PC aufrüsten oder umrüsten?

Purple2

Neuling
Nabend,

nachdem ich, nach eigener einschätzung, bis vor einem 3/4 jahr noch zu den absoluten forenjunkies gehörte und zumindest vom know-how her immer auf dem neusten stand war änderten sich meine interessen --> freundin + Fotografie...xD schlagartig und ich sitze nun nach monaten mal wieder vor meinem desktop(hatte lange ausschließlich mein notebook genutzt) und denke mir, hmm..für PS könnte er doch ein wenig flotter sein.

mein aktuelles system:

P5b Deluxe
6300@3ghz
2900@xt+
wakü inkl laing und dualradi
2gb mdt 800mhz
1kW netzteil
2*samsung 500gb @raid0
24" TFT

hauptanwendungsgebiet wird bildbearbeitung, etwas sat-tv, etwas spiele (wenn gespielt wird, dann rel. hohe ansprüche an die grafik).

investieren möchte ich möglichst wenig, freiwerdende komponenten würden wieder verkauft.
was ist nun sinnvoll? 1. klar: (wieder) mehr ram
2a: 48x0 anschaffen und 2900verkaufen?
oder
2b: zweite 2900 + x38 oder p45 mainboard anschaffen.
3. prozessor wechseln?

was schlagt ihr mir vor? crysis würd ich genre mal in ansprechenden einstellungen (af und aa muss nicht sein).
habe auch noch vista ultimate 64bit rumliegen (größte fehlinvestition meines lebens). verkaufen? premium würde mir reichen und ne freie lizens habe ich auch noch.

wenn jemand langeweile hat möge er mir helfen:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Prozessor ist auf 3Ghz sehr gut. Mehr braucht man normal nicht.
- Das P5b Deluxe ist ein sehr gutes P965. O.K. es hat kein PCIe 2.0, aber die paar Prozent sind eh egal.
- 4GB RAM schaden garantiert nicht, sind aber mit 27€ auch kein Beinbruch...
- Graka solltest du tauschen. Welche Auflösung betreibst du?
- Netzteil solltest du tauschen gegen ein Enermax Modu 425W. Für ein 1kW-NT bekommt man ja noch einige Kohle, und deine Stromrechnung wird es dir danken.

Jo ich hab Langweile...:wink:

auflösung ist 1920*1200
das netzteil habe ich mal übertrieben günstig bekommen 70€ neu und das bleibt daher drin:)
die 1kW werden ja nicht immer bzw nie abgerufen...

Ich würde es tauschen.

Ist mir schon klar, daß die 1kW nicht permant laufen, aber der Wirkungsgrad bei einer derart niedrigen Belastung ist extrem mies.

Deutlicher: Dein jetziges System zieht vielleicht 250W unter absoluter Volllast. Da dümpelt dein NT unter 50% Effizienz rum, das heißt du bezahlst bei deinem Energieanbieter doppelt soviel Strom wie dein Rechner eigendlich benötigt!

Für die Auflösung würde ich dir zur HD4870 1GB raten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Utila nur zustimmen ... ich würde das Netzteil auch auf jedenfall gegen ein Enermax tauschen.

ok,
mal sehen. ich werde den verbrauch mal nachmessen.
würde sich der wechsel auf einen e5-8xxx prozessor bei bildbearbeitung nicht merklich auszahlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh