PC Absturz bei Spielstart. Neuer Prozessor, Motherboard? TreiberUpdate?

G4L

Neuling
Moin Community,

hab ein Problem bei Spielen. Undzwar wenn ich einige Spiele starte läd es kurz friert ein und der ganze PC startet sich neu. Manchmal mit Bluescreen manchmal ohne. Bei den meisten Spielen klappt es eig. nur als beispiel jetzt: Es gab ein freeweekend für MW3 habs mir runtergeladen und beim Spielstart startet der PC neu. Aber 2-3 Monate danach hab ich es mir geholt und es hat ganz normal geklappt... Dann noch habe ich mir jetzt Black ops 2 runtergeladen, starte das Spiel... PC absturz.

Hab alles nochmal gesäubert. Staub in den Lüftern entsorgt usw. Will trotzdem nicht klappen also kein Grund für Hitze:
ungefähre Werte:
Graka: 35 - 40°
Motherboard : Systin 27° CPUtin 31° Auxtin 100-110°
Prozessor: Alle Kerne von 5-8°

Woran liegt das? Ist ein BIOS update erforderlich? Spiel neudowloaden / installieren?

Ich denke, dass das Netzteil dran schuld ist da ich das des öfteren gelesen hab. Nur jetzt ist es wirklich nötig? Welches würde denn in meinen Gehäuse reinpassen? Cougar A450 (vllt eins mit über 500?)
Habe es in diesem Forum zusammensetzen lassen und auf hardwareversand de zusammenbauen lassen. ungefähr April2012
Prozessor: AMD FX 4100
Grafikkarte: Radeon HD 6870
Motherboard: ASROCK 870 Extreme R2.0
Windows 7 Home Premium 32-bit
Netzteil: Cougar A450
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower

#Edit
Kann des sein das graka oder so einen Treiber update braucht um z. B. Die Kompatibilität mit dem bestimmten spiel zu verbessern? Also Treiber Update fail? Ich hab auch gehört, dass diese Bulldozer Prozessoren oft sowas haben(Also FX.. Von amd) stimmt das auch?
Oder brauch ich doch ein Bios update?! Wenn ja, kann mir einer einen Link für ne download Seite für die FX 4100 (hab nur welche mit anderen Prozessor arten gefunden, bzw gehen die eig. auch?)
Wenns am System liegt würde ich vllt gern nen Neuen Prozessor haben wollen, neues Motherboard und Netzteil, falls das dann ENDLICH HILFT!!

Liebe Grüße K3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal andere Gkarten Treiber versucht? Das Spiel ist ja neu^^
Funktionieren alle anderen Games?'

Lass mal paar benchmarks laufen und teste das Sys ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe deinen anderen thread geschlossen, ein zweiter war eigentlich nicht nötig.

sofern das netzteil keinen defekt aufweist, ist es sicherlich nicht die ursache deiner probleme.
wenn dies so wäre, müsste er bei jedem spiel ausgehen.

ich tippe auch eher auf software probleme.

und noch ein tipp, das gelbe lässt sich kaum lesen, würde ich ändern ;)

Ja bei den anderen Spielen funktioniert es. Das Problem gabs zum Beispiel noch bei Schlacht um Mittelerde(altes Spiel eig.), da war es genau so.
Ich kenn mich jetzt nicht so sehr aus mit Benchmark usw. habe es aber laufen lassen.

Und tut mir leid wegen dem anderen Thread :)

dann scheidet hier für mich ein hardware problem eigentlich aus.

Denke auch das es dann an den Treiber o.Ä. liegen wird.
Aber bevor ich schwer rumurksen würde mit deinst. reg. cleanen etc.
Alles wichtige sichern (falls du nicht stnd mäßig backups machst) und Windows einmal frisch aufsetzten.

Greetz

Also soll ich einfach mal Formatieren oder? Hab wichtige Daten nun auf ner externen Gespeichert.
Wird das schon vorhandene Betriebssystem eig. ganz gelöscht und muss neu drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich formatiere die immer 1x und Installiere Windows dann frisch.
Das geht meistens schneller als ewig zu suchen was das Problemchen sein könnte^^

Ist nur "meine" Meinung, mit ner SSD dauerts halt net lange^^

greetz

Ich wollt mir jetzt vllt. schnell MICROSOFT Windows 8 Pro, Upgrade 32/64 Bit, 1 User für 50 € kaufen... Da des andere betriebssystem.. naja...
Würde es sich lohnen? Ich hab zwar gehört, dass es nicht so der bringer ist aber versuchen?

Keine Ahnung, musst du wissen, da ich ein MB von DFI habe und es diese Firma nicht mehr gibt, lasse ich es um eventuelle treiber Probleme zu vermeiden ;)
Wenn für alles Ordentliche Treiber vorhanden sind würde ich es wagen ;)
Aber ich mag auch sehr WP ;)

Greetz

Kann des sein das graka oder so einen Treiber update braucht um z. B. Die Kompatibilität mit dem bestimmten spiel zu verbessern? Also Treiber Update fail? Ich hab auch gehört, dass diese Bulldozer Prozessoren oft sowas haben(Also FX.. Von amd) stimmt das auch?
Oder brauch ich doch ein Bios update?! Wenn ja, kann mir einer einen Link für ne download Seite für die FX 4100 (hab nur welche mit anderen Prozessor arten gefunden, bzw gehen die eig. auch?)
Wenns am System liegt würde ich vllt gern nen Neuen Prozessor haben wollen, neues Motherboard und Netzteil, falls das dann ENDLICH HILFT!!

---------- Post added at 19:48 ---------- Previous post was at 18:54 ----------

SO LEUTE

Bei mir geht es jetzt!

Hatte es auf englisch installiert hab es jetzt auf deutsch installiert, und jetzt klappt es! Könnte aber auch sein, dass dieses Programm mir dabei geholfen hat. EInfahc entpacken auf des eine klicken, dann beliebige taste drücken (wird drauf angefordert) und spiel starten.

Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: Orochi-CEG.zip OROCHI CEG!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh