PC an Plasma ==> was mache ich falsch

Rippi

Enthusiast
Ich hab mal ne Frage:

Ich möchte meinen Pana Plasma gerne mit nem HDMi auf DVI Kabel verbinden und habe mich auch schon bei google usw informiert aber irgendwie bekomm ich das mit der Soundübertragung nicht hin bzw wie macht ihr das?

Also PC ist via HDMI/DVI Kabel an Plasma verbunden
Dann habe ich noch XBOX via HDMI an Plasma
DVD Player via Component an Plasma und Sound über Verstärker

Wie schließe ich das am besten an, Bild habe ich ja was aber auch nicht sehr gut aussieht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann dein Grafikkarte denn ton mit übertragen ?
ich übertrage nur das Bild und muss sagen es sieht sehr gut aus.
Ich mach gleich mal 1-2 Bilder

Bei mir siehts so aus HDMI keine anderen Optimierungen

crysisz5gl.jpg

csssm3bc.jpg

dsc_000830bo.jpg

desktopm14y.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach weil ein normaler dvi anschluss aner graka keinen ton überträgt.
das geht nur bei den neueren ati karten und dann meines wissens auch nur mit den mitgelieferten dvi auf hdmi adapter von ati.

Und wie löse ich das Problem?

@ shaqiii

Das Bild besonders die Schrift wirkt irgendwie grob pixelig und nicht so scharf....

hast du den die richtige auflösung & frequenz bei der grafikkarte eingestellt ? grade die hdtv auflösungen müssen meist erzwungen werden.

ton kannst du ja ganz einfach analog oder digital via separaten kabel übertragen.

Ok.... also gibt es keine andere Möglichkeit als mit nem extra Kabel.....

Also erzwungen hab ich jetzt nichts, ich geb dir gleich mal die Auflösung durch

Ja da kann ich nichts für es ist schwer sowas abzufotografieren
das Bild was ich hier seh is top und ohne macken

ich schliess das HDMI Kabel an und der PC ändert automatisch die Auflösung

wegen des bildes: mit dem "pixelig" hängt halt alles auch von der auflösung ab, mit der du "sendest", und zB bei der xbox haben die spiele ja vermutlich eine maximale auflösung, die gar nicht zum TV-gerät passt. dann muss das TV-gerät das interpolieren, was je nach gerät mehr oder weniger gut/schlecht aussehen kann.

es kann auch sein, dass du durch deine vorigen monitore einfach was anderes gewohnt bist und nun ganz "normal" einfach die pixel bewußt siehst und nur denkst, es sei "pixelig".

kann man schwer beurteilen, wenn man es nicht selber live sieht ;)

und ton wurde ja gesagt: ne neuere ATI wie zB die 3xxx oder 4xxx serie haben ton per HDMI, aber dann auch nur mit nem passenden adapter, der oft dabei ist. wenn nicht, dann zB bei alternate AFAIK der hier (jedenfalls laut bewertung) : http://www.alternate.de/html/produc...HDMI/280081/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox und bei neueren nvidia muss/kann man die soundkarte mit der graka verbinden und hat dann auch ton per korrektem adapter oder HDMI-ausgang.

wie gesagt es kommt defenitiv nur von dem Bild da man versucht diese Farbraster striche wegzubekommen und ich die blende dafür weiter öffnen oder schliessen muss
ich seh das erst imemr hinter her auf dem PC. kann jeder gerne vorbei kommen das Bild ist top.

Leider sidn die Bilder auch ziemlich dunkel falsche Belichtungszeit :-(

Zuletzt bearbeitet:
wegen des bildes: mit dem "pixelig" hängt halt alles auch von der auflösung ab, mit der du "sendest", und zB bei der xbox haben die spiele ja vermutlich eine maximale auflösung, die gar nicht zum TV-gerät passt. dann muss das TV-gerät das interpolieren, was je nach gerät mehr oder weniger gut/schlecht aussehen kann.

es kann auch sein, dass du durch deine vorigen monitore einfach was anderes gewohnt bist und nun ganz "normal" einfach die pixel bewußt siehst und nur denkst, es sei "pixelig".

kann man schwer beurteilen, wenn man es nicht selber live sieht ;)

und ton wurde ja gesagt: ne neuere ATI wie zB die 3xxx oder 4xxx serie haben ton per HDMI, aber dann auch nur mit nem passenden adapter, der oft dabei ist. wenn nicht, dann zB bei alternate AFAIK der hier (jedenfalls laut bewertung) : http://www.alternate.de/html/produ...HDMI/280081/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox und bei neueren nvidia muss/kann man die soundkarte mit der graka verbinden und hat dann auch ton per korrektem adapter oder HDMI-ausgang.

Sehr nice mit dem Adapter wusste gar nicht, dass so einer meiner Graka bei liegt, dann hätte sich die Sache mit dem Sound geklärt, dafür schonmal Thx

Dann brauch ich ja nun nur noch ein langes HDMI Kabel, da es ja mit Hilfe des Adapters von HDMi auf HDMi geht, oder?
Welches könntet ihr empfehlen? Ich müsste an die 7m überbrücken

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt grad erst nen 10m HDMI Kabel bestellt und zwar eines für 10€...
wenn ich auf die 10m Bild aussetzer bekomme geb ichs zurück und kaufe nen Clicktronic.

Wenns aber reicht hab ich 30€ gespart... Also ich würd nicht direkt son vermeindliches High End Kabel kaufen wenns evtl gar nicht nötig ist.

high end is das sicher nicht, nen normales 7,50 Meter Kabel mit ausreichender Qualität. Bei einem high end bist du sicher mit 200€ beim Kabel dabei. 10 Meter für 10€
ohne das Kabel jetzt gesehn zu haben aber das kann ja normal nichts sein.

Es spricht ja auch niemand von High End XD . Aber Clicktronic sind schon höherwertigere Kabel von denen ich schon mehrere benutze.

Zumal, das doch eh alles nur Voodoo ist ;)

Denn lies nochmal genau ob da was mit high end steht es geht ja auch nicht um Clicktronik sondern um das 10€ 10 Meter kabel.

Grade bei Langen Kabeln is die Qualität wichtig das hat nichts mit Voodoo zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
das high end war nich ohne grund in "" ;)

ich meine ja nur das oft genug auch ein 10€ kabel funktioniert aber klar kann man auch direkt auf nummer sicher gehen

Zumal, das doch eh alles nur Voodoo ist ;)
Wir sind hier nicht im Hifi-Bereich, wo man fingerdicke Kabel für seine Lautsprecher braucht, über die man auch n Einfamilienhaus mit Strom versorgen könnte. ;) (Jetzt nicht machen, das darf man nicht! xD)

In Anbetracht, dass bei 1080p schon einige Daten fließen, macht es schon Sinn kein Gammelkabel von Medion ausm Aldi zu nehmen.

Alles klar, aber dann kann ich mir auch sicher sein, dass es funktioniert mit dem HDMi Adapter?

Dann werde ich mir ein Kabel kaufen und gut is, vielen Dank

wenn du eine passende ati karte und den ati adpater hast sollte es funktionieren ja.

10m HDMI-Kabel für 10 Euro?
Hab ich auch :)
Es gibt keine Probleme. Da alles schön digital ist, braucht man keine Superschirmung oder sonstigen Schnickschnack.
Es kommt maximal garkein Bild an. Dann kannst du ja immernoch ein teureres holen.

Und ja, die HDMI-Adapter schicken den Ton mit. Bei mir muss ich dazu noch in den Soundeinstellungen ATI-HDSound (oder so) als Ausgabegerät wählen.

ich hatte eins ausm baumarkt 1,50Meter Für 10€ hatt ab und mal ein beben im Bild.
War nur übergangsweise zum glück, die Stecker flutschten förmlich in den Port und ohne
ein bischen kraftanstrengung war er auch wieder draussen.
Grade die Verarbeitung von dem Steckern selber lässt doch sehr zu wünschen übrig,
ich hatte schon Schuhbänder die dicker waren. Danach habe ich mir richtige Kabel geholt.
Keine Probleme die Stecker sind sauber verarbeitet, damit du den Stecker in den Port bekommst musst du schon ein wenig drücken un der sitzt denn und hat kein Spiel.
Bei 10Meter für 10€ würde ich es mir echt 10x überlegen das hat mit Voodoo rein garnichts zu tun. Mit digital technik is ja schon aber Theroie und Praxis merk ich ja
schon an unserem tollem ISDN Telefon.

Denn hast du vielleicht mal glückgehabt. 1Meter für 1€ sorry aber keine Firma hat was zu verschenken....

Bei mir rutschen die Kabel nicht raus. Das sitzt genauso fest wie mein 1,5m Kabel. Das kostete allerdings ca. 20 Euro. Ist ungefähr 4mal so dick. Macht im Endeffekt aber das gleiche Bild.

Gebe dir aber recht, dass man schon Pech haben kann, wenn man so ne billige Strippe nimmt.
Das die Verarbeitung der Stecker nicht so klasse ist, sprech ich garnicht ab. Aber die werden einmal reingesteckt und gut ist. Insofern sie den halten ;) (was sie bei mir tun)

Ich betriebe mein HTPC (Signatur) schon ewig per DVI -> HDMI Adapter (4€) mit einem ganz normalen DVI Kabel (8€). Angeschlossen an der Onboard GPU. Eingestellt ist die native Auflösung vom Plasma (autom. vom ATI korrekt erkannt). Ich habe ein perfektes Bild.
Den Ton übertrage ich über die Audio Ausgänge der Soundkarte per Audiokabel.

10m HDMI-Kabel für 10 Euro?
Hab ich auch :)
Es gibt keine Probleme. Da alles schön digital ist, braucht man keine Superschirmung oder sonstigen Schnickschnack.
Es kommt maximal garkein Bild an. Dann kannst du ja immernoch ein teureres holen.

etwas ungeschickt ausgedrückt
entweder bild oder kein bild stimmt so leider nicht
man hat zwar keine qualitativen verbesserungen wie sie evtl im analogen bereich möglich sind (zumindest theoretisch) ein geht, geht nicht, ist es dennoch nicht

hatte da auch so ein fall, 720p/1080i gehen aber 1080P/60 gab ein bildflackern und "tanzende" pixel
hier stimmte die abschirmung eben nicht!

die warschienlichkeit, dass alles klappt ist mit einen hochwertigen kabel einfach größer daher rate ich immer zu clicktronic

Bei K&M Elektronik gabs mal billige. Ist aber schon länger her.
gibts aber auch bei anderen Shops. Hier zum Beispiel
http://www.bestseller-computer.de/?ID=11656

Amazon hat auch welche.

@nemesis83

Kann mir wirklich nur schwer vorstellen, dass die Schirmung schuld sein soll. Die störenden Einflüsse wären dann ja immer gewesen. Egal welche Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
bei ebay gibts die auch für 10€ inkl versand.

Ich betriebe mein HTPC (Signatur) schon ewig per DVI -> HDMI Adapter (4€) mit einem ganz normalen DVI Kabel (8€). Angeschlossen an der Onboard GPU. Eingestellt ist die native Auflösung vom Plasma (autom. vom ATI korrekt erkannt). Ich habe ein perfektes Bild.
Den Ton übertrage ich über die Audio Ausgänge der Soundkarte per Audiokabel.

Das ist es halt, ich möchte nicht unbedingt zwei Kabel durch mein ganzes Zimmer legen, daher werde ich die HDMi Methode verwenden i.V.m. nem Clicktronic HDMi Kabel

Grad ist mein 10€ Kabel gekommen und es funzt im übrigen ohne Probleme.
Ton und Bild waren direkt da und keine Fehlerhaften Pixel, Klötzchen oder Bild Aussetzer bisher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh