Passt mein gewähltes Setup zusammen?

capten84

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab jetzt einiges an Recherche betrieben und hab mein Setup, grob stehen. Aber da ich Neuling bin, würde ich trotzdem gerne eure Meinung wissen wollen, da ich mir doch noch bisschen unsicher bin.

1. Grundsätzlich die Frage an euch, passen die Komponenten eurer Meinung so gut zusammen?
Speziell Netzteil, bin ich mir unsicher, ob 600w gut gewählt sind? zu groß, zu klein?

2. Ich konnte im Netz garnichts dazu finden, ob ich auf dem GigaByte B560M das Wlan module installieren kann? Hat das Mainboard den entsprechenden M.2 slot?
Als alternative würde ich das asrock pro4 nehmen, das hat nämlich einen M.2 Wifi slot...

Budget: <1300€
Einsatzzweck:
gaming und hin und wieder Foto- Videobearbeitung mit Adobe Premiere und lightroom.

gpurtx3060ti
wlanIntel Desktop Kit WLAN 6 (Gig+)
ramCrucial Ballistix RGB 16G
ssdSamsung SSD 980 1TB M.2
cpuIntel Core i5-11400F
cpu KühlerLC Power Cosmo Cool
GehäuseSharkoon V1000 Window
netzteilbe quiet! Pure Power 11 600W
mainboardGigaByte B560M Aorus Elite

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird sehr knapp.

Intel Desktop Kit WLAN 6 (Gig+)
Wenn man WLAN braucht, nimmt man ein Board mit WLAN, z.B. das B560M Aorus Pro AX

LC Power Cosmo Cool
Das ist kein Lüfter, sondern ein Kühler. Ich würde stattdessen dringend zu einem EKL Brocken ECO (Aufpreis vllt. 15€) raten.

be quiet! Pure Power 11 600W
BQ ist Schmutz, für wenige Euro mehr bekommst du ein Seasonic Focus GX550. Insgesamt reichen bei deinem Setup aber auch 400W locker.

hast du noch irgendwelche teile die du verwenden kannst.

budget ist schon knapp und das zwingt natürlich zu sehr vielen kompromissen.

Danke schonmal für die Analyse.

Fehler hab ich korrigiert🙈

Ok, dann würd ich auf das Seasonic gehen.
Mja, das mainboard inkl wlan macht schon Sinn, war mir garnicht bewusst...
Was mich bei dem B560M Aorus Pro AX nur etwas wundert, ist dass der PCIe slot, der unter dem x16 für die GPU, extrem nahe darunter sitzt. wird der nicht durch die GPU verdeckt und ist daher unbrauchbar?

Ne, hab keine Komponenten, die ich nutzen kann. JA, ist mir bewusst, dass es knapp wird. Aber ich bin schon 200Eur hochgegangen 🙈
Problem ist meiner Meinung die GPU für nen vernüftigen Preis zubekommen.

Aber wo gehe ich denn, eurer Meinung noch große Kompromisse ein? Man kann ja quasi immer mehr ausgeben

die gpu ist tatsächlich das große problem bei der sache.
der preis wird dir vorgeben was du noch für den rest übrig hast.
die kann 600-650 kosten, aber leider auch mehr.

man könnte hier alternativ mal nach einem fertigsystem schauen.

Was mich bei dem B560M Aorus Pro AX nur etwas wundert, ist dass der PCIe slot, der unter dem x16 für die GPU, extrem nahe darunter sitzt. wird der nicht durch die GPU verdeckt und ist daher unbrauchbar?
Kommt auf die GPU an.

Aber wo gehe ich denn, eurer Meinung noch große Kompromisse ein?
Gehäuse, Kühlung, Netzteil sind bei denier Config unter der Grenze, die man eigentlich empfiehlt.
Die CPU ist super, was P/L angeht.

An deiner Stelle würde ich das hier abonnieren:

und sobald du eine Graka geschossen hast, das Restbudget hier noch mal angeben und erneut fragen :)

Ja, hab auch schon an ein Komplettsystem gedacht, aber ich würds einfach gern selbst zusammenbauen wollen :giggle:

Würdest du mal kurz runterschreiben, welche Komponenten du empfehlen würdest?
Dann kann kann ich mich da mal reindenken

Mein größtes Problem ist eigentlich das Gehäuse. deshalb hab ich auch das V1000 gewählt. ich hab nicht viel platz, da er in einen Schacht ( HxBxT 450x220xx480) unten am Schreibtisch stehen müsste.
Daher ist es auch besser wenn der An/ Aus Knopf vorne sitzt, sonst kommt man nicht dran, da er dann verdeckt ist....

Kommt auf die GPU an.

Gehäuse, Kühlung, Netzteil sind bei denier Config unter der Grenze, die man eigentlich empfiehlt.
Die CPU ist super, was P/L angeht.

An deiner Stelle würde ich das hier abonnieren:
[/URL]

und sobald du eine Graka geschossen hast, das Restbudget hier noch mal angeben und erneut fragen :)

Würdest du mal kurz runterschreiben, welche Komponenten du empfehlen würdest?
i5-11600F oder 11400F
NH-U12S
Asus TUF Gaming B560M-Plus WiFi
2x 8GB RAM ab 3200MHz (Crucial oder Corsair)
Samsung 980 1TB
Seasonic GX550
mATX-Gehäuse deiner Wahl :)
3060ti oder RX6600XT nach Verfügbarkeit

Zuletzt bearbeitet:
i5-11600F oder 11400F
NH-U12S
Asus TUF Gaming B560M-Plus WiFi
2x 8GB RAM ab 3200MHz (Crucial oder Corsair)
Samsung 980 1TB
Seasonic GX550
mATX-Gehäuse deiner Wahl :)
3060ti oder RX6600XT nach Verfügbarkeit

danke😉

Könntest du mir noch ne Alternative zum NH-U12S empfehlen? Der ist zu hoch. Ich bräuchte einen mit max 150mm

... ja, aber kommen ja echt oft Angebote rein. Echt coole Seite !!
Von daher bin ich guter dinge, dass ich in den kommenden Tage eine bekomme

achso, nochmal eine Frage.
Du schriebst ja, dass 400W fürs Netzteil auch reichen würde. Ist das Saesonic 550W dann nicht auch überdimensioniert?

achso, nochmal eine Frage.
Du schriebst ja, dass 400W fürs Netzteil auch reichen würde. Ist das Saesonic 550W dann nicht auch überdimensioniert?
Ja, aber das verbaue ich einfach immer, da es nicht übermäßig teuer ist. Dank semipassiver Kühlung geht dann eben der Lüfter erst deutlich später an.

Du kannst natürlich auch ein hochwertiges 400W-Netzteil suchen, aber da fällt mir auf die Schnelle nichts ein. Und da mir erst vorgestern (mal wieder) ein 400W beQuiet verreckt ist, ist diese Bude für mich endgültig verbrannt.

@capten84

Ein 400 W NT würde ich nicht nehmen.
Die GPU ist mit 200 W, die CPU mit 65 W ( wers glaubt wird selig, die verbrauchen mehr ) und der Restgeraffel ( MB, FP, u.s.w. ) mit ca. 50 W zu berechnen.
Macht ja eigentlich NUR 315 W und das müsste ja ein 400 W NT locker stemmen.
Nur denken die wenigsten an die Spannungsspitzen die es gibt und dann wird es eng.
Solange die Spitzen versetzt auftreten, also entweder CPU ODER GPU kann alles gut gehen, treten die die aber gleichzeig auf ist zappen duster, der PC geht aus und wir haben hier einen neuen Thread.

Hier werden leistungsfähigere GPU getestet aber auch bei kleineren gelten diese Erkenntnisse. Was die GPU und auch die CPU dort ziehen ( in 20 ms ) ist schon Wahnsinn, das denkt man gar nicht.

@capten84

Ein 400 W NT würde ich nicht nehmen.
Die GPU ist mit 200 W, die CPU mit 65 W ( wers glaubt wird selig, die verbrauchen mehr ) und der Restgeraffel ( MB, FP, u.s.w. ) mit ca. 50 W zu berechnen.
Macht ja eigentlich NUR 315 W und das müsste ja ein 400 W NT locker stemmen.
Nur denken die wenigsten an die Spannungsspitzen die es gibt und dann wird es eng.
Solange die Spitzen versetzt auftreten, also entweder CPU ODER GPU kann alles gut gehen, treten die die aber gleichzeig auf ist zappen duster, der PC geht aus und wir haben hier einen neuen Thread.

Hier werden leistungsfähigere GPU getestet aber auch bei kleineren gelten diese Erkenntnisse. Was die GPU und auch die CPU dort ziehen ( in 20 ms ) ist schon Wahnsinn, das denkt man gar nicht.

[/URL]

Ja, das sehe ich mittlerweile auch so.
Ich hab eben auf https://netzteilrechner.com/ mal ne Berechnung gemacht, und da käme ich auch auf ca 400-450 Watt. und die empfehlen dann auch ein Netzteil mit ca 500-550W zu nehmen.

Da das Netzteil mit ca 50% den besten Wirkungsgrad hat, passt das alles schon sehr gut

Hier wird TDP ganz gut erklärt; wird gerne durcheinander gewürfelt.....

Ich hab eben auf https://netzteilrechner.com/ mal ne Berechnung gemacht, und da käme ich auch auf ca 400-450 Watt
Und auf genau solche Rechner kann man pfeifen. Abgesehen von kleinen Lastspitzen wird dein System nicht annähernd 400W ziehen. Reserve für Lastspitzen ist sicherlich nice to have, aber bei einem i5 und einer 3060ti sollte man sich auch nicht in's Hemd machen ;)

Da die aktuelle Planung ja ohnehin ein 550w-Netzteil vorsieht, bist du aber auf jeden Fall safe.

Abgesehen von kleinen Lastspitzen wird dein System nicht annähernd 400W ziehen.
Aber gerade diese "kleinen" Lastspitzen kann man selber oder aber auch mit einem sehr guten Energiemessgerät nicht messen.
Da der TE aber sowieso auf ein höheres NT geht ist alles gut. Gab ja schon einige Threads wo sich das NT als Übeltäter herausstellte weil zu knapp bemessen.
Aber der Artikel ist schon interessant weil man solche Lastspitzen nicht erwarten würde und sich wundert das bei einem Spiel der PC ohne irgendwelche Mitteilungen einfach ausgeht bei anderen Spielen aber nicht.

Bei mir werkelt ein Bitfenix Formular Gold 450W mit einer 3060ti und einem ryzen 3600.
Siehe sysinfo.

In der Klasse würde ich kaufen:

Billig:
BQ! System Power 9 400w, pure power 500-600W (meist bei komplett PCs die beste Wahl)

Mittel:
Seasonic Focus gx-550, px-550
Evga Supernova 550

Zuletzt bearbeitet:
Und ich würde niemals wegen 40€ Ersparnis (bei einem PC für 1300€) ein Produkt von BQ verbauen.
Bei 1300€ kann man sicher bei CPU, RAM, Board, SSD ein bisschen jonglieren das man ein ordentliches Netzteil nehmen kann.
Bei Budget PCs deutlich unter 1000€ ist das meist nicht drin.
Alles eine Frage wie fix das Budget ist, wie die Anforderungen sind und wie die Tagespreise sind.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Niemals billig Netzteile verbauen, BQ! Aktuell nur wenn es aus irgendwelchen Gründen keine Alternativen gibt.

Also was mich angeht, werde ich das Seasonic Focus gx-550 nehmen.
Aber das BQ! eher untere Qualiät ist, war mir garnicht bewusst. Im Netz liest man doch auch viel positives und die Dinger werden auch oft empfohlen....

Aber aus dem Grund, wollte ich auch nochmal hier im Forum nachfragen, bevor ich was bestelle, was mich später ärgert!👌

Aber das BQ! eher untere Qualiät ist, war mir garnicht bewusst. Im Netz liest man doch auch viel positives und die Dinger werden auch oft empfohlen....
In den letzten Monaten liest man verstärkt von Lüfterproblemen bei den straight Power und dark Power, zudem muss man aufgrund des Multirail Designs mit größeren Grafikkarten sehr aufpassen beim Zusammenbau, sonst gibt es Notabschaltungen durch OCP im Minutentakt.
Plus in der Preisklasse wo sich die straight Power befinden sind 7-12 Jahre Garantie Standard, nicht nur 5.

Das alles zusammen macht gerade die BQ! Netzteile zu ziemlich uninteressanten Gesamtpaketen.

Im Budget Bereich um 40€ ist das System Power 9 400 aber immernoch ungeschlagen.

@capten84
da noch keiner gefragt hat, was für einen Monitor benutzt Du denn bzw welche Auflösung??

@capten84
da noch keiner gefragt hat, was für einen Monitor benutzt Du denn bzw welche Auflösung??
Das hat keiner gefragt, weil es in seinem Preisbereich definitiv auf eine 3060ti oder RX6600XT hinausläuft. Letztere ist in FHD schneller, aber insgesamt bewegen sich die für ihn in Frage kommenden Karten allesamt im gleichen Performance-Segment.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh