PC Aufrüsten bis ca ~200€

Adr1aN

Enthusiast
Hi!

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten, sodass er für die kommenden Spiele wenigstens ein bischen gewappnet ist :) Ich dachte so an Prozessor und Grafikkarte, nur da ich momentan überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin, frage ich lieber nach. Darf auch gerne was gebrauchtes sein

Also mein Aktuelles System sieht so aus: (ich weiß, ist ne komische kombination, hab die grafikkarte damals zu nem hammerpreis bekommen :))

Intel Core2Duo E4400
4GB Ram
Gigabyte P35-DS3
GeForce 8800Ultra
Corsair HX520

Anderenfalls würde ich den PC auch verkaufen und Geld für einen neuen drauflegen, aber das lohnt sich denke ich nicht, oder?

Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, schau mal ob du günstig an einen Q6600 oder Q9500 oder sowas rankommen kannst. Je nachdem welche Spiele ist mit der Grafikkarte noch einiges drin. Andernfalls vll ne GTX460 oder ein entsprechendes ATI Modell.

Ist halt irgendwie blöd noch was in den alten Sockel zu stecken.
Aber wenn du die genannten CPU´s günstig schiessen kannst, wäre das durchaus eine gute Alternative.

Also ist mit der Grafikkarte noch was machbar? Übertaktet ist sie auch, ist schon von haus aus übertaktet, aber da geht sicher auch noch mehr :)

nen quadcore könnte ich denk ich günstig auftreiben

spiele übrigens auf 1920x1080

Mit Abstrichen kann man natürlich die Ultra noch weiterverwenden.
Nur mit noch mehr OC wird sich die Lage nicht wirklich verbessern.

Würde mich auch nach einen Q6600 umschauen, bekommste hier im mp für
ca 90€.

... und ne "neue" Graka wie die GTX460 bekommste hier auch so um die 120€

Entweder einen Q6xx gebraucht schießen oder Geld sparen für einen kompletten Neukauf sobald du wirklich unzufrieden bist

ca 90€.

Würde ich auch so machen.

Klingt an sich genau nach dem was ich suche ;)

Also mir gehts hauptsächlich im Moment um COD Black Ops und das kommende TDU

Das dürfte meine 88Ultra noch packen, oder? Der Quadcore ist sowieso längst überfällig

Mein 88GT macht noch sehr viel mit und die ist schwächer als deine 88Ultra!
Kauf dir einen Quad und du spielst in den oberen Reihen wieder mit,wenn du den etwas übertaktest ;)

Jo,ich bin langezeit mit einer 8800 GTS ausgekommen diese ist ja fast gleich,und das lief auch sehr gut.
Also Quad rein und freuen.

und im nächsten Jahr dann eine ATI 6900er Karte oder ein Nvidia aus der 500er Reihe

Mein 88GT macht noch sehr viel mit und die ist schwächer als deine 88Ultra!
Kauf dir einen Quad und du spielst in den oberen Reihen wieder mit,wenn du den etwas übertaktest ;)

Die Empfehlung kann ich nur unterstützen, aber in der oberen Reiehe von was? Von Einsteigerkarten ;)?
Macht ihm bitte keine Hoffnungen, dass alleine durch die CPU jetzt alles mörderisch schnell rennt, die 8800 ultra war eine sehr sehr gute karte,allerdings vor 3 jahren.
Dieses Jahr den Quad und nächstes jahr die graka und dein sys brauch sich nicht mehr verstecken

Sehe ich auch so.
Im groben habe ich da ja auch schon in Post#5 drauf hingewiesen.
Man muß definitiv Abstriche in Kauf nehmen.

Kann den Tipps auch nur zustimmen. Der E4400 ist bestimmt ne ordentliche Spassbremse hier - es sei denn man übertaktet den etwas. Hast Du das mal versucht? Das P35-DS3 ist eigentlich ein ganz brauchbares Board.
Der E4400 ist ja ein abgespeckter Allendale Kern soviel ich mich erinnere. 2GHz, 200MHz FSB (800Quadpumped) und 2MB 2nd Level Cache. Der sollte wohl recht easy auf 266MHz FSB laufen = 2660MHz. Eventuell braucht er da schon etwas mehr VCore.
Bis 3GHz ist wohl mit etwas Spielerei sicher auch drin.

Also wenn Du auf die Schnelle keinen Quad < 100 EUR bekommst wäre das auch ne Übergangslösung.
Für nen Q6xxx würde ich auch nicht mehr als 80-90 EUR zahlen ... und einen neueren Q8xxx oder Q9xxx preislich je nach Modell zwischen 100-170 EUR sag' ich mal. Allerdings sollte hier der Q8xxx oder Q9xxx schon einen recht hohen Grundtakt haben denn die haben alle einen FSB von 333MHz. Und die P35 Boards sind nicht gerade die weltbesten FSB Raketen bei Quad Cores, vor allem die "normalen" Modelle wie z.B. das P35-DS3.

Sprich entweder einen Q6600 und den auf 3GHz+ prügeln (sollte wohl mit so gut wie allen G0 Stepping CPUs möglich sein) oder einen Q6700 die vielleicht ne Spur höher gehen.
Oder einen Q8xxx/Q9xxx mit vielleicht schon mind. 2,66GHz+ Takt denn die wirst Du nicht sehr viel übertakten können.

Die 8800Ultra kann sicher noch in einigen Spielen ganz gut mithalten, allerdings bei 1080P Auflösung welche Du verwendest wird Ihr wohl bei aktuellen Krachern wie Black Ops u.Ä. etwas die Luft ausgehen. Sprich FSAA runter/ausstellen und eventuell bei den Details (Schatten etc.) etwas Abstriche machen.
Und etwas später kauf Dir ne 6850/6870 oder vielleicht ne GTX470 bzw. GTX560/570 wenn die billiger werden/rauskommen.

ca 90€.

o_O ich glaube, ich sollte meine Q6600 verhökern. 90 €? Nicht schlecht, das sind ja noch knapp 45 % des Kaufpreises ^^

Der ist schon wirklich fix (noch immer), der Q6600. Würde er nicht so viel Strom fressen und ab 3 GHZ mit Luftkühlung wird er auch recht warm. Das sollte man bedenken ;)

Ja - ist eigentlich schon ein Zeichen für ein gutes Produkt wenn man bedenkt daß der Prozessor (Q6600) nun schon gute 3,5 Jahre auf dem Buckel hat und Intels erster x86 Quad Core war daß der auch heute noch ganz gut mithalten kann. Zumindest wenn man Ihn ne Spur übertaktet.
Und das zeigt auch daß die Core2 Architektur von Intel eine sehr gute ist und defintiv ein Schritt in die richtige Richtung der x86 Entwicklung.

Und daß der Wert von dem noch so hoch ist liegt eigentlich mitunter daran daß der halt für viele Systeme so quasi eine der höchsten Ausbaustufen ist. War ja eigentlich immer so daß die "High End" CPUs der einzelnen Sockel auch lange nach dem Tod des Sockels noch hoch gehandhabt wurden. Siehe z.B. die schnelleren Athlon X2 oder Opteron Dual Cores für den Sockel 939.

Hm meint ihr ein Gigabyte G33M DSR2 nebst 4 GB ram lassen sich heute noch an den Mann bringen? ;)

Irgendwie kribbelt es mir in den Fingerspitzen. Momentan hoffe ich allerdings nocht, dass die Vernunft siegt :d

@cRaZy-biScuiT
Klar kannst Du die Sachen verkaufen ... aber sehr viel wirst Du für das Board und RAMs nicht bekommen. Ich schätze mal so 30-40 EUR für's Board und so 35-40 EUR für die RAMs. Naja und dann so 70-90 EUR für die CPU, je nachdem ob's ein G0 Stepping ist oder nicht.

Ich versuche mit meinem Q6700 @ 3,33GHz auch noch ne Weile auszukommen und leg mir dann vielleicht was in Richtung Sockel 2011 oder 1355 oder wie auch immer der Nachfolger vom 1366er mit X68 Chipsatz heissen wird zu. Wenn die zu teuer oder nicht aufregend sind vielleicht auch einen Sockel 1155 - mal sehen was die Zukunft bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, werde ich mit dem nochmal Glücklich.

Mir gehts hauptsächlich darum dass ich Black Ops ordentlich zocken kann, weil das auf der PS3 sicher nicht so toll wird mit cotroller...

@Adr1aN
Also mit einem Q6600 den Du auf um die 3GHz ubertaktest wirst Du bestimmt noch ne Weile glücklich sein. Ich kann mir nicht vorstellen daß selbst in 1-2 Jahren ein Quad mit um die 3GHz zu langsam für ein Spiel ist daß Du es nicht mehr ordentlich spielen kannst.
Bei Spielen ist nach wie vor die Grafikkarte die wichtigste Komponente. Natürlich sollte der Rest des Systems die Grafikkarte nicht zu stark ausbremsen - sonst nützt die beste Karte nix. (Sprich eine HD5970 auf einem älteren / langsameren Athlon X2 z.B. 4000+ sprich um die 2GHz wird nicht viel Sinn machen)
Wie gut die 8800Ultra mit Black Ops rennt wirst Du sehen wenn es raus kommt. Falls Du damit unglücklich bist musst Du Dir halt eine andere zulegen - das würde Dir so oder so nicht erspart bleiben.

Was Du aber noch nicht beantwortet hast ist ob Du den E4400 übertaktet hast bzw. das schon mal versucht hast?

Ja der rennt auf 2.6GHZ, für mehr bin ich leider irgendwie zu doof oder mein Prozessor geht einfach nicht höher. Glaub ich aber nicht da ich das gute Stepping habe, der Name ist mir grad entfallen.

Ich erwarte jetzt auch nicht das ich mit nem Quad alles auf High schrauben kann undsowas, ich möchte einfach nur ein ansehliches Spiel mit ausreichend FPS haben

F1 2010 hat mir klar gemacht wie alt mein System schon ist :d Für die meisten anderen Spiele hält ja sowieso die PS3 her

Vielen Dank schonmal soweit :)

Alles klar - also ist der eh schon ne Spur übertaktet.

Ja - F1 2010 profitiert schon von mehr als 2 Kernen ... aber auch wie jedes andere aktuellere Spiel viel mehr von einer schnellen Grafikkarte.
Ich denke also wenn Du nen Quad hast bist Du bestimmt gerüstet für alle aktuellen und kommenden Spiele der nächsten 1-2 Jahre. Die Grafikkarte macht bestimmt auch noch eine Weile mit, allerdings kann es schon passieren daß Du die auch in einem Jahr oder so wechseln wirst.

Für Black Ops brauchst Du aber wohl nur noch ein paar Tage warten - dann sollten wohl schon ein paar Tests und bestimmt auch Benchmarkvergleiche in Netz auftauchen. Falls da eine 8800GT oder GTS oder ne 9800GT/GTX oder vielleicht auch ne GTS 250 getestet wird kannst Du Dich ja in etwa n denen orientieren. Die 8800GT/GTS/9800GT sind wohl ne Spur langsamer als die Ultra und die 9800GTX+/GTS250 ca. gleich auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh