PC aufrüsten mit neuer GraKa und RAM

N3Xu5

Enthusiast
Hallo :)

Ich habe vor, meinen PC ein wenig aufzurüsten. Mein jetziges System sieht wie folgt aus:

Coolermaster Storm Enforcer SGC-1000-KWN1
Intel Core i5 4460
ASUS H87 PRO
be quiet! Shadow Rock Slim
Corsair Vengeance (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
Corsair RM Series RM450
Samsung 840 EVO Basic 250GB
Seagate Desktop 2000GB
ASUS DRW-24F1ST

Gainward GeForce GTX 460
ASUS VS248H

Den RAM würde ich gerne mit 2x8gb DDR3-1600 Corsair Vengeance aufrüsten. Ich denke mal da sollten keine Probleme auftreten, wenn der einzige Unterschied die Kapazität (4GB & 8GB) ist, oder?

Ausserdem würde ich mir gerne eine der neuen GTX970 Grafikkarten kaufen: ASUS GTX970 Strix.

Dazu habe ich aber gleich noch 2 Fragen:

1. Weiss ich nicht, ob mein Netzteil dazu ausreicht, da die min. empfohlene Leistung laut Asus 550W beträgt...

2. Ich würde mir gerne einen zweiten Monitor (Asus VS248H) kaufen, evtl. sogar einen dritten. Diese möchte ich weiterhin vor allem zum gamen benutzen. Gespielt wird ziemlich vielfältig, von Minecraft über Civilization V zu Battlefield 4, aber auch bei neueren Spielen wie Far Cry 4 oder AC Unity würde ich nur ungern auf Ultra Einstellungen verzichten (bei 2x bzw sogar 3x 1920x1080).

Da Ich in diesem Bereich noch kaum Erfahung habe dachte ich mir, dass hier nachzufragen wohl noch gut wäre, weil ich keine Ahnung habe ob die GTX970 für 2 oder sogar 3 Monitore bei meinen Ansprüchen ausreicht oder was man da ändern könnte bzw sollte.

Ich freue mich auf eure Antworten,

mfg aus der Schweiz, N3Xu5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil sollte ausreichen. Aber was erhoffst du dir vom RAM-Upgrade? Spiele profitieren aktuell nicht von mehr als 8GB RAM.
Mit jedem angeschlossenen Monitor steigt die Leistungsaufnahme der Grafikkarte im Idle.
Ob die Grafikkarte Dual- oder Triple-Monitor-Betrieb bei künftigen Spielen mitmacht, kann ich dir nicht sagen. Vermutlich eher nicht, zumindest nicht auf Ultra.

die neue Grafikkarte kann ich verstehen, Netzteil sollte reichen, wenn es nicht zu alt ist. weißt du zufällig das Jahr in dem du es gekauft hast?

Ultra Grafik wird dir niemand versprechen der ein bisschen Erfahrung hat, da man bei ultra immer mit schlechter Umsetzung neuer grafikspielereien rechnen muss. umgekehrt sollte ultra Grafik niemals die Mindest Anforderung sein.

Getippt mit der Luxx App

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Radeon R9 290x (in etwa vergleichbar mit der Geforce GTX 970) und verwende drei 1080P Monitore. Für alle Spiele in der maximalen Detailsstufe mit allen Bildverbesserungn reicht diese nicht mehr um immer flüssig zu spielen. In Zukunft wird ein richtig flüssiges Spielevermögen nur mit einer Dual GPU Lösung aktueller GPUs möglich sein oder eben mit zukünftigen Einzelkarten.
Allerdings bringt das Setup nicht bei allen Spielen eine deutliche Steigerung des Erlebnis'. Gerade bei Shootern wirkt diese Rundumsicht teilweise echt verstörend. Kann aber auch meine Einzelmeinung sein und dem Fakt geschuldet, dass ich mal mit einem 15" Röhrenbildschirm angefangen habe;)
Wenn du an deiner Ultra Vorstellung auch für aktuelle Titel in 3x 1080P festhälst, dann bleibt dir bei deinem Mainboard nur eine Radeon Grafikkarte (290 oder 290x), die du bei Bedarf dann mit einer zweiten erweitern kannst. Dein Netzteil solltest du du schon bei einer der beiden Karten aufrüsten.

Aber selbst auf mittleren bis hohen Details sehen Spiele wie Crysis 3 auf 3x 1080p sehr beeindruckend aus und dafür ist die GTX970 eine sehr gute Wahl! Deutlich geringerer Stromverbrauch, leiser und nahezu gleiche Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil habe ich in diesem Jahr erst vor ein paar wenigen Monaten gekauft. Muss nicht unbedingt Ultra sein, einfach so Mittel bis Hoch reicht eig auch schon... Danke schonmal für eure Antworten :)

auf 3 monitoren zu zocken ist halt auch was anderes als nur auf einem

du spielst auf 3 gleichzeitig lol^^ ?

auf 3 monitoren zu zocken ist halt auch was anderes als nur auf einem

du spielst auf 3 gleichzeitig lol^^ ?
Wahrscheinlich eher so:

Is ganz nett wenn man mehr Rundumblick hat.

ja. Hauptsächlich Rennsimulationen wie GTR2 oder ab und zu Assetto Corsa. Bei solchen Spielen sind 3 Bildschirme im Eyefinity der absolute Wahnsinn! Das Gleiche gilt für Spiele, die beeindruckende Landschaften bzw Weitsicht bieten. Ein Beispiel wäre Far Cry 3. Bei vorallem sehr schnellen Shootern passiert mir aber einfach zu viel um mich herum und viele Spiele verfallen dazu noch an den seitlichen Monitoren in einen starken Fischaugeneffekt. Der soll die Trägheit des menschlichen Auges darstellen, doch schafft dies wirklich selten realistisch. Das führt dann eher zu leichten Kopfschmerzen als zu einem erhöhten Spielvergnügen..
Ich bin allerdings noch nicht lange so unterwegs und muss mich evtl. einfach noch gewöhnen..

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil reicht problemlos für die geplante grafikkarte.

Danke euch, dann muss ich mir also keine Sorgen wegen dem Netzteil machen :)

Und bei der GraKa werd ich mal schauen wie ich das machen will, bin mir wegen den drei Monitoren sowieso noch nicht ganz sicher...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh