PC an AVR anschließen: Adapter oder neue Soundkarte?

google98

Enthusiast
Hi,

würd gern meinen PC zum Musikhören an meinen Yamaha 553 anschließen - dummerweise hat meine Onboardkarte keinen optischen bzw digitalen Ausgang.

Rechtfertigt der Digitalklang den Aufpreis einer neuen Soundkarte oder reicht ein einfacher Klinke-auf-Cinchadapter?

thx,
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde behaupten das man kaum einen Unterschied (kommt aufs equipment an) hört, solange die signalwege nicht zulang sind. Insofern hat digital den vorteil das es bei 5.1 weniger kabel benötigt

Kommt eher gesagt auf die verwendete Soundkarte (bzw Onboardchip) und angeschlossenen Lautsprecher an.

Bei einer guten Soundkarte hört man keinen Unterschied, aber bei ner billigen Onboard Karte ist der Unterschied zwischen digital und analoger Ausgabe durchaus hörbar, weil es eben doch einen Unterschied macht, ob der DAC & Amp der Karte benutzt wird oder ob der AVR alles übernimmt.

Ich würde es trotzdem erstmal mit nem Klinke -> Chinch Kabel versuchen, wenn dir der Klang ausreicht, ist doch ok, updaten kannst du später immer noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh