PBT DE Keycaps

sunToxx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2016
Beiträge
257
Ort
Düsseldorf
Ich habe mir eine GMMK Compact mit Glorius Pandas zugelegt und bin soweit begeistert, musste aber feststellen, dass es extrem wenige gute DE Keycaps gibt. Hab jetzt die einfachen grauen PBT Keycaps von Glorius genommen, aber viel lieber hätte ich ja zBsp die Red Samurai von GMK oder so ähnlich. Oder was was mit Hintergrundbeleuchtung oder sogar Puddings, solange es PBT Keycaps sind. Aber die Auswahl ist leider extrem dürftig, soweit ich das sehe.

Liegt es an der derzeitigen Situation, dass es so wenig gibt oder ist das ein allgemeines Problem? Auch wenn ich blind tippe, möchte irgendwie schon ein DE layout wenn möglich. Oder kann ich das grundsätzlich vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirfst hier etwas wild mit Abkürzungen um Dich, da muss ich gleich an MfG denken ... :d

Post-traumatische Belastungsstörung ;)

Polybutylenterephthalat

Güntner, Meinhardt & Kredler
printed circuit board

Eine Korrektur wäre schön und für die FoSu / Google sinnvoll.

Die GMMK Compact ist eine 60% Tastatur, mit Standardlayout. Da wird sich schon was finden lassen. Vorher musst Du Dir klar werden, was Du willst, weil das Kriterium "durchscheinend" geht enorm zu Lasten der Qualität. Bei Pudding-Keycaps gilt das noch einmal mehr. Es hat schon so seine Gründe, warum GMK keine durchscheinenden Kappen anbietet. Grundsätzlich gilt, PBT ist eher ganz leicht rau und matt, ABS eher glatt und neigt zum Glänzen. Haltbar sind beide Kunststoffe, wie lange die Beschriftung sichtbar bleibt, hängt ganz davon ab, wie sie aufgebracht wurde. Die beste Methode ist double shot, da sind wir wieder bei GMK und damit beim Cherry-Profil. Welches Profil soll es werden und welche Farbe?
 
... aber viel lieber hätte ich ja zBsp die Red Samurai von GMK oder so ähnlich. Oder was was mit Hintergrundbeleuchtung oder sogar Puddings, solange es PBT Keycaps sind. ...

Liegt es an der derzeitigen Situation, dass es so wenig gibt oder ist das ein allgemeines Problem? ...
Ja, PBT war gemeint, gibt ja in der Regel nur zwei verwendete Materialien bei Keycaps, ABS und PBT. Die Red Samurai gibt es nur von GMK und sind hauptsächlich schwarz rot gehalten. Es gibt schon sehr gute Keycaps mit Hintergrundbeleuchtung oder Puddings, Vorraussetzung dafür ist halt, dass sie aus PBT sind. Aura V2 von Glorious zBsp. Nur halt leider alle scheinbar nicht im DE layout. Daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom GMK Red Samurai und Blue Samurai gab es soweit ich weiß nie ein ISO- / NORDE- / International-Kit. Guck' doch mal hier, einige von den Sets sind immer noch verfügbar. Auch das GMK Laser samt ISO-Kit gibt es noch, wird halt nur Zoll fällig, weil aus den USA. Lohnt sich aber, denn die Kappen sind geil. Gute Qualität, schöner Klang und die Farben sind einfach irre.

Laser-ViBE.jpg
 
Scheint also ein allgemeines Problem mit den DE layouts zu sein. Das ist schade. GMK aus den USA zu importieren, obwohl die in der selben Stadt wie ich sitzen kommt mir etwas komisch vor. Zumal dann auch noch ohne DE Erweiterung :ROFLMAO: Ich muss auch sagen, bei ca 70€ für ein Keycap Set ist bei mir Schluss. 140$ für das Basis Set und dann noch mal 70$ für die Erweiterung, ist dann doch eher was für Liebhaber, da finde ich fehlt jede Relation wenn die Keycaps mehr als das Board und die Switches zusammen kosten und das obwohl es schon Pandas sind.

Die KPrepublic Seite sieht interessant aus, werde ich mir mal genauer anschauen. Schade dass beim Teleport Keycap Accents set kein Spacebar dabei ist. Das schwarze Teleport DE set würde sich sicher gut mit meinen grauen ergänzen. Mir schwebte aber eher dunkelrot vor.

Naja, zumindest habe ich nichts falsch gemacht mit den Grauen. Die werden sich gut kombinieren lassen. Kann mich in Ruhe weiter umschauen. Danke auf jeden Fall für die Links.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich das richtig, dass die Nordic Erweiterung bis auf die "3" alle caps in der richtigen Beschriftung für DE hat?
 
Geht es Dir um die Unterschiede zwischen US-ANSI und ISO-DE innerhalb der Ziffernreihe? 1, 4 und 5 sind gleich. 2, 3, 6, 7, 8, 9 und 0 sind unterschiedlich.
 
Bei dem Nordic Erweiterungsset schienen alle Tasten auch für das DE layout zu passen, abgesehen von der 3. Also würde ein Nordic set zur Anpassung an DE auch gehen (bis auf die 3)? Oder sind da weitere Unterschiede zwischen Nordic und DE? Scheint ja in erster Linie skandinavisch zu sein, aber auch das meißte zu beinhalten was wir brauchen.
 
Was passt denn an der "3" nicht? Das Paragrafen-Zeichen ist doch drauf. Was fehlt ist die ³. SA-Kappen haben aber immer nur zwei legends. Ja, es sind auch Tasten für das dänische Tastaturlayout dabei, für's deutsche Layout fehlt deswegen aber nichts, siehe SA Cyberpunk ISO-DE.
 
Sorry, meinte die 4. Da hatte das Set das ich gesehen habe nicht das $, sondern irgendwas Rundes.
 
Du redest von der Schildkröte, kann das sein? :unsure:

Ich ziehe jetzt mal das SA Crisis Set von KPRepublic als Beispiel heran - und gehe davon aus, dass Du ISO-DE haben willst. Du kaufst beides - das Alpha- / Base-Kit und das NORDE-Kit. Und dann setzt du das deutsche Layout aus einer Mischung beider Kits zusammen.

Wie, das hatte ich ja bereits geschrieben - die deutsche eins entspricht exakt der englischen bzw. amerikanischen 1-Taste. Selbes Spiel bei der 4 und der 5. Das NORDE-Kit brauchst Du dann für die anderen Ziffern, weil die im deutschen Layout anders bedruckt sind als bei US-ANSI:
SA Crisis Alpha Base.jpg
SA Crisis NORDE.jpg
 
Ah, das ergibt Sinn, danke. Mit dem Norde Set ist auf jeden Fall schon mal ein Fortschritt.
 
spc gear bringt deren TKL ( kailh Red / Brown switches ) für ~65€ heraus ... mit PBT pudding , auch im DE Layout ...
 
Die sieht sehr schick aus, besonders für den Preis, aber wäre vielleicht etwas overkill die nur wegen der Keycaps zu kaufen. Habe ja schon eine GMMK mit Panda Switches. Würde mittlerweile auch nur mit hotswappable switches kaufen. Warum dauernd neue Tastaturen wenn man sich die einfach perfekt anpassen kann. Aber mit einem ganz schwachen, dunkelblauen Leuchten sieht die bestimmt sehr geil aus.
 
Ich habe wie gesagt schon die Black Ash PBT caps von Glorious, aber mir fiel halt auf wie wenig es in DE Layout gibt. Da fragt man sich natürlich ob das nur an der momentanen Situation liegt, oder ob es allgemein so ist. Leider ist es ja wohl immer so. Sonst wären es vermutlich Red oder Blue Samurai geworden. Ich überlege jetzt ob ich die mod keys entweder mit Holz Keycaps ersetze, oder mir ein schwarzes Set ohne Legends hole und damit die Mod keys ersetze. Mal schauen. Werde vermutlich auch in der vorderen Reihe die Pandas durch schwarze Durock T1 ersetzen, da man die Gehäuse sieht. Ich habe das dumpfe Gefühl, das wird teurer als ich geplant hatte. Sehe mich schon die Pandas luben :LOL: Hätte mir im nachhinein vielleicht doch eher Einzelteile gekauft anstatt des GMMK. Das GMMk ist zwar soweit super, aber ein Holzgehäuse wäre schon geiler gewesen. Aber konnte ja keiner ahnen, dass das so viel Spaß macht :ROFLMAO:
 
Ich habe die Pandas jetzt tatsächlich gelubed. Erst mal ausprobiert und das hat einen so großen Unterschied gemacht, dass ich direkt fast alle gelubed habe und der Rest wird noch folgen. :LOL:

Die Auswahl an DE keycaps ist wirklich bescheiden. Allerdings gibt es einige wirklich schöne Sets, daher bin ich zur Überzeugung gekommen, dass Iso ausreichen muss. Die Apes und Ember Dusk Sets in SA Profile find ich genial und hab mich jetzt letzten Endes für Ember Dusk entschieden. Bin schon gespannt! 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh