PC aufrüsten oder eher nicht?

Kingratte

Neuling
Hallo,

Aktuell hab ich noch nen ziemlich alten PC der bis jetzt immer treue Dienste geleistet hat.

Eckdaten:
Mainboard: Medion MD2000
Prozessor: Intel Pentium III 701 Mhz
Ram: 2x256 Mb SD-Ram
Grafik: Nvidia Geforce Ti 4400 mit 128 Mb

Ist auch eher ein kleinerer Tower.
Mittlerweile rödelt der PC auch schon ziemlich laut, Youtube Videos als Beispiel stocken, Flash Spiele im Internet kann man komplett vergessen (nein liegt nicht an der Inet Leitung!)

Bin eig am überlegen mir ein Laptop zu kaufen, fehlt mir im Moment allerdings noch das Geld zu, weil mein Wunschlappi immernoch 999€ kostet.

Wäre es sinnvoll evtl doch den PC noch aufzurüsten?
Müsste dann allerdings, neues Mainboard, Prozessor und auch Netzteil her, evtl auch Ram etc.

Was meint ihr ? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Aufrüsten lohnt bei Deinem PC nicht mehr, dafür ist er schon zu alt.

MfG
Zombieeee

Edit:
Was kannst Du denn ausgeben, was für ein Einstzbereich,... zwecks Neu-/Gebrauchtzusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du jetzt ausgeben fürs Notebook oder für PC?

Hätte vielleicht gerade mal 500-600€ zur Verfügung.

Ein paar Anforderungsdaten für mein neues Notebook wären dann:
-BluRay Laufwerk
- mind. 1x USB 3.0
- Intel Core i5 oder i7
- Nvidia Grafik

Hab mir halt im Moment das hier ausgesucht, da es sogar schon i7 mit Sandy Bridge verbaut hat:

Asus X7BSV-TY074V 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ja, lohnen tut bei dem PC nichts mehr. Egal wo du was reinsteckst mußt du den Rest nachziehen; sprich wenn dann gleich alles neu.

Die Gretchenfrage wäre nun folgende:
- Möchtest du so preiswert wie möglich einen aktuellen PC haben. Dann sag uns genau was er können soll.
- Willst du für dein aktuelles Budget ein Laptop holen und ggf. Abstriche machen was features und ggf. Leistung angeht?
- Möchtest du doch lieber noch auf dein Wunschlappi sparen?

Das laptop scheint sehr auf Gaming ausgerichtet zu sein. Frage hierzu mußt du unbedingt "mobil" (mobil mit 17" bist du nicht wirklich; du kannst das teil allenfalls zu Lanparties mitschleppen. Für Uni oder so vergiß es. ;)) sein? Für das Geld gibt es einen wesentlich besseren PC.

Zuletzt bearbeitet:
Nein also ich möchte aufjedenfall einen Laptop haben, muss mobil sein, aber deswegen würden 17" mich jetzt nicht unbedingt stören.

15" würden natürlich auch gehen, wäre mir vllt sogar etwas lieber aber hab noch kein passendes gefunden.

Ich muss dazu sagen, bin jetzt kein Gamer sondern nur so ab und zu mal.
Auf meinem aktuellen PC halt das was er noch flüssig konnte, wie GTA Vice City, CS 1.6 etc.
Muss halt kein Gaming Lappi sein aber es soll schon was sein, was auch zukunftstauglich ist, deswegen auch USB 3.0 als Beispiel.
Desweiteren will ich das Ding auch als BluRay Player per HDMI an meinen LCD anschließen.
Sandy Bridge muss natürlich nicht sein aber i5 sollte es schon sein.

Wie gesagt möchte halt, wenn ich mir jetzt schon einen neuen hole, nix kaufen was in einem halben Jahr wieder zum alten Eisen gehört.

...
Mittlerweile rödelt der PC auch schon ziemlich laut, Youtube Videos als Beispiel stocken, Flash Spiele im Internet kann man komplett vergessen (nein liegt nicht an der Inet Leitung!)
...
Was meint ihr ? :confused:

Die Flash Pest... das war auch der Grund, warum ich meinen PIII abgegeben habe.

Aufrüsten lohnt nicht. Deshalb wird dir nur Sparen überbleiben, bis es zum Wunsch-PC reicht.

Um die Zwischenzeit erträglich zu gestalten sehr ich zwei Optionen. Hast du schon einen Ad- und Script Blocker installiert? Damit könntest du deine CPU etwas von der Flash Pest beim Surfen entlasten. Das hilft aber nicht bei allen Seiten.

Zweite Option: du holst dir als Übergangslösung einen Billig-PC. Z.B. einen PIV mit 2 GB Ram und kleiner Graka. So etwas gibt es gebraucht schon für ca. 60 Euro.

Ja ist installiert, bringt aber auch nur bedingt mehr Leistung.

Naja hatte ich auch schonmal überlegt weiß aber nicht ob das so sinnvoll ist jetzt :S

für 250€ könntest du dir schon einen viel schnelleren PC kaufen. du willst aber einen laptop?

die i3 sind auch nicht zu verachten

edit: ein funktionierender link http://iobic.de/23197

Zuletzt bearbeitet:
Hätte vielleicht gerade mal 500-600€ zur Verfügung.

Ein paar Anforderungsdaten für mein neues Notebook wären dann:
-BluRay Laufwerk
- mind. 1x USB 3.0
- Intel Core i5 oder i7
- Nvidia Grafik

Das ist mit dem Budget nicht drin.
i5, spiele taugliche Grafikkarte ja; usb 3.0 hab ich nicht nach gesucht; beschränkt die Geschichte aber vermutlich auf ganz neue und wenige Modelle. An Bluray ist nicht zu denken.

ich würde dann jedoch dazu raten den Thread dorthin zu verschieben:
Laptops und Notebooks - Forum de Luxx

Sag ich ja das kann man vergessen mit ~600€.

Und wenn man jetzt noch 200-300€ mehr investieren muss für meine Anforderungen, wären wir schon fast wieder bei dem Laptop, dass ich rausgesucht hatte.

Aber dann ist aufjedenfall die Frage geklärt, ob ich meinen alten aufrüste.

Danke schonmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh