Passt des so?

hardcoregamer

Neuling
Hi Leute
Ich kauf mir kommende Woche meinen PC.
Jetzt möcht ich nur wissen ob ich noch was besser machen könnte:
-Case: Thermaltake Armor
-Netzteil: Corsair CMPSU-620HX
-Mainboard: ASUS P5K-Deluxe
-CPU: Intel Xeon 3220
-Arbeitsspeicher: Mushkin HP2 6400 - 4096Mb CL 5-4-4-12
-Festplatten: 2xSamsung HD501LJ SpinPoint T166 16Mb Cache (Raid 0)
-Laufwerke: DVD-Rom: LG GDR-H20NRB
DVD-Brenner LG GSA-H55NR
-CPU Lüfter: Zalman 9700LED
-Grafikkarte: Zotac 8800GTX

Preis: ca. 1770€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: würde ich eins von Gigabyte nehmen, z.B. P35 DS4
CPU: Warum den Xeon? Ein Q6600 wäre etwas günstiger, derzeit wäre ein E6750 genauso schnell.
Ram: 4GB brauchen ein 64bit-OS
HDD: passt, zum zocken brauchst du kein Raid-0
CPU-Kühler: Scythe Mine oder Infinity bzw. Mugen
GraKa: ok

Also in nem anderen Thread von mir wurde behauptet dass der Xeon genauso leistungsstark ist wie ein Quad und das bei einer niedrigeren Spannung. Der Preisunterschied ist aber auch sehr gering also von daher möchte ich einen Xeon.
Mainbaord fand ich persönlich dass von ASUS am atraktivsten. Hat auch mehr Anschlüsse im Gegensatz zu den anderen.
OS--> Vista Ultimate 64bit

Der Xeon ist im prinzip ein Q6600. Zum zocken bringen dir die 4 kerne zur zeit nichts, darum ist der E6750 genauso schnell, das meint Beans.

Dazu kommt, dass der quad mit lukü so auf ~3GHz kommt und der E6750er auf ~3,6GHz.

der q6600 ist billiger als der xeon bei gleicher leistung. Strom brauchen sie auch den selben. Beide 105W, der go stepping q6600 95w. Also wieso 25 euro für keine mehrleistung ausgeben? Wenn du einen mit go stepping bekommst ist ja sogar der q6600 sparsamer ;)
Mobo gigabyte p35 ds4 (wird was ich gehört habe weniger warm, braucht weniger strom).
DIe ram sind etwas teuer um die 300 euro ist zu viel, kannst zb mit mdt (zwar 4x1gb)ram um 150 euro dasselbe haben.
Auch 4gb kits gibt es preiswertere...
NT würde auch das corsair HX 520 reichen
Raid geb ich beans recht ist kein muss (aber naja richtig schaden tut es auch nicht).
Aber beim cpu würde ich mich wirklich eher zwischen e6750er und q6600 entscheiden. Der xeon 3220 ist teurer bei keiner mehrleistung.
@nehrun: 3,6 mit lukü ist auch beim 6750er nicht unbedingt das was ich raten würde. Kann durchaus die lebensdauer kürzen.
Vorallem ist die quad-dual core sache, eine frage die der käufer eigentlich entscheiden muss, da beide sachen vor-nachteile haben.
Weil ja zurzeit bringt er keine vorteile, aber zb bei crysis wird er vorteile bringen, bei video bearbeiten etc hat er jetzt schon vorteile. Es kommt auf sachen an die man mit ihm macht, wann man seinen cpu wieder updaten will. Weil mit der zeit (irgendwann) wird der quad einfach vorteile gegenüber dem dual core haben.

Zuletzt bearbeitet:
@nehrun: 3,6 mit lukü ist auch beim 6750er nicht unbedingt das was ich raten würde. Kann durchaus die lebensdauer kürzen.

Naja, ein Quad@3GHz ist wohl nicht besser. Mit Lukü werden die Temperaturen nicht mehr Toll sein...

Ich denke die 600MHz Taktunterschied kommen etwa hin und sind ein fairer vergleich zwischen den CPUs. Welche nun gewählt wird würde ich vom Einsatzbereich abhängig machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh