PC (AMD 955BE + HD6870) Aufrüsten

j3an

Enthusiast
Hallo,

da ich bei vielen Spielen mittlerweile ziemlich schwache Performance (bei einer Auflösung von 1920 × 1080) habe oder die Details so weit runterschrauben muss dass ich diese auch gleich auf der Konsole zocken kann, würde ich gerne meinen PC etwas aufrüsten. Ich würde gerne folgende Spiele in einer vernünftigen Qualität (natürlich nicht auf Ultra/Max) spielen können pCARS, rFactor 2, Witcher 2, Skyrim und Mass Effect 2+3 aber auch die demnächst erscheinen Titel wie Hitman, Mechwarrior Online und Assetto Corsa sollten vernünftig laufen. Zwar komme ich bei rFactor 2 und pCars auf eine durchaus spielbare Performance mit vernünftiger Grafik aber sobald paar Gegner dazu kommen gehen die FPS ziemlich weit nach unten.

Mein PC:
Phenom II X4 955 BE + Scythe Mugen 2 Rev. B
ASRock 880G Pro3
Samsung Spinpoint F3 1000GB
XFX HD6870 1GB
Cougar A450

Ich habe überlegt die Grafikkarte zu wechseln allerdings weiß ich nicht welche da am sinnvollsten wäre (HD 7850/7870/7950 oder eine GTX 660) und zu meiner CPU passt oder sollte ich lieber ein anderes Mainboard + CPU holen und die GPU erst wechseln wenn die neuen von Nvidia und AMD kommen. Ausgeben möchte ich aktuell eigentlich nicht mehr als 200-250€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich wäre bei dir der Plattformwechsel angesagt auf einen i5 und eine dickere Grafikkarte. Allerdings bist du dann schnell bei 500€. Du kannst probieren ob eine GTX660ti oder eine Radeon 7870 dein Problem löst. Ich glaub es jedoch nicht.

Ich denke sowieso dass ich spätestens in einem Jahr ein komplett neues System aufbauen werde (dann wahrscheinlich mit Intel), möchte aber auch bis dahin noch etwas aus dem aktuellen System rausholen. Eine HD7870 passt preislich schon ziemlich gut in mein Budget und zumindest Skyrim + Mass Effect sollte die doch packen können, rFactor 2 und pCARS sind ja sowieso noch weit davon entfernt Fertiggestellt zu werden und da gibt es immer wieder Updates die die Performance verbessern. Wäre eine HD7870 von einem Anderen Hersteller viel besser?

Wie sieht es eigentlich mit der HD7950 aus? Wenn ich Far Cry 3 + Sleeping Dogs aus den aktuellen Bundles verkaufen würde, könnte ich bei dem Preis etwas sparen (30-40€) und dafür wäre der Leistungszuwachs doch schon größer als zwischen der HD6870 und der HD7870.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh