[Kaufberatung] PC Aufrüsten, mehr RAM, DirectX 11 Grafikkarte

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Hallo,

für mein PC möchte ich gern eine DirectX-11 Grafikkarte und weitere 4gb Arbeitsspeicher kaufen (benötige ich für ein Analysetool).

Mein bisheriges System:

Mainboard : DFI Inc. LP DK P45-T2RS PLUS
Prozessor : Intel Core 2 Duo E8400 @ 3000 MHz
Chipsatz : Intel G43/G45
Physikalischer Speicher : 4096 MB (2 x 2048 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8800 GT

Ich hoffe es lohnt sich hier nochmal aufzurüsten und es bleibt unter 100 Euro.

Die Grafikkarte muss nicht sonderlich viel Power haben, mit der 8800gt bin ich bisher gut ausgekommen. Für Tropico 5 benötige ich aber DirectX 11.

Ich habe mich letztens seit langem mal wieder mit der aktuellen Hardwaresituation auseinander gesetzt, da ein kleiner Büro-PC her musste.

Daher würde ich gern mal wissen, wie sich die Leistung meines o.g. Rechner im Bezug zu folgender Konfiguration verhält:

Mainboard: Asrock H81M-HDS
CPU: INTEL Celeron G1820
RAM: Kingston KVR13N9S8/4 Arbeitsspeicher 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600

Mein Rechner ist schon etwas in die Jahre gekommen weshalb ich mich Frage, ob nicht ein solcher Büro-PC für knapp 180 Euro bereits mit dem Rechner mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der E 8400 hält mit... und ich würde eigentlich zum Rundumschlag ausholen. Es sei denn es geht pikunär bedingt nicht anders
http://lmgtfy.com/?q=passmark+e+8400+vs+celeron+1820+benchmark

- - - Updated - - -

Sparsame Graka..
http://www.heise.de/preisvergleich/...ofile-751gh8hx9kxz-75igh8hx9kxz-a1110002.html

Kann mehr... nicht so sparsam..
http://www.heise.de/preisvergleich/...boduo-oc-axr7-265-2gbd5-tdhe-oc-a1085066.html

http://www.tomshardware.de/charts/vga-charts-2014/vergleichen,3608.html?prod[6788]=on&prod[6942]=on

Dein NT? Monitorauflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Pekuniär (;) ) war es kein problem 200-300 Euro auszugeben (CPU,RAM, Mainboard, Grafikkarte). Die Frage, ist vielmehr ob sich die Aufrüstung von DDR2-Ram und Grafikkarte noch lohnt.

M.E: NEIN.. (*facepalm* pekunia..)

das alte Zeug in die Bucht.. Und dann was neues.. Und ein Budget bitte.. Und die Moniauflösung..

Das Netzteil ist ein Enermax Modu 82+ 525W. An der jetzigen Grafikkarte hängen zwei Exemplar von Samsung S24C350H (24 Zoll)

Preislich können wir uns um die 250 Euro drehen. Wobei ich selten Spiele, es muss also nix tolles an Grafikkarte her. So dass solche Spiele wie Tropico 5 einigermaßen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Nt ist gut, kannst du behalten.. Bild dir doch schon mal eine Meinung zu den Grakas.. Lieber die NV oder die AMD?

Zuletzt bearbeitet:
Das Nt ist gut, kannst du behalten.. Bild dir doch schon mal eine Meinung zu den Grakas.. Lieber die NV oder die AMD?

Ich glaube, da ich wie gesagt nur selten Spiele und ich bisher keine Probleme mit der Leistung der 8800gt hatte, würde ich eher zur NVidia tendieren.

Sehe ich das richtig, dass ich durch das Eyefinity an der AMD-Karte mehr als 2 Bildschirme anschließen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das wären bei der Amd 3 Monitore.. Käme für dich gebrauchtes in Frage? Z.B hier aus dem MP?

Ja genau das wären bei der Amd 3 Monitore.. Käme für dich gebrauchtes in Frage? Z.B hier aus dem MP?

Wenn es mir einen spürbaren Preisvorteil verschafft, wäre auch gebrauchtes in ordnung. Zu beginn würde ich aber erstmal mit Neukomponenten rechnen und mich dann freuen, wenn ich etwas günstiger wegkomme.

Das gilt übrigens auch für die Aufrüstung des alten PCs. Wenn ich da für 60 Euro (4gb ram und eine dx 11 karte finde, mit der Tropico 5 läuft) wäre ich auch glücklich

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann schau doch mal in den MP hier und suche eine 7790 / 7850/ zwischen 60 und 80 € und für ca. 25€ für 4 GB Ram.. Minimum sollte es dann eine 5770 für ca. 30 bis 40€ sein.

Persönlich würde ich aber doch 4 Kerne haben wollen. Aber du gibst hier die Richtung vor..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann schau doch mal in den MP hier und suche eine 7790 / 7850/ zwischen 60 und 80 € und für ca. 25€ für 4 GB Ram.. Minimum sollte es dann eine 5770 für ca. 30 bis 40€ sein.

worauf muss ich beim Speicher achten? Im Moment sind zwei von denen verbaut.

Toller Ram.. für die Zeit. Aber 2.1 Volt.. äähh.. Also solltest du wieder Ram mit 2.1 Volt kaufen.. Sonst könnte es mit 1.8V oder 1.9V Probleme geben. Mindestens 800er, wenn du nach 1000er suchst ist die Chance höher 2.1 Volt zu finden. Oder du kaufst direkt ein 8 GB Kit mit 800er Taktung und dann gleicher Voltage, und verkaufst deine 2..

Toller Ram.. für die Zeit. Aber 2.1 Volt.. äähh.. Also solltest du wieder Ram mit 2.1 Volt kaufen.. Sonst könnte es mit 1.8V oder 1.9V Probleme geben. Mindestens 800er, wenn du nach 1000er suchst ist die Chance höher 2.1 Volt zu finden. Oder du kaufst direkt ein 8 GB Kit mit 800er Taktung und dann gleicher Voltage, und verkaufst deine 2..

Würden die hier angebotenen Riegel passen? Oder kann es in Kombination mit den bestehenden zu Problemen kommen?

Die Spannung wird mit 2.0-2.1 angebene. Zudem CL5-5-5-15 wie bei meinen auch. Kenne mich da nicht so gut aus.

- - - Updated - - -

ich habe übrigens gerade mal im CPU-Z geschaut. Dort laufen die RAMs nur mit 1.80V. Warum tuen sie das?

cpuz.png

CPU-Z zeigt Dir da ja nur die einprogrammierten SPD-Settings (bis 800MHz, nicht 1000MHz, die wahrscheinlich OC-Settings sind).
Was hast Du denn im BIOS eingestellt?

Nominell würden die angebotenen schon dazu passen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh