PC aufrüsten (MB, CPU, GPU)

L

lamodus04

Guest
Hallo zusammen

Mein PC ist ein wenig in die Jahre gekommen. RAM konnte ich immer gut nachrüsten, doch langsam macht der CPU schlapp und hält nicht mehr wirklich mit. Deswegen möchte ich mir einen neuen CPU zulegen, wofür ich auch ein neues MB brauche. Und allenfalls eine neue Grafikkarte (Macht Sinn oder? Das Grafikintensivste, das ich spiele ist BF4 und das Spiel läuft nicht wirklich schön.)

Ich habe mir folgendes rausgesucht:

CPU
Intel Core i5 4570
PC-Ostschweiz - Intel Core i5-4570 (3.20GHz / 6MB)
CHF 197.95

Grafikkarte
Asus RADEON R9280-DC2T-3GD5 PCIE3
Asus RADEON R9280-DC2T-3GD5 PCIE3 (90YV0620-M0NA00) günstig im Online-Shop kaufen - PCP.CH
CHF 216.-

Unterschied zu 280X? Kann man immer noch einfach den günstigsten Hersteller nehmen oder gibts was worauf ich achten muss?

Mainboard
MSI H97 GAMING 3
https://www.digitec.ch/de/s1/product/msi-h97-gaming-3-lga-1150-h97-atx-mainboard-2585715
CHF 123.-

Nun meine Fragen:
- Gibts besseres für gleichviel oder gleichgutes für weniger? Da ich in der Schweiz bin muss ich mich preislich an toppreise.ch orientieren.
- Passt das noch alles mit meinem bisherigen System zusammen? (Mein momentanes System findet ihr in der Signatur.) DDR3-RAM sollte kein Problem sein oder? Und reicht mein NT noch aus? (Corsair CMPSU-520HXEU, 520W)
- Sonst noch etwas, das ich beachten sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg lamodus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sollte reichen die Grafikkarte auszutauschen, sofern der Monitor aktuell ist.

Sicher? Der CPU ist doch uralt. Kann mir nicht vorstellen dass der nicht ausbremst. Ausserdem, wenn ich CS:GO spiele und nebenbei 5 Chrome Tabs offen habe und 1 Twitch Stream läuft oder 2 Youtube Videos, dann bin ich bei fast 100% CPU Auslastung und das Spiel beginnt zu ruckeln. Oder würde da eine neue Grafikkarte reichen, da sie last vom CPU nimmt?

Edit: Und was bedeutet: "Sofern der Monitor aktuell ist" ? Es hängen momentan 2 Monitore an der Graka: Ein Acer AL2216 W und ein iiyama ProLite E2607WS. Aktuell sind sie sicherlich nicht mehr und auch nicht wirklich speziell gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem, wenn ich CS:GO spiele und nebenbei 5 Chrome Tabs offen habe und 1 Twitch Stream läuft oder 2 Youtube Videos, dann bin ich bei fast 100% CPU Auslastung und das Spiel beginnt zu ruckeln.

Da wuerd ich mal meine Nutzergewohnheiten ueberdenken. Mit Flashkacke bekommste auch nen 5960x klein. Aufruesten um wieder ins gleiche hausgemachte Limit zu laufen macht jedenfalls keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Da wuerd ich mal meine Nutzergewohnheiten ueberdenken. Mit Flashkacke bekommste auch nen 5960x klein.

Alles klar. Dann lass ich den PC einfach so wie er ist und benutz ihn nicht mehr. Haufen Geld gespart und meine Nutzergewohnheiten sind auch korrigiert! Genial.

Da wir mit mir durch sind, habe ich jetzt noch eine Frage für einen Kollegen, der nicht auf die Flashkacke verzichten will (Was für ein Depp, ich weiss :stupid:). Und zwar wären das erstaunlicherweise dieselben Fragen, die in meinem ersten Post zu finden sind.

Da wuerd ich mal meine Nutzergewohnheiten ueberdenken. Mit Flashkacke bekommste auch nen 5960x klein. Aufruesten um wieder ins gleiche hausgemachte Limit zu laufen macht jedenfalls keinen Sinn.

this

btw deine teamkameraden sind echt arme Schweine wenn sie jemanden dabei haben der 3 vids neben dem zocken schaut :confused:

Alles klar. Dann lass ich den PC einfach so wie er ist und benutz ihn nicht mehr. Haufen Geld gespart und meine Nutzergewohnheiten sind auch korrigiert! Genial.

Da wir mit mir durch sind, habe ich jetzt noch eine Frage für einen Kollegen, der nicht auf die Flashkacke verzichten will (Was für ein Depp, ich weiss :stupid:). Und zwar wären das erstaunlicherweise dieselben Fragen, die in meinem ersten Post zu finden sind.

Du kannst dir nen 2. PC hintellen, z.B. nen NUC auf dem du den Flash Quatsch laufen laesst und dann mit "mouse without borders" arbeiten.
Solang du auf einem PC Zocken und Flash laufen lassen willst wirst du weiterhin dieses Problem haben. Aufruesten hilft da nicht nennenswert weiter.

PS: Ich weiss grade nicht was technisch hinter HTML5 Video steckt, jedenfalls sollte das fuer youtube kommen. Ob es da ist - keine Ahnung. Was das in deinem Fall in Performance bedeuten kann muesste man mal nachlesen.

PPS:
Current versions of Flash Player are optimized to use hardware acceleration for video playback and 3D graphics rendering on many devices, including desktop computers. Performance is similar to HTML5 video playback.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Adobe_Flash_Player#Usability

PPPS: Hardwarebeschleunigung von Flash ueberpruefen und ggf. aktivieren:
https://forums.adobe.com/thread/891337
Ich hab dennoch wenig Hoffnung, womit wir dann wieder am Anfang dieses Posts sind.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/html5

Was hase denn für einen Kühler auf der CPU ? Könnte es auch ein Treiberproblem sein ? 100% bei nem Twich-Stream oder 1-2 youtube-Videos klingt seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir nen 2. PC hintellen, z.B. nen NUC auf dem du den Flash Quatsch laufen laesst und dann mit "mouse without borders" arbeiten.
Solang du auf einem PC Zocken und Flash laufen lassen willst wirst du weiterhin dieses Problem haben. Aufruesten hilft da nicht nennenswert weiter.

PS: Ich weiss grade nicht was technisch hinter HTML5 Video steckt, jedenfalls sollte das fuer youtube kommen. Ob es da ist - keine Ahnung. Was das in deinem Fall in Performance bedeuten kann muesste man mal nachlesen.

PPS:

Quelle: Adobe Flash Player - Wikipedia, the free encyclopedia

PPPS: Hardwarebeschleunigung von Flash ueberpruefen und ggf. aktivieren:
https://forums.adobe.com/thread/891337
Ich hab dennoch wenig Hoffnung, womit wir dann wieder am Anfang dieses Posts sind.

In den letzten 5 Jahren hatte der PC keine Probleme mit meinem Nutzerverhalten. Warum sollte das auf einmal nicht mehr gehen? Ich bin also der einzige Mensch auf der Welt, der beim Zocken nebendran ein Youtube Video laufen hat (Musik vielleicht?). Und wenns doch noch andere meiner Spezies gibt, dann ruckelt das bei denen. Erzähl mir doch keinen Mist. Ich will ja nicht 15 Videos gleichzeitig laufen lassen. Ich hab persönliche Erfahrung mit mindestens 5 verschiedenen Systemen, die das ohne Probleme hinkriegen mit Multi Monitor, Twitch Stream und Game.

Edit: Und ja, Youtube läuft bei mir mit HTML 5. Inwiefern das relevant ist weiss ich auch nicht.

https://www.youtube.com/html5

Was hase denn für einen Kühler auf der CPU ? Könnte es auch ein Treiberproblem sein ? 100% bei nem Twich-Stream oder 1-2 youtube-Videos klingt seltsam.

Ein AC Freezer Xtreme ist da drauf. Was könnte denn das Problem mit dem Treiber sein? Oder wie kann ich das überprüfen? Könnte natürlich generell sein, dass einfach etwas mit der Hardware nicht mehr stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Generell wollte Lexi dir ja nur erstmal helfen Geld zu sparen. Deine CPU ist zwar alt aber nicht unbedingt Arsch-lahm. Meine Frage nach dem Kühler bezog sich auf eventuelles Überhitzen durch ausgehärtete Wärmeleitpaste oder Ausfall des Lüfters, mit der Folge von Taktthrottling und der Möglichkeit, mit ein bisschen OC, noch mehr Leistung aus der CPU zu holen. Wenn du aber bei gleichbleibend 100% Auslastung bist, wird es dich trotzdem nicht zufriedenstellen. Ich habe eine ähnliche CPU mit gleicher Architektur im Einsatz, allerdings mit HT und auf 4GHz übertaktet, mal eben nen Twich Stream auf Source Qualität und ein Youtube Video @ 1080p laufen lassen und die CPU Auslastung lag bei ~15%.
Gefühlt läuft der Browser trotzdem extrem zäh.

Solltest du upgraden würde ich dir raten einen Xeon 1231v3 (wie i7 ohne igpu mit HT) mit einem günstigeren Board in Erwägung zu ziehen (Asrock b85m PRO4).

Zuletzt bearbeitet:
Der PC an dem ich grade sitze ist auch ne alte Kiste.
Core2Duo 1.86GHz, 2GB Ram, Grafikkarte ne Radeon x1300 oder sowas in der Art.

Ich hab mal ne kleine Testreihe gemacht:

Kein YT, nur Outlook, Word, Adobe reader, Task Manager, Chrome mit Luxx, und4 Stepstone Fenstern Offen: CPU Last 0-5%.
Dazu kam dann ein Musikvideo, irgendein 2std Kygo Remix:
YT, 360p: CPU Last 20%
YT, 480p: CPU Last 25%
YT, 720p: CPU Last 30%
YT, 1080p: CPU Last 35%

Bei 1080p noch twitch dazu sind schon 50-60% Auslastung, wenn ein Video in einem inaktiven Tab ist, aber noch Musik spielt.

Hab ich 2 Videos im Vordergrund sinds ca 80% CPU Auslastung, bei 3 Videos im Vordergrund, 2x YT (kygo und WDR Doku) und 1x twitch (tekken Stream) sinds 100% Auslastung - bei einem aktiven Monitor.
Fakt ist: Videostreams brauchen CPU Power, ob sichtbares oder nicht sichtbares Fenster macht nen Unterschied und ich hab noch kein Spiel dabei. Du kannst dich also drauf einstellen, dass bei 3 Videostreams zwei deiner CPU Kerne dicht und belegt sind. Kannste ja auch noch mal selbst testen und ausprobieren.

Aus Neugierde werd ich das heut Abend auch noch mal zu Hause ausprobieren, aber da hab ich kein schnelles Uni Internet. Koennte also an den Videostreams scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh