PC aufrüsten - Eure Meinung

titan193

Neuling
Guten Tag zusammen,

es ist langsam soweit. Mein PC kommt an seine Grenzen.
Um aktuelle Games, vor Allem aktuell BF 5 auch auf vernünftigen Settings spielen zu können möchte ich was tun.
Wo und wie würdet ihr aufrüsten?
Danke für eure Hilfe : )

Setup:

Mainboard: Asus Z87-A (C2) Intel Z87 So.1150
CPU: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
GPU: 3GB Asus Radeon R9 280
Ram: 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31
SSD: 256GB Crucial MX100

Habe selbst überlegt in eine 1060 zu investieren, macht das Sinn? Besser eine andere Graka? CPU noch ausreichend? Muss hier auch schon aufgerüstet werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe leider keinen Sinn darin ne minimal Aufrüstung zu machen.

BF profitiert massivst von mehr Kernen / Threads, eine Aufrüstung auf einen I7 deines Sockels ist nahezu unwirtschaftlich.
16 GB Ram darf man auch schon gerne haben
Die Grafikkarte hat ihre besten Jahre auch hinter sich und eine neue würde von der CPU total ausgebremst werden.

Ich würde hier einen Rundum-Schlag machen und den alten PC verkaufen, da können noch gut und gerne 300€ für rum kommen, die SSD kannst du ja behalten.

Wenn dir ein normales Midrange Setup reicht, könnte das hier was für dich sein.
780 Euro Ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hier kann natürlich auch nochmal gespart werden und man könnte auf gute 700€ kommen.

Zb:
CPU Kühler fürs erste weglassen, der boxed reicht wenn man die 25-40€ später ausgeben will.

RX 580 8GB
Sparversion: XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Guter Kühler: Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sehe ich auch so altes Sytem verkaufen und neues kaufen und spaß haben.

Guten Tag zusammen,

es ist langsam soweit. Mein PC kommt an seine Grenzen.
Um aktuelle Games, vor Allem aktuell BF 5 auch auf vernünftigen Settings spielen zu können möchte ich was tun.
Wo und wie würdet ihr aufrüsten?
Danke für eure Hilfe : )

Setup:

Mainboard: Asus Z87-A (C2) Intel Z87 So.1150
CPU: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
GPU: 3GB Asus Radeon R9 280
Ram: 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31
SSD: 256GB Crucial MX100

Habe selbst überlegt in eine 1060 zu investieren, macht das Sinn? Besser eine andere Graka? CPU noch ausreichend? Muss hier auch schon aufgerüstet werden?

Die 280 ist etwas zu langsam.
Eine RX570 4gb wäre perfekt.
lg und viel Spaß damit.

Vielen Dank zusammen für eure Meinungen.
Also ich halte fest, dass überwiegend geraten wird mein aktuelles System, soweit es noch was Zählbares abwirft zu verkaufen:

Was würdet ihr nochmal konkret sagen würde das bringen? Zusammen verkaufen oder in Einzelkomponenten?
Hoffe das Thema passt noch in den Thread:

Zu den schon geschrieben Komponenten kommen noch:

Gehäuse: Antec Dark Fleet DF-85 Big
Netzteil: ein uraltes Seasonic s12 ss 650ht
+Laufwerk+500 gb hdd

Jetzt habe ich das Glück, dass ein Freund von mir sein PC verkaufen möchte, mit den fast identischen Komponenten die hier empfohlen wurden:

MB: Asus Prime X470-Pro
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: 8GB MSI Radeon RX 580
RAM: 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
SSD: 250GB Samsung 860
+ 1000GB WD Blue WD10EZEX

das ganze in nem be quiet! Pure Base 600 Gehäuse und 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Netzteil
dann noch ein paar Lüfter extra wie er sagt.

Kann es ihm für 830€ abkaufen.
Machen?

Ne.. für den Preis würde ich auch Neu kaufen.. Rechnung und Garantie auf deinen Namen, kannst paar Sachen variieren, zb statt X470 Board n B450 nehmen und statt der RX580 ne RX590, kommt aufs gleiche Geld raus aber hast mehr Leistung, auch kann in nen Neukauf easy 3200er Speicher.

Wenn er ned wenigstens auf 750€ runter geht is das echt NoGo...

naja, die komponenten die du von seinen teilen brauchst kosten (ohne case, hdd, ssd) neu* ~700€. als gebrauchtware würde ich dafür 65-70% max bezahlen, also 450-500€.

*wie syrokx schon schrieb, kannst du bei neukauf ein wenig optimieren und durch z.b. mindstarangebote o.ä. nochmal richtig geld sparen oder bessere hw zum gleichen endpreis kaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh