PC Aufrüsten 400 Euro Mainboard, RAM, CPU, SSD, Kühler

Langamer

Enthusiast
Hey ho,
mein Bruder würde gerne seinen PC aufrüsten. Es geht um ein Sinnvolles Update Preis sollte so um die 400 Euro liegen nen paar Euro mehr sind nicht schlimm

Grafikkarte ist eine GTX 560ti

Bis jetzt hatten wir an diese Parts gedacht. Es soll übertaktet werden!

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

Was haltet ihr von den Parts?
Macht es Sinn ein Mainboard mit anderem Chipsatz zunehmen ?
Oder die 20Euro mehr für den Intel Core i5-3570K auszugeben ?

Es soll wenn möglich noch heute bestellt werden.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Du ja schon länger im Forum unterwegs bist kennst Du bestimmt die üblichen Aussagen:
  • Sandy kühler, wahrscheinlich mehr OC-Potential - Ivy (z.B. durch PCIe3) moderner, bei Standard-Takt etwas mehr Leistung ----> wie Du wolle!
  • Board dürfte ruhig auch "Z77" sein, wenn OC schon im Anforderungsprofil steht....
  • SSD reicht von der Kapazität? Oder ist noch ein Datengrab vorhanden?
  • wenn das Budget nicht zu knapp ist würde ich direkt 16 GB nehmen, auch wenn man die im Moment eher nie braucht. Aber bei den Preisen schaden die auch nicht, ggf 'ne Ramdisk drauf basteln...

---------- Post added at 14:10 ---------- Previous post was at 14:02 ----------

Gerade nochmal die Preise gecheckt, das mit dem RAM verdoppeln muss doch nicht sein.
Evtl. nach CL7 gucken, könnte die gepimpte Kiste noch 'n bisschen pushen.

Welches Board wäre den empehlenswert mit Z77 ? Sollte nicht so viel kosten.

CPU bleibt dann denke der 2500k
SSD reicht natürlich völlig, kommt nur Windows 7 drauf und 1-2 Spiele.
RAM sollte auch erstmal reichen, weitere 8GB kann er später immer noch dazu kaufen ;-)
Welchen CL7 Speicher würdest du den wählen ?

CL7 Speicher kann man sich klemmen.
Bringt spürbar nichts.
Und beim Board ist das Gigabyte Z77 DS3H zu empfehlen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Ich meinte (nach erneutem Preischeck), dass CL7 die günstigere Upgrade-Variante wäre als 8GB zusätzlich, die der Zocker wahrscheinlich eh nicht braucht. Der Tankman hat recht, beides ist eher "optional" als "must-have".

Je nach Anwendung bringen die Timings schon noch was, aber dafür sind die CL7 Riegel auch 'ne Ecke teurer (aber auch nicht die Welt). Außerdem kann man dann beim OC vielleicht noch was drehen, weil man mehr Spielraum in den Einstellungen hat. Vielleicht ist das beim K-Modell mit reinem Multi-OC auch nicht so wichtig - bei meinem X3 dreh ich aber auch am Referenztakt, da kann man verschiedene Kombis von 1333er RAM einstellen (keinen Plan wie das bei den Sandys läuft, aber wahrscheinlich doch genauso?!?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh