf den Desktop, manche würden sagen dass es ohne Neustart Crash normalerweise nicht am Netzteil liegt aber ich möchte es einfach erneuern. Habe bereits den kompletten Leidensweg durch mit Ausschließen aller Fehlerquellen (Softwaremässig) und hoffe dass es an Netzteil oder Grafikkarte liegt.
Könnte sein dass einfach der vram überläuft und dann das Spiel in den RAM auslagern will, was aber zu langsam ist und daher das Spiel asynchron wird zwischen CPU und GPU und dann crasht.

Ich hab was ähnliches bei meiner 3060ti an 1080p bei RTX Ultra in cp2077. Niedrigere Grafik mit weniger vram Bedarf: crashes weg.

Meine Theorie ist daher:
Die 970 ist einfach überfordert mit 1440p und vielen Details/Texturen.

Ich würde empfehlen bei der Grafikkarte all in zu gehen. 3060ti/6700xt.

RAM/Netzteil irgendwann nachkaufen.
Ich glaube nicht dass ram und Netzteil Probleme machen/Teil der Lösung sind.

Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.

Jetzt wo es erwähnt wird fällt mir auch auf dass die Unstimmigkeiten erst mit dem neuen Monitor aufgetreten sind, von daher ist der Lösungsansatz von 2k5lexi ziemlich plausibel.

Dann machen wirs doch so, erst einmal neue Grafikkarte und falls dann immer noch Probleme auftreten muss wohl das Netzteil gewechselt werden, den RAM schieben wir auch noch auf, da ich per Ramtest auch keine Fehler festgestellt habe und die 16 GB ja noch reichen sollten.
Die 3060 liegt ja um die 800€ zur Zeit, würde gerne eine bestellen die nicht ab Werk übertaktet ist, was wäre denn da zu empfehlen und ist es ratsam zur Zeit überhaupt in diesem Preissegment zu graben?

Merci für weitere Tipps und tausend Dank für die Idee mit dem überlaufendem VRam, hat mir wirklich einen Stein vom Herzen genommen, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin/war ;)

Greetings Kiana

3060 ist halt schon echt schwach auf der Brust.

Du solltest versuchen an eine 3060TI/3070 oder 6700XT zu kommen unter denen wird es in WQHD sehr problematisch.

Eine 3060TI ist mit ca. 25-30% deutlich schneller als eine normale 3060. Die nächstgrößere 3070 ist dann nur 10-15% schneller als die 3060TI.

Also in etwa diese Version: 8GB GeForce RTX 3060Ti Eagle OC 2.0 LHR 2xDP/2xHDMI (Retail) sehe ich doch richtig?!

Liegt noch im Budget ;)

Also in etwa diese Version: 8GB GeForce RTX 3060Ti Eagle OC 2.0 LHR 2xDP/2xHDMI (Retail) sehe ich doch richtig?!

Liegt noch im Budget ;)
Ja das ist eine 3060TI zwar in der LHR Version die sich nicht gut zum Mining geeignet ist aber das willst du ja eh nicht.

Man hat derzeit eh kaum die Möglichkeit sich eine bestimmte Karte auszusuchen was aber auch bei der 3060 TI nicht so wichtig ist weil die eh 'nur' 200Watt verbraucht das bekommen eigentlich alle GPU's recht gut hin.

Wenn sonst keiner Einwände hat, dann wird diese bestellt...
Vielen herzlichen Dank für die supergute und schnelle Beratung, werde noch ne' Nacht drüber schlafen und dann gehts ans bestellen...ein schönes Wochenende an alle, habt ne super Zeit ;)

Greetings Kiana

Vielen herzlichen Dank für die supergute und schnelle Beratung, werde noch ne' Nacht drüber schlafen und dann gehts ans bestellen...ein schönes Wochenende an alle, habt ne super Zeit ;)
Zuschlagen und ggf. zurückschicken. Nehmen was man bekommen kann. Sonst ist die morgen ggf. weg.

Würde ich auch machen, aber habe schon länger nicht mehr auf mf bestellt, da muss die neue Rechnungsadresse erst "persönlich" von einem Mitarbeiter bestätigt werden xD

Edit: So, schnell neues Konto angelegt, raus das Ding, damit alle zufrieden sind :LOL::giggle:

Greetings Kiana

Zuletzt bearbeitet:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh