[Kaufberatung] PC aufrüsten - evtl. erst mal nur Grafikkarte?

Zeppelin

Enthusiast
Hallo zusammen,

der aufzurüstende PC ist der aus der Signatur. Habe grade beim Spielen von Witcher 2 in letzter Zeit festgestellt, dass er eben einfach nicht mehr "state of the art" ist.

Sollte ganz klar in Richtung maximaler Performancegewinn bei minimalem Geldaufwand gehen ;)

Ich hatte mir überlegt evtl. erst einmal eine HD 6870 zu holen (oder gäbe es eine bessere Lösung) und danach dann wenn ich mal Zeit und Lust für den Umbau habe, eine neue CPU, Mainboard, Ram Kombination.

So, deswegen meine Frage:

Spricht etwas gegen die Grafikkarte und was wären eventuell bessere Alternativen?
Lohnt sich das Aufrüsten überhaupt, also wird man es merken?

Was wäre eine denkbare CPU, Mainboard, Ram Kombination dafür?

Schöne Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der "Unterbau" sollte definitiv noch reichen, gerade da du ja eine BE CPU und einen guten Kühler hast, kannst du die CPU auch noch übertakten wenn sie irgendwo limitieren sollte.

Die 6870 hat ein super P/L Verhältnis, aber so ein richtig riesiges Upgrade ist sie nicht von der 4870... zwar sicher ein Stück schneller, aber ich würde mich eher in Richtung GTX 560 TI oder HD6950 umschauen, das wäre ein "spürbareres" Upgrade und auch gutes P/L Verhältnis (teurer, aber auch gut schneller als die 6870). Allerdings machst du mit der 6870 sicher auch nichts falsch und bei Witcher 2 solltest du bedenken, dass man es komplett voll aufgedreht, also mit diesem "Ubersampling" oder wie das zeug heißt, wohl auf keiner gängigen Single-GPU zum laufen bekommt. Ohne diese Einstellung ist es dann schon sehr viel schonender für die Grafikkarte.

Ubersampling ist schon längt aus ;) Aber eben solche Sachen wie Sichtentfernung, Anzahl der Elemente etc. die einfach wichtig für die Atmosphäre sind, musste ich schon ein bisschen runterschrauben, wenn ich Antialiasing anhaben will (was imho unabdingbar ist)

Wie viel schneller ist eine 6950? Gehen ja doch nur 30€ höher los als die 6870...

Schöne Grüße

Radeon HD 6870 vs Radeon HD 6950 2GB – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare

Ansich ist sie etwa 5-10% besser (die 6950). Aber du wirst den Unterschied nicht sehen weil du mit der 6870 über 30 FPS darstellst und ab da Menschen fast keinen Unterschied sehen ob du jetzt 40 oder 45 Fps hast.
Der Vorteil der 6950 liegt aber noch dadrin das du 2GB Vram hast also für größere Auflösungen und Texturpacks mehr Speicher zur Verfügung stellen kannst. Und die Möglichkeit sie zu einer 6970 zu flashen. Und die Power von einer 6970 im Gegensatz zur 6870 ist schon enorm.

Radeon HD 6870 vs Radeon HD 6950 2GB – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare

Ansich ist sie etwa 5-10% besser (die 6950). Aber du wirst den Unterschied nicht sehen weil du mit der 6870 über 30 FPS darstellst und ab da Menschen fast keinen Unterschied sehen ob du jetzt 40 oder 45 Fps hast.
Der Vorteil der 6950 liegt aber noch dadrin das du 2GB Vram hast also für größere Auflösungen und Texturpacks mehr Speicher zur Verfügung stellen kannst. Und die Möglichkeit sie zu einer 6970 zu flashen. Und die Power von einer 6970 im Gegensatz zur 6870 ist schon enorm.

was über 1920x1080 geht macht 2gb eventuell sinn bei einem
22" nicht .

beim flashen ist die garantie weg wenns dumm läuft auch die karte:hmm:
muss aber nicht sein :)

die msi 6870hawk hat sehr gutes P/L und reicht locker für nen 22"
aus leise und kühl dazu selbst wenn sie übertaktet wird und dann
fast gleich zieht mit der 570gtx:) .

schau dir den test zur karte an der sagt eigentlich alles :)

ODER HIER MIT EINER 560GTX-TI 1GB DDR5

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/pc-aufruesten-814388.html
POST17

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ja, 1680 x 1050...

Denk mal es wird die MSI 6870 Hawk, hab mal bei Tom's Hardware ein bisschen Benchmarks quergelesen und die gefällt mir eigentlich ganz gut. Denke mal dass ich damit schon noch ein bisschen was aus meinem PC rausholen kann :)

Alles über 6870 oder vllt GTX560-Ti macht bei deinem Monitor eh keinen Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh