passt die Zalman ZM 80 C HP auf die Radeon 9800SE AIW ???

Inbusch

Enthusiast
Würde gerne wissen, ob die Heatpipe von Zalman auf die Radeon 9800 SE AIW passt °!!??°:confused:

Hatte schon einen anderen Lüfter probiert, aber da reichte die Kühlleistung nicht °!°

Der Lüfter ist mir einfach zu laut °!°

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte eigentlich passen, schau doch mal in die zalman kompatibilitätsliste;)

hab beides hier liegen, will aber meine Graka erst nochn bisschen testen bevor ich den Kühler einbau,
hat schon jemand erfahrungen mit der Heatpipe gemacht und kann mir sagen wie ich die dann am besten noch kühle?
habn Casetek cs601 Gehäuse, hab 2x 80mm Lüfter.

bringt es wirklich was wenn man den Steckkartenschlitz unter halb der Karte auflässt, wo soll ich meine Kühler platzieren?

gibt von zalman für ca. 10? nen kühler zum seitlich anne heatpipe pappen. sieht hammergeil aus das teil

@Jonny Walker & Gochtel

Woher wißt ihr denn dass die Zalman draufpaßt. Ich meine ich habe gegenteiliges gelesen?!

Kann denn mal einen sagen ob der passt !!!! Wenn jemand andere Fragen hat, dann soll er doch bitte ein eigenes Thread aufmachen !!:[

wenn man sich allerdings mal pics reinzieht find ich nich wirklich das es so aussieht als wenn er passt:

COOL408_2.jpg

is ne 9800 pro :[

EDIT: verliert man eigentlich die garantie wenn man den lüfter wechselt und sowas raufmacht bzw. is das schwer oder gefährlich??? will das unter umständen auch machen ^^'

ja, man verliert die Garantie....außer man kann sie wieder unbemerkt in den Ursprungszustand zurückversetzen....und keiner merkt es. :hmm:

Nein, es ist nicht gefährlich oder schwer den Zalman zu verbauen, wenn man sich an die Anleitung hält.

Bei mir war es etwas gefährlicher, da ich den Heatspreader entfernt habe, was den GPU gefährdet.

Hier ein Bild ohne Heatspreader

cu pascal

Zuletzt bearbeitet:
der passt bestimmt auf die AIW, der Tuner ist ja auch nicht höher wie alle anderen Bauteile und der Kühlklotz der auf die GPU kommt!
mich würde eher interessieren ob der Nvidia Kühlungsblock auch auf die ATI Karten passt? da er größer ist liefert er natürlich eine bessere Kühlleistung!?

passt 1a ich hab en zalman zm80a auf der sapphire 9800se aiw
also sollte nullinger probs geben!

Original geschrieben von wingman
passt 1a ich hab en zalman zm80a auf der sapphire 9800se aiw
also sollte nullinger probs geben!

ja ne 80a, passt aba auch die c?

weis nu nich ob da nen unterschied is, will aba kein fehlkauf machn :fresse:

PS: kann man den originalkühler wieder so draufpappen das man hinterher nix sieht???

Die A und C Variante unterscheiden sich nur in Farbe und Oberfläche der Platten, welche bei der C Variante 200mm² größer ist.
Sonst sind alle Bauteile gleich...sogar der mitgelieferte Schraubenzieher :d

Ich denke, man kann es wieder unsichtbar rückgängig machen :asthanos:

cu pascal

jungs, ihr stammt doch teilweise auch aus dem legendären hercules 9800se@pro-thread. und da wurde die frage doch schon zieg mal von mir mit ja beantwortet. JA, sie passt drauf. ohne probs. ich habe sie drauf, seit ich die 9800se aiw hab. nur muss man natürlich den zm-op1 dazukaufen und montieren, welcher ab der 9800-reihe vorgeschrieben ist. damit sollten jetzt alle zweifel ausgeräumt sein!

nicht alle Zweifel, da ich gerne noch die Maße wissen würde :hail: von Oberkante Platine bis Oberkante Heatpipe auf der GPU Seite !!?? Wenn das mal einer messen würde währe ich echt dankbar !!

Wozu denn die Maße?

Wir haben das schon öfter zusammen verkauft und auch getestet, es passt definitiv, sowohl die A als auch die C.

Das Bild oben ist übrigens wenig hilfreich, es ging ja um die AiWs.

Und gerade am Tuner wird es schon ziemlich eng - aber es reicht.

Und diue Empfehlung für den OP-1 ist auch zutreffend, ohne den braucht man schon ein sehr gut gekühltes Gehäuse, damit es nicht zu Problemen kommt.

ich hab ja extra dazugeschreibt das es nur ne pro is, um aber zu zeigen das es eng wird...

Naja, dass kann ja alles sein bei einem normalen Gehäuse. Nur besitze ich ein Shuttle Barebone. Wenn ich aber dann noch den Lüfter aufschrauben muss, wird es sicherlich nicht passen :-(

Ich brauche einen Lüfter/Kühler, der die maximale Höhe von 18~19mm nicht überschreitet. Dazu sollte er noch ziemlich leise sein !!!! Naja, wird wohl nix werden, da es einen solchen Kühler nicht gibt !!?? :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh