PC aufrüsten, nur was?

PaulK

Neuling
hallo!

erstmal mein sys:
GB K8NF-9
Athlon64 3000+ (winni)
4 x 512 MB MDT SS-DDR-RAM @ 2.0, 3, 3, 6 -> 2 GB
Leadtek GF 6600GT
Samsung 80GB SATA
Win XP Pro

ich wollte den pc mal wieder aufrüsten (wohl zusammen mit dem neuen win vista). aber bei welchen komponenten würde es sich lohnen? zur verfügen stehen 200-300 €.

ich hatte an die 3 folgenden möglichkeiten gedacht:
neue GraKa (wegen dx10 vllt nicht so gut?!)
noch eine 80er Festplatte für RAID 0
wasserkühlung

am board/prozessor/speicher wollte ich erstmal nichts ändern, da beim umstieg auf am2 sowieso alles neu kommt :cool:

also, was würd sich am meisten (für die zukunft) lohnen? oder hat jemand noch andere ideen?

PK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst denn hauptsächlich mit dem Rechner?

CPU OC?

Wenns ne reine zocker machine ist dann vieleicht ne bessere Graka aber nur wenn dein Protzi oc ist da mein ex A64 3200+ die 68GT schon nicht voll nutzten konnte.

Für Vista reichts doch. 2gb ram und die DX9 Graka Sata hdd.
Raid bringt für OS nichts. Wenn du eh umsteigen willst Graka weil die kannst wenigstens mitnehmen.

HDD zwar auch hast aber nicht soviel von.

MfG

achja, ganz vergessen:
nutze den rechner hauptsächlich zum surfen (40%), und spielen (40%, fast nur BF2). der rest (20%) geht für recht ressourcenfressende anwendungen drauf, allerdings wirklich nichts hdd-intensives.

cpu oc hab ich spaßenshalber mal probiert (ohne spannungserhöhung bis auf 260 FSB, jedoch nicht superPI-stable), dauerhaft betreibe ich den rechner aber mit standard-settings.

und zur graka: mit DX10 und shader-model 4 braucht man doch (später) sowieso ne neue, oder nicht?!

Ja mit DX10 schon aber vista läuft auch mit DX9.

Tja also dann lohnt es sich nicht mit der cpu@default.

Probier doch mal ob 2400mhz stable sind.

Nur für BF2 ne neue Graka lohnt dann wohl auch nicht.
Aber kannst dir ja mal die Preise der 7600GT anschaun.

Schau auch mal im Benchmark fred ob einer mit nem 3000+@default unterwegs ist um einen ungefähren mehrgewinn abzuschätzen.

MfG

€: Wo man halt ansetzten könnte sind CPU und Graka. CPU entweder x2 3800+ mit OC oder einen 3700+ auch OC und halt Graka 7600GT und aufwärts. Ist halt die Frage was du davon wirklich brauchst bzw. haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gleich so große Kaliber?

Wenn er bis jetzt mit der 66GT auskam wird es wohl auch eine 76GT tun, oder?

Und das mit einem A64 3000+ meinst nicht das der protzi die Mehrleistung der 79GT/x18XT schluckt?

MfG

Lese mal post no 3 ;) und 4.

MfG

erstmal danke.
ich werd wohl erstmal gucken, was der prozessor stabil hergibt und dann mal weiter sehen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh