PC Aufrüsten, paar Tipps

ScooterFreak91

Neuling
Hey bin grade dabei mein PC aufzurüsten.

Mein PC zur Zeit:
Mainboard: Elitegroup GF8100VM-M3
CPU: AMD Phenom 9550 @ 2.2GHZ + Boxed Lüfter
Ram: 2 x 1 GB DDR2 800
Graka: Geforce 8100 512MB DDR2 Ram
NT: 550 Watt

So und das habe ich mir so überlegt:

CPU: AMD Phenom 9950
CPU Lüfter: Thermalright IFX-14 + Scythe S-FLEX
Ram: 4 x 2GB DDR2 1066 A-Data
NT: ATX 750 Watt

So meine frage jetzt ist, was für eine Graka?

Mein Mainboard hat 4 Ram Plätze, ein PCI x16 Express Platz, AM2+ Sockel und S-ATA2.

Ich rüste mein PC auf aus dem Grund das ich immer paar mehr Programme laufen habe und nebnbei spiele, z.b. CrySiS, Far Cry 2 usw.

Also sollte es ne gute schnelle Graka sein die auch DirektX10 unterstützt.

Kennt da einer eine? Vielleicht auch Preiswert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf Auflösung 1680x1050 zockst würde ich die HD4870 nehmen

Deine CPU reicht vollkommen aus, der X4 9950 wird dir nur 3% Schub geben, also lohnt es sich nicht.

Wenn du Auflösung 1280x1024 zockst, kauf dir eine HD4850 !!!

Bald kommen die AMD Denebs, die kannst du auf deinem Board auch setzen, aber niemals X4 9950 !!!

Du brauchst nur eine gute Grafikkarte und gut ist !!! kauf dir die HD4870 !!!

Zuletzt bearbeitet:
2x2Gb Ram reicht dicke, so wie auch das Enermax 425W Nt, Cpu evtl übertakten?

So und das habe ich mir so überlegt:

So überlegt?

Warum willst Du für die selbe CPU 1066er RAM? :hmm:.

750W? :d. Wofür? Versorgst Du damit noch Deine Anlage und Deinen Fernseher?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich dachte so, weil da kommt noch ein Kühlsystem rein^^

Also noch 5 Extra Lüfter, 2 unten die Kalte Luft einsaugen und oben die die Warme Luft auspusten. Und denn halt noch bisschen Neon Kaltkathoden, Blau und Grün. Halt noch bisschen Modding.

Was meine 2 GB arbeitsspeicher anbelangt, mein Speicher ist bei Vista immer zu min. 50% augelastet.

Übertakten? Mhh würde ich gerne, wenn mir einer sagt was ich beachten soll und wie es geht würde ich es vielleicht mal genau Lesen und verstehen und denn machen. Aber da mein CPU die ganzezeit auf 42°C (weiß nciht ob das viel ist) denke ich das ich ein besseren Kühler brauche.

Das mit der Auflöstung solala, weil mein Monitor schon ein etwas "älterer" ist kann der maximal 1024 x 768 packen. Ist ein LG L1511SE.

Mal eine Noob frage (falls es eine ist^^), was sind "Denebs" wie Merkur_5 schrieb?

Denebs=neue CPU Generation.
Als NT würde ich zb auf ein Enermax Pro oder Modu82+ 425 setzen, je nachdem, was dein altes NT für eins ist.
CPU Update würde ich lassen, höchstens mit besserem Kühler (wobei da der IFX eigentlich übertrieben ist) leicht übertakten.
Die onboard Grafikkarte einfach abschalten und zu einer 4870 von ATI oder 260GTX 216 von Nvidia greifen...

CPU Update ist nutzlos für dein Vorhaben, kauf lieber eine 4850 wie schon meine vorredner gesagt haben.

IFX-14: Schau erstmal ob der in dein Gehäuse passt, zum Board kompatibel ist und nicht sonstwo angeht. Der Backplate-Kühler ist nämlich riesig.

Sind meiner Meinung nach beide gleich gut.
Nimm die günstigeren von Kingston.

Was willst denn nun alles an deiner Kiste umbauen?

Eigentlich komplett alles, ausser CPU weil das um die 3% leistung nur bringt, also werde ich meinen mit einem besseren kühler (Alpenföhn Groß Clockner) versehen und den übtertakten =)

Grafikkarte kommt VIELLEICHT ne 280GTX mit 1024MB DDR3
oder
8600 GT 1024MB DDR2
oder
Sapphire Radeon HD4670 1024mb ddr3

hab mich bei der grafik noch nciht so festgelegt

aber case modding kommt auch noch (Neon Grün und Neon Blau)

Okay, zwischen der GTX280 und den beiden anderen Karten liegen 2 Welten in der Geschwindigkeit, das weißt aber schon, oder?!

ja war mir von anfang an bewusst ^^

bloß der Preis ist das was grade so das manko ist, hab am Freitag meine Arbeitstelle verloren und bin jetzt Arbeitslos -.- deswegen, muss ich auf "billigere" modelle umsteigen

könnt ihr mir eine GUTE und billige nennen?

Günstig bei deiner Auflösung die HD 4670/ 3850 oder dann etwas teuerer Geforce 9600/9800GT.

kann ich mit den auch gute spiele spielen, also crysis auf sehr hoch?

Edit: Hab mich mal grade durch google geprügelt, weil ja alle sagen wenn man leistung haben will muss es auch zu kühlen sein und wasserkühlung soll das beste und leiseste sein. Also hab ich garde mal nach "anfänger" komplett sets gesucht, aber da ich mich mit Wakü nicht auskenne hoffe ich das ihr mich da beraten könnt =)

Leise deswegen, weil unsere Wohnung SEHR hell hörig ist und so.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Crysis mit DirectX10 auf very high kannste vergessen. Das geht mit einer 9600 oder 9800gt sicher nicht. Wirst wohl eher mit mittleren Details gamen müssen

hat sich mit dem arbeitslos geändert xD hab grade nen neuen arbeitsvertrag unterschrieben^^ bekomme 400€ Netto

naja ^^ egal auch jetzt, hab wieder nen job und bin glücklich

also was für ne grafikkarte würdet ihr mir emfehlen?

sagen wir mal schmerzgrenze ist 200€

achja wegen der auflöfung macht euch da ma keine gedanken, weil auf mein wunschzettel für weihnachten stand nen Acer Bildschirm

Welche Auflösung soll dieser Acer Schirm den haben?

Ich denke mit einer ATI 4850 würdest sehr gut fahren.

nur mal so eine kleine zwischen frage, was ist der leistungsstärkste CPU für AM2+ ?

mein pc wird sehr oft für games benutzt, so wie crysis und andere spiele die viel leistung benötigen und halt tägliches internet zugang und video bearbeitungen, deswegen die frage.

und denn noch eine frage^^

das beste mainboard für AM2+ ?

hab nämlich grade mal gegooglt und da kam 2 Tipps vor.
1. AMD 7950FX
2. Gigabyte MA-GA790FX-DQ6

AA = Kantenglättung (braucht sehr viel Grafikpower)
AF = Anisotropische Filter

Ruckelfrei würde mindestens 27 Frames heißen. Kann ich irgendwie nicht ganz glauben aber egal.

Damit ein Mensch ein Spiel als Ruckelfrei emfindet, reichen 20 Frames pro Sekunde aus.^^ Hab grade nachgelesen deswegen weiß ich das xD.

So mal was zu meiner Graka entscheidung hab mich grade auf die ATI Radeon HD 4850 versteift mit 1GB DDR3 Ram.

Also ich werde mein System wie folgt aufbauen.

Mainboard:---- Biostar TA790GX
CPU:---------- AMD Phenom 9550
Kühler:-------- Thermalright IFX-14
Lüfter:-------- Scythe S-Flex
Speicher:----- 4x 2GB Kingston HyperX 1066
Graka:-------- 2x ATI Radeon HD 4850 1GB DDR3

Sollte ich das ganze noch mit einem ATX Netzteil abrunden oder reicht mein NT mit 550W?

Damit sollte ich ja wohl Crysis auf Very High zocken können oder?^^

Ach wie schön es doch ist, wenn einmal Nikolaus, Weihnachten:xmas:, 2x Gehalt und B-Day so nah bei einander sind^^.:banana:

EDIT:

Hab was vergessen und zwar wenn cih mir die Radeon hole, wie schließe ich denn mein Monitor an? oO
Radeon
Weil mein jetziger Monitor hat den normalen Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh