PC auf einmal zu laut

hexter111

Neuling
Hallo habe ein Problem habe meinen PC neu aufgespielt und auf einmal drehen die lüfter so schnell das es unerträglich laut ist, aber das seltsame ist ja das er startet und dann höre ich ihn garnicht aber sobald ich mein Passwort eingegeben habe wird er wahnsinig laut. Ich habe schon treiber upgedatet aber das bringt nichts ich hoffe das ihr könnt mir helfen.
Mein PC:
ASUS EAH4870
Gigabyte EP45-DS3
Enermax Nezteil mit 400W
Intel E8400
Lian Li PC B25
WD6400AAKS
Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal Temps gecheckt und alle Lüfter/Komponenten vom Staub befreit?

Edit: Bitte benutzt mal Satzzeichen, ich bin mir gar nicht mal sicher, daß ich das Problem richtig verstanden habe...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur liegt zwischen 40 und 50 Grad.
Staub ist auch keiner auf den lüftern (zumindestens sehr wenig).
Ich habe ihn auch vor zwei Monaten sauber gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du lokalisieren welcher oder welche Lüfter so stark aufdrehen?
Anhand deiner Komponentenaufzählung kann man das nur erraten...
Es können eigentlich nur Grafikkarte, Netzteil oder CPU-Kühler mit entsprechendem Lüfter in Frage kommen. Außer du hast auch noch laute Gehäuselüfter die übers MB geregelt werden/wurden...

Die Lüfter die so laut sind sind die drei Gehäuselüfter die eigentlich vom Motherboard geregelt werden sollten. Das trifft ja auch zu wenn ich den pc hochfahre aber sobalg ich mich in Windows einlogge überdrehen die Lüfter.

Das ist doch schon mal eine Eingrenzung.

Mach die Gehäuselüfter mal ab, damit das klar ist. Dann fahr mal hoch und check die Temperaturen (besonders Grafikkarte und CPU) mit dem Tool Everest und poste dies.

ok danke für den Tipp werde das Morgen machen gute Nacht.:)

Jop schlaf gut.

Wenn die Temps der beiden kritischen Komponenten in Ordnung sind, dann mußt du einfach ein paar wenige Euro investieren, damit die Gehäuselüfter auf 7- anstatt 12V laufen, dann ist Ruhe!

Oder du deaktiverst die Regelung übers Bios des MBs, installierst Speedfan und konfigurierst dir die Lüfter so dass sie eben nicht aufdrehen.
Kannst du ja Min + Max-Drehzahl für jeden Lüfter einstellen und sogar festlegen von welcher Temp. die Drehzahl des Lüfters beeinflusst werden sollen.

Die Lösung kostet gar nichts, ausser dass ein Programm im Hintergrund läuft und ca. 10 MB RAM und ganz wenig CPU-Ressourcen braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh