PC aufrüsten- brauche Hilfe

snipor

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir überlegt ob ich evtl. meinen PC noch aufrüsten könnte.
Im Moment habe ich folgendes System:
CPU: AMD 4800+ S.939
Board: Asus A8N SLI Deluxe
Speicher: 2 x 1GB MDT PC3200
Graka: ATI x850xt Pe
Netzteil: Sharkoon Silentstorm SHA535-9A

Ich dachte daran, mein Board, CPU und Speicher auszutauschen. Am liebsten wäre mir ein AM2 Sys. also 6000+ oder 6400+, es sei denn ein Intel System wäre bei gleicher Leistung günstiger.
Was könnt Ihr mir an Board, Speicher usw empfehlen?
Graka behalte ich wahrscheinlich noch, da ich nicht soviel Spiele. Festplatte, Netzteil usw. kann ich ja auch noch weiter verwenden.
Die alte Hardware möchte ich dann evtl. verkaufen.
Vielen Dank

snipor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Intel Sys ist bei gleichem bzw günstigerem Preis (mit ein wenig OC) schneller.

Und was für ein Intelsys würdest du empfehlen? (Board, Speicher, Prozessor)

Danke

Wie Du meiner Sig entnehmen kannst, habe ich meinen E6400 auf 3,2GHz übertaktet. Der 6320 wird unwesentlich schlechter, vll auch besser sein. Ich hatte vor dem E6400 einen E6300, der auch mit 3,2GHz lief.
Die Preise sind von Alternate, wenn Du mal ein wenig im Geizhals.at stöberst, bekommst Du sicher noch einen besseren Preis. DDR2-800 RAM reicht für die Konfig. Da reicht auch ein "billiger" Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo snipor,
habe mich vor einem Jahr von meinen AMD's getrennt, da jede neue CPU einen neuen Sockel bekam.
Hatte auch die gleiche CPU 4800+ X2 S.939, die hatte beim Verkauf nach einem 1/2 Jahr noch über Neupreis gebracht. Die 4800+ X2 wird bei ebay immer noch sehr hoch gehandelt.
Der DDR2 Speicher ist z.Zt. sehr günstig, 41,- EUR für 2 GB PC800 MDT.
Die CPU C2D E6600 liegt bei ca. 160,- EUR und liegt weit über den Leistungswerten des AMD.
Evtl. ist auch die E6850 mit 1333FSB für ca. 210,- EUR interessant.
Board evtl. ASUS Sockel 775, aber welches kann ich nicht sagen.
Im Januar kommen neue Intel's in 45nm als Core 2, also vielleicht noch warten.
Viel Erfolg bei der Zusammenstellung.
Gruß Peterpaule

Die OCed E6320/6420 sind schneller als der E6600@stock.
Beim E6600 ist der prozentuale Leistungsgewinn durch OC, nicht mehr so groß wie bei den kleineren C2Ds.

Hi , also da du noch über ein recht potentes Sys verfügst würd ich eventuell noch warten bis Q1 08 denn dann gibts den K10 und die Penryms , das gibt dir mit sicherheit mehr performace schub als jetzt zu den bald auslaufenden m,odellen zu greifen ...

eventuell jetzt noch ne neue graka und mit CPU/ RAM / Board noch ein weilchen warten ...

intressant wär dein Budget ramen , denn dann kann man mit sicherheit eher prognostizieren ...

eventuell ne günstige CPU alla Pentium 2140 @ max oc auf nem brett welches im Q1 dann nen 45nm prozzi aufnehmen kann .. sicher bei den aktuellen Speicherpreisen net tolle übergangslösung ...für knapp 300€ ;)

mfg

p.s.: das mit der graka hab isch mal übewrlesen sry ^^ , so nochmal ... von einem 4800+ zu nem 6000 / 6400er hast recht wenig performance vorsprung , also wenn jetzt aufgerüstet werden soll klar pro Intel , vorallem weil sich die Teile wirklich gut Océn lassen ---> oder besser eben noch ein weilchen gedulden , falls du encodest und so dann ganz besonders denn der SSe4 bei den kommenden45nm prozzies wird sehr viel performance bringen

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich wollte aufrüsten da ich eben dann auf einen Quadcore umsteigen möchte. Daher möchte ich im Moment auch noch nicht zuviel investieren.
Leider weiß ich nicht wie sich die Preise für meine aktuelle Hardware entwickeln werden. Ich möchte halt nicht dass ich in 1 bis 2 Monaten dann wesentlich weniger für meine Hardware bekomme, zumal ich auch im Moment nicht auf diesen Rechner angewiesen bin. Ich war eigentlich bisher immer AMD-Nutzer, aber wenn Intel wesentlich mehr Leistung für den gleichen Preis bietet werde ich auch gerne einen Intel nehmen.

Danke

wenn du eh nicht drauf angewiesen bist verhökere dein Teil einfach mal .. und guck wie´s im Jänner / Februar aussieht ... wennst es bis dahin nicht mehr aushältst einfach nen Q6600 im G0 Stepping kaufen .. ein P35 DQ6 dazu bei den jetztigen preisen 4GB RAM und gut ist´s für die nächste zeit

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh