PC aufrüsten, aber was?

McFerunde

Neuling
Hallo Community,
ich habe meinen PC jetzt schon seit 2 Jahren unverändert unter meinem Schreibtisch stehen und benutze ihn hauptsächlich für Gaming.
Ich benutze eigentlich immer die empfohlenen Grafikeinstellungen von nVidia oder vom Spiel selbst, aber seit einiger Zeit geht das nichtmehr.
Die Einstellungen hab ich jetzt auch von Hoch (Spielempfohlen, nVidia sagt Ultra) auf mittel gestellt, aber dennoch...
Ich habe immer eine FPS Anzeige von Shadowplay an, die dann auch mal merkbar abbricht auf 40 oder so und auch mal Standbilder.
Hier sind meine Specs:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8K2/8)
1 x Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780GHZ-3GD)
1 x ASRock Z87M OC Formula (90-MXGQ70-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VS3-V chrome
1 x Thermaltake Germany Series Berlin 630W ATX 2.3 (W0393RE)

Jetzt frage ich mich, was ich upgraden kann um diese Mikroruckler zu beheben, weil das echt auf dauer stört.

MfG,
McFerunde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bei deinen Einstellungen beliben willst würde ich dir zur einer TOP-DOG Grafikkarte raten, das System vielleicht noch auf ne SSD...

Wie hoch ist das Budget?

Budget is erstmal irrelevant. Nur was da fehlt. Is es nich die CPU?

- - - Updated - - -

Weil bei GTA V zum Beispiel benutze ich nichtmals Ansatzweise die volle Kapazität meiner Grafikkarte, hab aber trotzdem Laggs..

gta v is schon n ordentlicher cpu-fresser ... könntest dich nach nem i7-4770k oder besser noch dem 4790k umsehen dein board ist ja schon gut geeignet um die dinger dann was hochzuschrauben

die 780er würd ich vorerst sogar noch drin lassen und mit der neuen cpu dann gleich dein sys auf ne ssd packen und neu aufsetzen, solltest du dann noch probleme haben kannst du immernoch über ne neue gpu nachdenken

(für deinen i5 solltest du noch ordentliches geld kriegen und dann um die 100€ draufpacken für den i7)

cpu-kühler?

und wenn du dir ne neue gpu reinhaust tausch doch bitte gleich dein netzteil mit ... ;) das is nich ganz so optimal

Also CPU ist es doch.. das dacht ich irgendwie
Die GPU an sich ist ja nicht schlecht, meiner Meinung nach..
Wo kann ich denn so nen i5 gut verkaufen? Und welche SSDs sind gut?
Aso und ich habe den standart boxed intel Kühler, was wohl auch nicht von Vorteil ist.. :/

Ist ganz einfach:
Auslastung der Graka ins OSD vom Afterburner.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka beschaffen
Graka nicht voll ausgelastet: Neue CPU beschaffen.
VRAM der Graka voll ausgelastet: Graka mit mehr VRAM beschaffen.

Wenn das VRAM voll ist und in dem Moment die Auslastung der Graka zusammenbricht, dann ist es nicht die CPU, sondern die Graka. Muss man aber im Zusammenhang betrachten, nicht einzeln. Gras auf Ultra z.b zieht unglaublich an der CPU in GTA5. Und ich bekomme ich FHD schon lockere 5GB VRAM-Auslastung zusammen wenn ich richtig GAS gebe mit den Settings.

In der Pampa ist die FPS-Rate von GTA5 ja sowieso am niedrigsten. Da würde ich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in der Stadt mehr FPS Probleme..
In der Pampa ist eigentlich alles flüssig.
Also in der Nähe von Michaels Haus so sind die Probleme am heftigsten.

Ja ok, es ist die CPU..
Ich habe immer so 2400MB ausgelastet von 3072MB und 20%-60% GPU Auslastung.
Die CPU hängt immer so bei 90%-95% rum und bei 100% brechen die Frames ab.
Also bringt nur ne neue CPU Verbesserung oder auch ein neuer Lüfter und dann übertackten?

übertakten wird dir da auch kaum mehr helfen ... das spielt profitiert schon sehr stark von ht (bin selber vom i5-2500k@4,2ghz auf nen i7-4770k umgestiegen ... und das war wirklich ein WOW-erffekt bei dem game)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh