PC übers Netzwerk herunterfahren

kevinfullhouse

Enthusiast
Hallo,

folgende Situation.

PC 1 > Datengrab für Videos und wird halt genutzt normal als Computer.
PC 2 > ist mehr ein Multitainer angeschlossen am LCD und spielt die Videos dann halt übers Netzwerk ab! PC 1 muss also an sein.

Problem bei der Sache ist das PC 2 im Schlafzimmer steht und man dann wenig Lust hat noch ganz nach oben zu laufen um PC 1 auszustellen :lol:.

Nun dachte ich gibt es vllt. ne Datei (vllt. was selbstprogrammiertes) auf die ich auf PC 2 eben klicke und dem PC 1 befehlt sich herunterzufahren.

Wisst ihr was ich meine? Gibt es sowas??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht sehr bequem mit psshutdown aus den PSTools von Microsoft:
PsTools

Geht aber auch mit neueren Windowsversionen mit der normalen shutdown.exe, die du standardmäßig installiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
cmd - > shutdown -i
Oder RDP verbindung einrichten und Du hast kompletten Zugriff...

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn die einfachste möglichkeit? am liebsten wäre es mir wenn ich auf irgendeine Datei drücke die ein Automatisiertes CMD startet und den anderne PC halt herunterfährt.

wie ich bereits schrieb (und auch heuchler), nimm die shutdown.exe die bei windows dabei ist.
Starte die Kommandozeile und schaue obs mit dem Befehl und den entsprechenden Parametern klappt (siehst du, wenn du shutdown.exe aufrufst ohne Parameter).
Den gesamten Befehl mit dem es dann klappt, packste in eine Datei mit der Endung .bat
Die kannst du dann ab sofort anklicken um den anderen PC runterzufahren.

Alternativ machts natürlich auch immer der VNC wenn man das mit der Kommandozeile nicht hinbekommt.
Sind zwar ein paar Klicks mehr .....

Die Lösung mit dem shutdown.exe klingt gut! Also ich habe die Ordnerfreigabe zwischen Win7 und XP nun einfach über Arbeitsgruppe gemacht.

Und wenn ich nun auf dem XP Rechner von dem ich den Befehl geben will das ganze Starte dann finde er unter Durchsuchen nichts und wenn ich den direkten Benutzernamen vom Win7 angebe dann steht da Netzwerkpfad nicht gefunden.

Muss ich vorher noch was einstellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh