PC aufrüsten bis 650 Euro(+- 100]

RM2000

Enthusiast
Hallo,

ich will meinen aktuellen PC:

AMD Athlon XP 2800+
1024 Mb 33er DDR Ram
AsRock Board
Soundblaster Audigy
ATI Radeon 9600 XT 256 MB Ram AGP

aufrüsten.

Nun bin ich leider so verwirrt worden von sovielen Eindrücken das ich absolut kein Plan mehr habe :( :(

Ich schwanke zwischen 939, AM 2 und Core 2 sprich Sockel 775.

Was ich brauche ist :

1 zuverlässiges Board mit zwei IDE Kanälen für meine 2 HDD's und meine 2 optischen Laufwerke. (bis höchstens 110 €)
1 CPU, mit 2 Kernen die ausreichend sein sollte bis Ende 2007 , wichtig ist mir Multitasking ohne das ich 5 Minuten zum entpacken brauche weil noch 3 andere Sachen an sind.
1 Grafikkarte damit ich auch nächstes Jahr noch die guten Spiele wenigstens auf mittel zocken kann, lieber wäre mir die Sapphire x1900xt 256 MB, was gibts für Alternativen, ich bin mehr der Fussballmanager Zocker, Fifa und Rollenspiele, ab und an Guild Wars und WoW.Egoshooter spiele ich auch, aber da kommts mir nicht auf High End Auflösung an sondern auf ruckelfrei.(Oblivion konnte ich mit meinem jetzigen System auch gut durchspielen ohne Macken )
1 Netzteil, Marke egal, nur genügend Saft soll se haben und leise wäre schön wenns preismäßig geht.
1 x 1024 MB DDR Ram oder DDR 2 in Dual Channel ( 2 x 512 MB), bei 939 gehts noch mit normal DDR. Was gut wäre wenns nicht hängen würde nur weil man was runterlädt und die Frau meckert weil die Seiten nicht aufgebaut werden obwohl man 16000er hat :) oder der Outlook erstmal anrattern muss :)

uuuund den Lüfter, wenn der in der Boxed Version mist ist, Zalman würde ich bezahlen, bis 35 Euro.

OC ist nicht so mein Ding, aber späteres aufrüsten sollte einfacher fallen als wieder alles durchzuwechseln.

Also was würdet ihr mir empfehlen, bitte keine großartigen finanziellen Rahmensprengungen, weil ich noch andere Interessen habe, z.B. mein Kind und meine Hobbies.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich schließe mich deiner Fragestellung an. Ich habe ein ähnliches System mit den gleichen Anforderungen und möchte ebenfalls umsteigen.

Dabei habe ich mich schonmal dafür entschieden, dass es entweder ein 939 oder 775 Sockel wird. AM2 ist für mich eine Nulllösung.

Da ich aber genau das gleiche Problem habe und 2 ATA Anschlüsse brauche wird es wohl ein 939 Board sein. Soviel ich mitbekommen habe, unterstützen die Chipsätze des 775 Sockels keine 2 ATA Anschlüsse. Oder liege ich hier falsch?

Also am euch beide es wird schwer ein C2D board mit 2IDE kanälen zufinden das einzige was mir spontan einfällt Asus p5n SLI Nforce 570Sli

Aber für ca. 790€ (ja ich weiß + 140€)

Kriegst du ein system mit:
E6300 box ca. 185€
gecube X1900Xt ca.245€
gigabyte 965p-ds3 ca. 140€ (gutes board zum ocen)
Western Digital 320GB SataII 16 Mb cache 97€
und 1gb kingston hyperX ddr2-750 ca. 120€
ps: preise by alternate!!
www.kcn-ahlen.de netzteil 550 watt ca. 25€
hoffe ich konnte euch helfen

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ihr nicht OC wollt, dann nehmt einen C2D mit S775 und ein Intel Mobo mit P945. Der ist günstig, hat Raid und ist nicht viel langsamer als die p965 und i975X. http://www.geizhals.at/deutschland/...=&asuch=945&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+
- Ich empfehle als Mobo das http://www.geizhals.at/deutschland/a153827.html 94€
-Als CPU den E6300 boxed. 164€
-Dann 2x512Mb DDR2-533 (Wenn ihr kein OC wollt reichen 533 locker aus, aber ihr könnt auch DDR2 667 nehmen) ca 80€
- X1900XT 256mb 240€, oder 7900GS 180€
- Marken NT a la Be Quiet oder Seasonic ca 400W 50€
- Samsung SP250C Sata II HDD mit 250GB 64€

Das macht zusammen ca 700€ mit der X1900XT

bodo666 schrieb:
Also wenn ihr nicht OC wollt, dann nehmt einen C2D mit S775 und ein Intel Mobo mit P945. Der ist günstig, hat Raid und ist nicht viel langsamer als die p965 und i975X. http://www.geizhals.at/deutschland/...=&asuch=945&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+
-Als CPU den E6300 boxed. 164€
-Dann 2x512Mb DDR2-533 (Wenn ihr kein OC wollt reichen 533 locker aus, aber ihr könnt auch DDR2 667 nehmen) ca 80€
- X1900XT 256mb 240€, oder 7900GS 180€
- Marken NT a la Be Quiet oder Seasonic ca 400W 50€
- Samsung SP250C Sata II HDD mit 250GB 64€

Hat das Board 2 IDE Kanäle?

also ich weiß ja nicht so richtig...
es muss ja nicht unbedingt gleich ein c2d-system sein. ein s939-system ist viel billiger zu bekommen mit einem 3800 x2 und einem asus a8n sli premium...
und SO viel schlecher ist dieses sytem auch wieder nicht und auch noch eine weile ausreichend...
dazu würd ich dann eine sapphire x1900xt 512mb, eine samsung spinpoint 2504c, 1gb g.skill-speicher, einen artic cooling freezer 7pro, und ein be quiet p6 430w pro nehmen. damit habt ihr ein klasse system, dass auch noch gut erweiterbar (zb. 4800er) ist...
Gruß
Snape

snape schrieb:
also ich weiß ja nicht so richtig...
es muss ja nicht unbedingt gleich ein c2d-system sein. ein s939-system ist viel billiger zu bekommen mit einem 3800 x2 und einem asus a8n sli premium...
und SO viel schlecher ist dieses sytem auch wieder nicht und auch noch eine weile ausreichend...
dazu würd ich dann eine sapphire x1900xt 512mb, eine samsung spinpoint 2504c, 1gb g.skill-speicher, einen artic cooling freezer 7pro, und ein be quiet p6 430w pro nehmen. damit habt ihr ein klasse system, dass auch noch gut erweiterbar (zb. 4800er) ist...
Gruß
Snape

Eben, ich dachte auch an ein 939 System, zwar nicht grade das Premium Board aber das SE reicht mir schon.

Wenn ich später will, brauch ich nur das Board und die CPU austauschen und hab ein neueres System, die Grafikkarte sollte allerdings schon länger halten. Deswegen geb ich da lieber mehr aus. Obwohl ich über meine 9600 XT immer noch nicht klagen kann.

Alles was ich will ist n Rechner der besser ist als mein 2800er , einen mit zwei Kernen, da geht der AMD meiner Meinung nach auch.

bodo666 schrieb:

Das Board unterstützt aber kein core2duo, oder? Ich würde als günstiges 945er Board das Biostar TForce 945p 2.0 empfehlen. Das hat zwar nur einen IDE Kanal, aber sowas lässt sich leicht per pci controler nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts für das Foxconn nen Test? Das hat ja 2 IDE Kanäle und ist somit geeignet, leider kein Core 2, damit fällts wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
RM2000 schrieb:
...Wenn ich später will, brauch ich nur das Board und die CPU austauschen und hab ein neueres System...

ne, du brauchst dann auch neue Rams, weil am2 und c2d ddr2 speicher brauchen!

wie dem auch sei, ich würde auch zu einem s939 system raten, da man die momentan so schön billig bekommt!

Hole mir das AsRock VSTA.

Zuletzt bearbeitet:
Tr0janer schrieb:
Also am euch beide es wird schwer ein C2D board mit 2IDE kanälen zufinden das einzige was mir spontan einfällt Asus p5n SLI Nforce 570Sli
Wenn man weiß wonach und was man suchen muss, ist das kein Problem...
AM2 Bretter mit 2 IDE Kanäle gibts zuhauf, als da wären:
ECS KA3-MVP
ASUS M2V
MSI K9NU (besonders zu empfehlen!)
Asrock AM2XLI
Asrock AliveSATA2.
(fast) alle µATX Bretter

Beim Core2 Duo muss man halt nach VIA, ATi auschau halten, ebenso sollt man sich die Bretter mit älteren Intel CHipsätzen anschauen -> i945, da gibts sogar ein ASUS mit dre P-ATA Kanälen (ok, die haben meist per PCI angebundene P-ATA Ports).

Zuletzt bearbeitet:
Welche gibts denn die C2 unterstützen und 2 IDE haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh