PC Audio Experten gefragt!

DerEDDIE

Neuling
Hi Leute,

der Sound wird jetzt von meiner Graka über HDMI auf den TV und der wiederum ist per Toslink mit meinem Logitech Z-5500 verbunden.

Wird der Sound zur Graka jetzt von der Soundkarte berrechnet?

Also was ich wissen möchte, ob sich da eine Xonar lohnt,
wenn der Audioausgang von der Graka kommt, oder soll ich das Sound System direkt an die Soundkarte hängen?

Oder macht das keinen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Graka hast du denn?
Bei den Atis ist meines wissens nach ne Soundkarte integriert, deswegen muss die Graka auch nicht mit ner Soundkarte verbunden werden. Bei den Nvidias ist es hingegen so das man sie mit ner Soundkarte erst verbinden muss und somit dann denn sound erst über hdmi bekommt.

ist ne HD3870

Also benutzt die Graka nicht den Sound Chip der Soundkarte?

Kann es sein das die Verbindung zur Soundkarte über die PCI-E Steckplätze läuft?

Also wenn ich keine Soundkarte hätte und auch kein Onboard-Sound Chip,
würde ich trotzdem einen Sound bekommen:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist dasselbe. ATI hat spezielle DVI-HDMI Adapter entwickelt die Sound übertragen können. Und deine Grafikkarte, das könntest du auch aus deren Handbuch entnehmen, hat eine eigene Soundkarte.
Somit liefert diese den Sound.

Ob allerdings die interne Soundkarte des Rechners nun noch etwas berechnet oder es komplett über die Grafikkarte eigene Soundkarte geht, das kann ich nicht sage. Darüber habe ich bis heute noch nichts gelesen.

Wenn du besseren Sound haben möchtest würde ich ne Xonar oder Xfi Karte holen und die dann direkt mit per Toslink mit dem Soundsystem verbinden und nicht über den umweg übers TV mit Hdmi.

Mfg

ebend, nebenbei, der tv kann meist eh gerade mal sereo und hochgerechnetes surround,
ne gute anlage hat ja so schon 5.1 oder 7.1 nativ ;)
lieber da rangehen,
lohnt aber nur bei passender soundkarte :)

ok,
dann die PS3 über HDMI an TV, vom TV über Toslink an das Sound-System,
und die Sound funktion der Graka abschalten, das DFI On-Board-Sound über Analog Klinkenstecker an das Sound system, oder?
Oder sollte ich das Mainboard Digital per Composite mit dem Sound-System verbinden?

Also Sound übertragung :

PS3 -> (HDMI) -> TV -> (Toslink) -> Z-5500

PC -> (Composite) -> Z-5500
oder:
PC -> (6 Kannal Klinkenstecker (Analog)) -> Z-5500

Wie verhält sich das Z-5500 wenn ich Toslink und Composite Signale gleichzeitig übertrage? Kann ich das umschalten?

Oder doch lieber Toslink und 6 Kanal Klinke verwenden?
Weil ich das sicher umschalten kann.

Hab noch meine XF-i Xtreme Musik hier, aber die kann ich dann nur über Analog anschließen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
PC -> HDMI -> TV -> Toslink -> z5500
PS3 -> HDMI -> TV -> Toslink -> z5500

Extra Soundkarte kannst dir bei digitaler Übertragung sparen.

also, sobald das z5500 selber nen "stream" decodiert, is das nicht mehr der sound der sondkarte. die leitet alles unbearbeitet einfach weiter. das is bei digitaler übertragung immer so.

das einzige, was ich nicht genau weiß:

- ob bei stereo nicht doch erst die karte das signal bearbeitet (zB wenn man irgendwelche EQ- und effekte der treiber software nutzt)
- ob beim gamen, wenn EAX-effekte hat, die effekte von der soundkarte berechnezt und mitgestreamt werden und dann doch eine "leistung" der karte mit im stream steckt (ein surroundstream bei games ginge allerdings eh nur mit ner dolby digital live lizenz).

du hast aber so oder so nix von der evlt. qualitativ guten digital=>analog wandlung in der karte (also dem bereitstellen eines stinknormalen audiosignals an den buchsen der sounkdarte).

Zuletzt bearbeitet:
Noch nie die Input Taste auf dem Controllpad gesehen?! oO

Jap, sorry...
kann zwischen Optisch, Coax und Direct 6ch. wechseln.

Ich hab den Rechner jetzt per 6ch. Klinken stecker mit der Soundkarte und dem z-5500 verbunden, so hab ich die vorteile von EAX5.0
Leider verfügt meine X-FI keinen Digitalen Coax ausgang... :mad:

Der TV ist per Toslink verbunden.

Danke euch!

games 5.1 kannst du ohne dolby digital lizenz ohnehin nicht digital senden ;) aber wenn du nicht grad 10m kabelweg und billige kabel hast, wirst du IMHO eh keinen unterschied hören.

ja, sry, hatte nur das "live" vergessen zu schreiben, weil "lizenz" auch mit "li" anfängt :d

Weißt ja: Auch die Besten machen Fehler. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh