• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

PC Aufrüsten oder Neukauf?

Funeral Moon

Neuling
Hallo Leute,

ich stehe vor der schweren Entscheidung meinen genau 4 Jahre alten Rechner aufzurüsten oder mich zu trennen und einen neuen Komplett-PC anzuschaffen.

Mein Wunsch ist aktuelle DirextX 11 Titel (z.B. BF3) auch mal auf Ultra Details ruckelfrei zu zocken.

Hier das aktuelle System:

Mainboard: Asus P5Q Deluxe P45
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 2,83 GHz
Lüfter: Zalman CNPS 9700
RAM: Dimm2 4GB 1066-555 Plus K2
Grafik: MSI Geforce 285GTX
Netzteil: Termaltake W0116 ToughpowerM 750W ATX
Gehäuse: Termaltake Armor AT
HDDs: Samsung 1TB SAT2 & Samsung 500 GB SAT2
Soundkarte: Creativ X-Fi Xtreme Gamer

Wie wäre es wenn ich noch einen Riegel 4 GB RAM dazukaufe und eine neue Grafikkarte? Oder wäre es nicht von Vorteil noch Geld in dieses System zu investieren?

Danke für Eure Hilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Wie hoch läßt sich der Proz übertakten ?

4 Gig Ram reichen.
Mit einer neuen GraKa wäre es dann wahrscheinlich getan ...

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch eine Nvidia Karte die vergleichbar ist? Ich sag mal so bis 300 Euro?

670gtx wäre zu viel. die cpu limitierte bei mir mit 3,6ghz in bf3. konnte die aa modi an oder aus machen. fps waren immer gleich :d graka war demnach ohne aa auch nie am limit. hatte selber ein ähnliches system vor 3 monaten und bf3 war für meine bedürfnisse nicht spielbar. aber da ist ja jeder anders. ;)

Wie siehts denn da mit nem Q6700 @ 3Ghz aus?

Limitiert der auch?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Wie siehts denn da mit nem Q6700 @ 3Ghz aus?

Limitiert der auch?

der limitiert ja nochmehr. ders noch älter als der q9550.

aber ob die fps reichen hängt von euch selber ab. ruckelfrei ist für jeden ne andere bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Oh gott.

Also is der hoffnugslos veraltet?

nicht viel mehr als der q9550. aber er ist halt noch älter.

aber ich sags nochmal. wann ein spiel ruckelt nimmt wohl jeder anders war. für mich z.b. sind spiele erst ab 60fps auf einem 60hz tft ertragbar. nur singleplayer spiele welche ruhig zu spielen sind gehen mit weniger. aber schnelle spiele wie shooter, rennspiele oder sowas brauch ich die 60fps in jeder situation.

ich hatte für kurze zeit einen q9550 auf 3,6ghz und eine 670gtx am laufen. hatte in bf3 drops auf unter 40 fps mit der cpu. 1920x1080, 2xaa, fxaa mittel, textur hoch, schatten mittel, rest LOW. war für mich unertragbar weils einfach nicht flüssig läuft und die maus nachzieht.sobald man unter 60fps fällt

eine zu starke gpu ist nicht schlimm oder ein nachteil. nur kann man nicht ihre volle power nutzen wenn der cpu vorher dicht macht.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir die GTX660 und teste, ob das Game zufriedenstellend läuft.
Falls nicht, mußt du (um viel Geld zu sparen) den Proz bisserl übertakten.

1,25gb vram sind zu wenig wenn man eh neu käuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh