PC Aufrüsten ca. 1000€

knorkekarl

Neuling
Hi Leute,

da mein jetziger Rechner bei einigen Spielen wie Total War die Höchsten Settings nicht schafft bräuchte ich neue Hardware (für GtaV, Witcher 3 und Total War Reihe).
Ich erhoffe mir dadurch, alles auf die höchsten Einstellungen spielen zu können.

Mein jetziges System:

i5-2500
8GB DDR 3 1600
Gigabyte GA-H67A-D3H-B3
LC600H-12 NT
gtx560 1GB

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
netzteil tauschen

cpu verkaufen

2500k oder 2600k kaufen und übertakten
gtx970 oder r290x einbauen

fertig. :)

Brauchst vermutlich nur eine neue Grafikkarte + neues Netzteil. Was willst/kannst du denn ausgeben ?

bin sehr gerne bereit 1000€ rauszuhauen. Ich muss nicht unbedingt sparen :d

1000€ :P steht oben .... kann er denn mit dem mainboard oc' ? wenn ja dann aufjedenfall den i7-2600k und eine der genannten karten (neue amd generation kommt die nächsten monate falls du warten kannst)

1000€ :P steht oben .... kann er denn mit dem mainboard oc' ? wenn ja dann aufjedenfall den i7-2600k und eine der genannten karten (neue amd generation kommt die nächsten monate falls du warten kannst)

hab mich verguckt bezüglich overclock. die p-bretter wären geeignet, die h-chipsätze nicht.

also kein 2600k kaufen ;)

also overclock muss ich jetzt nicht unbedingt sein, da ich das noch nie gemacht habe und eher Angst um die Gewährleistung habe

ist das Radeon pendant nicht effektiver von der Speicherverwaltung? Mein gelesen zu haben das die gtx eigentlich nur 3,5 GB Speicher effektiv besitzt.

ich denke mal das du den rest eh in absehbarer zeit austauschen würdest/müsstest .... mit deinem budget kriegst du aufjedenfall alles neu und aktuell und sehr leistungsfähig.... wenn du das geld eh eingeplant hast dann würd ich sagen ja schon alles neu ...

welche Auflösung spielst du ? und hast du vor auf höher (2/4k) umzusteigen ? weil dann wirds mit den vorgeschlagenen grakas nix ....

wenn du willst können wir die ja was zusammenstellen

du könntest bei einem kompletten neukauf zusätzlich noch den arbeitsspeicher und deine HDDs bzw. SSDs behalten UND den i5 mit board verkaufen, was das budget nochmal erhöhen würde.

tante edit: oder gar als ein paket verkaufen bestehend aus cpu, board graka (+netzteil evtl.) 100-150€ würde das durchaus noch bringen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
oder einfahc selber entscheiden ob die cpu neu muss oder nicht.

guck ob du mit dem cpu limit klar kommst oder nicht. wenn nicht dann upgrade.

So schlecht ist deine CPU nicht und sollte auch noch ausreichen. Wenn, würde ich, wie schon von jinz9 vorgeschlagen, nach einem gebrauchten 2600K Ausschau halten. Jetzt das komplette System neu zu kaufen, wäre Geldverschwendung, vorallem da die CPU's und Mainboard's gerade so teuer sind. Wenn, würde ich eh erst mal Witcher3 Benchmarks abwarten.
Die AMD's haben effektiv 512MB mehr schnell angebundenen Speicher, das ist korrekt. Die Karten an sich sind aber meistens (je nach Spiel) langsamer, lauter und verbrauchen mehr Strom.
GTX 970: Does The Spec Correction Impact Performance?

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung fällt nicht leicht. Hätte gerne jetzt ein System, womit ich für die nächste Zeit erst Mal Ruhe habe. Habe "Angst" das die CPU zum Flaschenhals wird.

1080P 60FPS reichen mir auch fürs erste.

Das einzige wirkliche Upgrade wäre ein i7-4790K (350€) durch seinen hohen Basistakt + HT/SMT. Im Sommer soll Broadwell kommen. Der IPC Unterschied wird in etwa der gleiche sein, wie von deinem i5-2500 zu einem aktuellen Haswell (relativ gering). Ende des Jahres kommt dann schon Skylake, wo dann auch DDR4 Speicher in die Mainstream-Plattform Einzug hält + eine neue Chipsatzserie inkl. neuem Sockel. Behalt deine CPU und zock einfach drauf los oder schau dich nach einer -K CPU mit HyperThreading um und takte sie ein bisschen hoch. Wenn du aber unbedingt dein Geld loswerden willst, hast du sicher gleich paar Konfigs zur Auswahl.

Dann lass mal den Windows-Taskmanager sowie GPU-Z laufen und guck was zur Zeit der Flaschenhals ist, und tausch dann die jeweilige Komponente aus

Die Entscheidung fällt nicht leicht. Hätte gerne jetzt ein System, womit ich für die nächste Zeit erst Mal Ruhe habe. Habe "Angst" das die CPU zum Flaschenhals wird.

1080P 60FPS reichen mir auch fürs erste.

dann schau doch erstmal ob der 2500 nicht langt.

Ich würde eine 970 und ein neues NT kaufen, und wenn Skylake dann raus ist Neues MB und neue CPU. Der 2500 würde bis dahin auf jeden Fall reichen.

ja gut mainboard und 2600k werden dich vllt 200-250€ kosten und wenn du den übertaktest dann bist du erstmal safe ... ich denke nicht das in den nächsten 1-2 jahren cpu techn. sich so viel tun wird das du da grenzwertig auf min/normal settings spielen musst ...

Ram haste erstma "genug" aber kannst dir ja nochma 8holen dann biste auch erstma safe

und dann ne vernünftige graka ... mit ner neuen gtx970/r9 290x bist du iwo bei 650€ und hast im prinzip dein ~1000+€ system

Der i5 reicht momentan locker, vor allem da viele Spiele so wie so kein Hyperthreading nutzen. Wenn du wissen willst ob dein Prozessor noch reicht stell mal die Grafikeinstellungen komplett runter aber dafür cpulastige dinge hoch (Sichtweite, dichte und unterschiedlichkeit der npcs, und und und...)

Ich habe lange nachgedacht und möchte meine 1000€ aufm Kopf hauen, auch wenn es vlt. nicht der vernünftigste weg wäre. Das Geld tut mir nicht weh.

Könnte ich zur Not mein altes Mainboard behalten für einen i7 oder xeon?

bin über jede Zusammenstellung dankbar!

eine SSD wäre auf jeden Fall ein Muss

also wenn du wirklich unvernünftig sein möchtest :) :

-4790k
-Z97 Mobo
-gtx980.
-Netzteil: Seasonic, bequiet je nachdem was gefällt.

Dazu ne Crucial MX100. Je nachdem ob du 256gb oder 512gb nimmst landest du dann bei 1100-1200,-€

ganz ehrlich, ich kann deinen wunsch was neues zu haben gut verstehen, aber was du machst, ist irgendwie doch "unsinnig".

in ein paar wochen kommt die neue intel generation in form von skylake und die willst jetzt dein geld versenken obwohl dein system bis dahin noch locker reicht!

mit der fetten gpu wird es eben teuer... und das netzteil ist schon wieder ein billigheimer...

ja aber wie ist das denn mit der Performance der skylakes und den preisen? das darf man ja auch nicht außer acht lassen wenn die rauskommen und 5-10% schneller sind und dafür 100€ teurer (vergleichbare cpu) wird man sich hier bzw er auch widerum die frage stellen obs dann sinn macht ...

gtx980 ist neben den 295x2/titan x die schnellste gpu dies momentan gibt und daran wird P/L techn. auch mit der neuen generation der amd's nich viel was tun ....

dann kommt noch dabei das wenn du skylake cpu hast die wie ich mitbekommen habe so richtig ddr4-sinn ausgelegt sind was dann ja auch nur n riesen loch in die geldbörse frisst

UND WAS GAAAAANZ WICHTIG IST: jungs wir kennen das wohl alle -> geld ist da, die geilheit auf was neues ist da -> aber die geduld auf eventuell etwas bessere/schnellere/teurere sachen zu warten ist NICHT da (weil mal ganz ehrlich ... skylake ~2-3 monate / amd's 3-4-5-6 monate ... aber GTA/WITCHER3 etc ist jetzt schon da und du kannste es nur seeeehr bedingt zocken obwohl du ALLE nötigen Ressourcen für ein jetziges High-end system hast)

wenn er sich doch schon entschieden hat die kohle aufn kopp zu hauen ... liegts nur an euch/uns dem das beste dafür raus zu holen ... wenn er doch hier schon nach hilfe fragt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh