[Kaufberatung] PC ~1300 Euro / Hauptsächlich für Videobearbeitung

Cimmli

Neuling
Hallo Leute, ich brauche dringend einen neuen PC, den ich selbst zusammenbauen möchte,
er soll hauptsächlich für's Videobearbeiten gut sein und um die 1300 Euro kosten. So leise wie es geht.
Jetzt habe ich einen Bekannten mal um eine Liste gebeten, weil ich mich damit absolut nicht auskenne und er sich als Experten beschrieben hatte.
Leider ist dieser jedoch abgesprungen und kann oder will mir nicht weiterhelfen.
Ich habe bisher nur den i7 (Prozessor) gekauft, ist also noch einiges offen.

Folgendes wurde mir genannt:

Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard: MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Kühler: EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler

Soweit ich weiß, fehlen noch folgende Dinge:

• Gehäuse
  • SSD
  • HDD
  • Netzteil

Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich schonmal die angegebenen Teile bestellen, oder habt ihr einen besseren Vorschlag?
Bitte langsam und so anfängertechnisch wie nur möglich.
Danke schon mal im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst einmal etwas zum Mainboard. Habe hier eine Liste, wo Du Dir die Spezifika raussuchen kannst, die Du benötigst.

Intel Sockel 1151 mit Chipsatz-Modell: B250/Z270 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Netzteil würde ich hier etwas nach Gusto raussuchen

Netzteile mit Hersteller: Seasonic/be quiet/be quiet, Leistung ab 400W, Leistung bis 500W, Spezifikation: ATX, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Gold Preisvergleich Geizhals Deutschland!
Ich weiß nicht, warum der Link mit den Be Quiet Netzteilen nicht funktioniert. Einfach die gleichen Einstellungen nehmen und au be quiet klicken, dann kommt die Übersicht.

Gehäuse ist ja nun sehr individuell. Wenn Du es leise haben möchtest, dann schau Dir mal die be Quiet Gehäuse an.
SSD würde ich Samsung oder Crucial nehmen. Auf jeden Fall eine M.2 PCIe angeschlossen.

Ist schade, das Du Dir den 7700K schon gekauft hast. Bald kommt ja der 8700(K) raus. Bei AMD gibt es für die Videobearbeitung auch gute Prozessoren ( 1600, 1700, 1800 mit und ohne X).

Persönlich warte ich auf den 8700k, hat für meine Ansprüche die beste Leistung (so man den bisherigen Gerüchten Glauben schenken darf).

Aber wenn Du nicht übertakten möchtest,

1.dann langt beim 7700k der 2400MHz Speicher, alles andere ist außerhalb der Spezifikation.
2.langt auch ein B250 Board. Ist dann alles Kostenersparnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh