[Kaufberatung] Passwort Manager

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
8.573
Ort
Rheine
Mahlzeit,

durch den aktuellen Vorfall bin ich mal wieder am überlegen, wie ich am besten meine Passwörter verwalte. Es herrscht zur Zeit ein heilloses Durcheinander, und regelmäßig ändern tue ich auch nix. Kennt ihr vielleicht gute ein Programm\Service der einem dabei hilft. Darf auch gerne was kosten, wenn es denn wirklich gut ist.

Eine Synchronisation wäre natürlich optimal, wobei ich recht unterschiedliche Devices besitze: IMac, MBP, IPad, Windows 7 Notebook.

Gefunden habe ich bis jetzt folgende Programme\Apps\Services

1Password
Securesafe
ICloud Schlüsselbund
Blatt Papier

- 1Password ist schon recht teuer, denn ich glaube das man die einzelnen Versionen (Desktop, IPad; usw.) einzeln bezahlen muss. Ansonsten sind die Rezes. recht durchwachsen, von eins bis fünf Sterne ist alles dabei.

- Securesafe hat kein automatisches Aüsfüllen. Wenn ich das richtig verstanden habe muss man halt mit C&P arbeiten wenn die Passwörter vergessen hat.

- ICloud Schlüsselbund läuft nicht auf Windows.

- Blatt Papier ist wahrscheinlich am sichersten, aber halt irgendwie zu unpraktisch.

Irgendwie komme ich da auf keinen grünen Zweig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich ICloud nutze möchte hab ich nur Safari. Vielleicht sollte ich einfach das Windows Notebook außen vor lassen.
 
Schau dir evtl noch Keepass an. KeePass Password Safe Aber ehrlich gesagt, keine Ahnung ob es für iPad/iPhone gibt.

Ich selbst habe KeePass früher benutzt (da war es noch nicht so gut wie jetzt) bin dann aber auf 1Password umgestiegen.
Habe mir Bundle für OSX/Win gekauft, weils grade günstig war. Das Program ist recht gut. Allerdings deren Lizenssystem gefällt mir nicht so gut. Man muss bei den Updates für ALLES einzel zahlen. Deshalb habe ich bei dem letzten Updaten icht mehr mitgemacht und spiele mit dem Gedanken zurück auf KeePass zu migrieren. Aber von Benutzerfreundlichekeit ist 1Password schon nicht schlecht.
 
Keepass schaut nett aus, aber die Datenbank liegt wohl direkt auf dem jeweiligen PC\Mac. Macht das ganze schon recht unflexible bei Änderungen.

Ich überlege grad, ob ich nicht zwei Lösungen gleichzeitig nutzen soll. ICloud Schlüsselbund für die Macs/IOS, und die gleichen Passwörter dann nochmal in SecureSafe einpflegen für Windows. Alles nicht so prickelnd die Passwörter gleich an zwei Dienste zu verteilen.
 
Bin sehr zufrieden mit 1Password. Sehr angenehm damit zu arbeiten, aber wie du schon richtig festgestellt hast, etwas teuer…

Habe einen Desktop Mac, MacBook und iPhone. Über die Dropbox sind so meine Passwörter unter iOS, OSX und Windows immer synchron.
 
Bezahlt man bei 1Passwort wirklich für jeden Client ? Fürs IPad kostet es 15,99€, und dann nochmal 45€ für die OSX Desktops ?
 
Leider ja, aber schau mal, ob es ein MacUpdate Bundle oder so gibt, da habe ich mir schon mehrere 1Password Keys ergattert. so läuft 1Password auf dem Mac und dem Win Rechner ganz gut.
Über das iPad arbeite ich nicht viel und die Passwörter die ich dort brauche, habe ich sinnvoll erstellt und mir gemerkt. hab sogar in meinem Blog einen kurzen Artikel erstelt :wink:
 
Man scheint es im Moment nicht günstiger zu bekommen. Vielleicht wandern die Passwörter dann erstmal in die ICloud, die die ich für Windows brauche schreib ich mir auf. Aber 1Password scheint wirklich nicht schlecht zu sein.
 
Bundle gibt es soweit ich weiss nur für OS X + Win, die Version für iOS muss man immer getrennt kaufen.
Hier zb ganz oben: https://agilebits.com/store

Momentan 69 USD. Ich habe damals für 29USD oder so bekommen. Warten lohnt sich ab und an :)
 
Keepass schaut nett aus, aber die Datenbank liegt wohl direkt auf dem jeweiligen PC\Mac. Macht das ganze schon recht unflexible bei Änderungen.

Ich überlege grad, ob ich nicht zwei Lösungen gleichzeitig nutzen soll. ICloud Schlüsselbund für die Macs/IOS, und die gleichen Passwörter dann nochmal in SecureSafe einpflegen für Windows. Alles nicht so prickelnd die Passwörter gleich an zwei Dienste zu verteilen.


Keepass lässt sich ganz leicht in die Dropbox verlegen falls du eine hast. Falls nicht, hol dir eine :)
 
Grad den ICloud Schlüsselbund versucht, fällt aber irgendwie schon raus. Bei Seiten wie Paypal oder der Postbank funktioniert das ganze natürlich nicht, so musste ich mir wieder ein Passwort ausdenken und auf Papier schreiben.
Ich denke ich werde was ohne Autoausfüllung nehmen, wo ich dann alle Passwörter mit sichern kann. Ich arbeite die Tipps mal durch ;-)

Securesafe kennt keiner ? Schweizer Online Speicher - Sicherer Online Speicherplatz | SecureSafe

Bleiben nur noch Lastpass, Keepass & Securesafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst iCloud Keychain in den Einstellungen so Konfigurieren das es auch für Seiten arbeitet die normalerweise den Browser dazu auffordern das Passwort nicht zu speichern - einfach mal in den Settings gucken, ich weis gerade nicht wie sich das auf Deutsch nennt, ist aber direkt sichtbar sowohl in Safari als auch in den iOS Settings.
 
Danke, funktioniert aber wohl nicht auf allen Seiten. Bei Facebook z.b. speichert er das Passwort nicht ab. Ziemlich unhandlich das ganze.

P.S: auf dem MBP hat er jetzt gespeichert, komische Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal KeePassX an. Ist etwas anders als KeePass und komplett Open Source. Da wird auch momentan die zweite Version entwickelt die soweit echt nice aussieht :)
https://www.keepassx.org/
 
Also ich nutze LastPass auf meinem MacBook Pro. Läuft ohne Probleme und kostet aktuell auch nix.
 
Habt ihr schon mal an das gute alte Papier gedacht? Das ist das Zeug auf dem man früher mal Bücher gedruckt hat :-D
 
nutze 1Password, allerdings ausschließlich auf OSX. Bin sehr zufrieden damit.
Hoffe darauf dass die Firma Mateso vom Produkt PasswordSafe bald einen OSX Client anbietet. Unter Windows das bisher beste Verwaltungstool für Passwörter.
 
Es gibt auch noch iPin. Verwende ich seit vielen Monaten. Ist erheblich günstiger als 1Password.
 
Hey,

ich hatte folgende PW Manager im Einsatz:

1.) LastPass: Funktioniert super, aber mir persönlich zu unsicher. Insbesondere dass meine PW dann "in der cloud" bei irgendeinem Anbieter in den USA liegen lässt das ganze für mich wenig sinnvoll erscheinen.
2.) 1PW: Funktioniert ebenfalls sehr gut, aber komische Update Politik. Ständig Updates neu bezahlen zu müssen, iOS App z.B. musste ich mir 2x neu kaufen, das nervt
3.) KeePass + KeeFox/ChromeIPass: Bisher beste (und Plattformunabhängige!) Kombination, open source, kostenlos. Manchmal ein bisschen Handarbeit notwendig um neue Einträge aus dem Browser im PW Manager anzulegen, aber das finde ich verschmerzbar. Läuft bei mir auf OSX, Linux (Archlinux), Windows 8.1. Synchronisation des Containers über Dropbox ist gar kein Problem, Zugriff auf Mobilgeräten über Kypass (iOS) bzw. KeepassDroid (Android) möglich, dort muss man ein paar Euro (< 10 ) in die Hand nehmen um die Ordner öffnen zu können.


===> Keepass! Ganz klar die beste Lösung, auch weil open source (ich will wissen ob die Verschlüsselung Backdoors hat und meine Daten sicher sind...).
 
@Webbi

Kostenlose Updates sind schön und gut, aber davon kann kein Entwickler leben. Man muss ja auch gar nicht updaten, die alten Versionen sind ja trotzdem benutzbar.

Bevor ich 1Password benutzt habe hatte ich ebenfalls Keepass im Einsatz. Als ich mir dann ein Mac gekauft habe, hätte ich eine sehr alte Version von Keepass einsetzen müssen. Ist es jetzt möglich die Version 2 auf dem Mac zu betreiben ?

Des Weiteren war es damals so, das man auf dem Handy nur Passwörter lesen konnte und keinen Schreibzugriff hatte.

Keine Frage 1Password ist kein Schnäppchen, aber ich mag es nicht mehr missen.



Gruß Sebastian
 
iPin gibts übrigens gerade für 0,89 Cent für OSX und iOS. Beide jeweils im AppStore.
 
versteh nicht warum man geld für einen passwort manager ausgeben soll, wenn apple einen sehr guten umsonst mitliefert.
die funktionen, die aktuell noch fehlen (mir fehlt nichts) werden bestimmt noch nachgereicht.

und lieber vertrau ich meine passwörter apple an als irgendeinem hobbyprogrammierer...
 
mit der Icloud biste aber auch an Mac OSX und IOS gebunden..... ich weiss nicht in weit man mit der icloud tool für Windows an seine Passwörter ran kommt

diese aussage mit dem hobbyprogrammierer "no comment"
 
Naja bei KeyPass kann man ruhig von Hobbyprogrammierer reden.
Ist aber qualitativ nicht umbedingt ein Nachteil.
 
Meine Meinung zu 1Password = absolut überteuerter Dreck für die Tonne!

Habe mir letztens das Parallels-Bundle zu 49€ geholt und vergangenen Sonntag 1Password installiert und eingerichtet. Heute an den Mac und alles weg?
3 Stunden Arbeit einfach mal so weg....alle meine Passwörter nun im digitalen Himmel? Ob das mit dem letzten großen Mavericks-Update zusammenhängen kann?

Diese Software ist sein Geld jedenfalls niemals wert!
Ich bin nun stinkesauer. Selbst über meine Backups (Timemachine) kann ich nichts mehr zu 1Password finden.
Und wozu gebe ich mit der Installation noch meine ICloud als Speicherort an, wenn dieses Scheizzprogramm nun auch zu allem Unglück dort nichts mehr finden kann????
Kann sich der Mist einfach mal so in Luft auflösen oder was?! :-(

Und dann will man auch noch Kohle für Iphone und Ipad?
Never ever 1Password!!!
Spart Euch die Kohle und schont eure Nerven...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh