PATA-Raid0 vs. SATA150... war ganz schön überrascht!

sommerwiewinter

Enthusiast
Da ich 4 PCI- Steckkarten mein Eigen nenne und auf 3 zurück rüsten will, hab ich mir ne Hitachi T7K250 gekauft. Mit 3 Karten hab ich ne bessere Ausgangsposition, ein besseres NF4-Board zu holen.

Die zwei Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB, 8MB Cache (6Y120P0) samt Promise FastTrack TX2000 PCI wandern als Raid1 in meinen Server. Da ich aber mit Daten ab ca. 400MB hantiere, frage ich mich ob sich eine zweite Hitachi für Raid0 lohnt.

Das Wichtigste wäre auch zu wissen, ob ein Raid0 auf nFoace3 zu nForce4 kompatibel ist... das war der Grund einer PCI- Karte!

Der Sinn eines Raid0 steht nicht zur Diskussion!
Aber seht erstmal selbst...

Hitachi Kopie.jpg
Raid PATA Kopie.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das hatte ich mir auch gedacht...
Nur hab ich mir von der Hitachi mehr vesprochen.
Ab der Hälfte geht die doch schon häufig unter 40MB/sec und das ist sehr wenig finde ich. Gut für ein Raid0 würden auch 2x160GB reichen, aber die Frage ist für mich erstmal, würde sich das lohnen in Anbetracht der Kompatibilität.

@sommerwiewinter
Ist auf der Hitachi das Betriebssytem installiert? Hast du alle Hintergrundprogramme, bevor du den Benchmark gestartet hast, beendet?

Solche Einbrüche kommen meist davon, dass andere Programm während des Benchens auf die Platte zugreifen. Dies bedeutet aber nicht, dass die Hitachi generell an diesen Stellen mit der Transferrate einbricht.

hmm... ja, OS ist auf der Platte...
Im Hintergrund lief auch einiges, wie AV und Firewall.
Aber sonst ist das Ergebnis ok?

Naja... erwartet hab ich nichts, war nur erstaunt...
Oder sagen wir mal so, ich hatte nicht angenommen, dass die Kurve am Ende der 30MB/sec so nahe ist.
Da ich mir nicht jedes Jahr ne HDD kaufe (die Maxtors sind über 3 Jahre alt), hab ich mich einfach informiert und die Hitachi gekauft. Das SATA noch nicht sooo schnell ist, war mir auch klar... jedoch hatte ich angenommen, dass der Unterschied zur PATA mittler Weile größer ist.
Um mich an der HD-Tune-Grafik zu orientieren... so zw. 70 und 50MB/sec.

Ich werde einfach mal alle Hintergrundieste schließen und noch mal benchen... zu Hause denne;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh