Passt so? Gaming/Uni PC ~1100€

Ollix1

Profi
Hallo, lese schon seit längerem auf dieser Seite und nun auch mal ein eigener Thread. Da es nicht mehr wirklich ne Kaufempfehlung sondern mehr ums Abnicken geht habe ich das Formular mal weggelassen.

Folgende Situation: Ich wollte mir zum Gamen und für die Uni einen Computer zusammenbasteln (schon November letzten Jahres). Durch die bekannte Marktsituation hat sich das ganze aber sehr in die Länge gezogen und ich habe immer mal einzelne Teile (z.B. Schnäppchen an Black Friday) gekauft, wobei sich entsprechend manche Kaufentscheidungen aber im Laufe der Zeit verändert haben. Mittlerweile sind praktisch alle wichtigen Teile da aber ich möchte vor dem Auspacken/Zusammenbauen nochmal fragen und sichergehen, dass auch alles so passt (Bin kein Experte, habe mich nur viel belesen). Im Zweifel könnte ich vllt. noch was umtauschen.

Prozessor: Ryzen 5 3600
Motherboard: ASUS B550 TUF Gaming Plus
Grafik: RTX 3060ti FE (hatte sau Glück auf NBB diesen Freitag)
RAM: Crucial Ballistix 16GB 3200Mhz
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 600 Watt CM
Case: Bequiet Pure Base 500 mit Glas
Speicher: Samsung 860 Evo SSD 1TB
Speicher 2: Nvme SSD 128 GB für Windows, Antivirus etc. (Aus meinem Thinkpad ausgebaut)
Kühler: Noctua NH-D15s chromax.black (Habe ich geschenkt bekommen, vermutlich eigentlich total übertrieben für den Ryzen 5 :d)

Mein Bildschirm ist 10 Jahre alt, 1080p und kann auch sonst nichts besonderes. Soll ggf. später auch noch aufgefrischt werden, hat da vielleicht auch noch Jemand Tipps im 100-200€ Bereich? Habe wirklich keine Ahnung was man da ausgeben sollte.

Ich hoffe Jemand kann das kurz abnicken (Insbesondere das Netzteil, welches ursprünglich nicht für die hungrigere RTX3060ti vorgesehen war) und vielleicht als Bonus noch einen Hinweis zum Monitor geben.

Vielen Dank schonmal!!! Wäre tierisch dankbar, wenn mir Jemand helfen kann! LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls ich meine Frage irgendwie falsch gestellt habe, gebt ruhig bescheid! Wie gesagt bin neu hier.

Wie auch immer hat sich noch eine weitere Frage ergeben: Sollte ich mein BIOS updaten bevor ich den Rest installiere oder ist das mit dem Ryzen 5 3600 egal?

Der PC passt so.

Monitorklassiker in der 200€ Liga:
AOC 24G2U
AOC 27G2U
der 24" LG Ultragear

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh