Passt 1070/80 hier rein?

dre1

Enthusiast
Hi,

Mein System:
-Intel Xeon 1231
- GTX970
- Asrock H97 Pro4
ich hab dieses Netzteil:
https://www.amazon.de/quiet-Straight.../dp/B005LUXLO6

1.) Ich würde gerne die 970 gegen eine 1070 oder gar 1080 austauschen.
Kann die 1080 bei meinem Xeon 1231 ihre Power entfalten? Oder ist die 1080 bereits zu viel des guten?
Mein "Ziel" ist lediglich Full HD, aber mit so viel FPS wie möglich (z.B. Witcher3, Doom..)

2.) Als ich vor einer Weile eine 390x eingebaut habe war (scheinbar) mein Netzteil überfordert, der PC stürzte immer wieder ab.
Die nun verbaute 970 GTX läuft problemlos, wird das voraussichtlich bei der 1070/80 auch der Fall sein? Haben die also einen ähnlichen Anspruch an das Netzteil?

Danke!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil sollte keine Probleme machen, allerdings ne 1080 für FullHD? Nö lieber ne 1070 oder auf die neue rx 480 warten. Die wird ne FullHD Karte werden.

Ansonsten ist der Xeon1231 passend

allerdings ne 1080 für FullHD? Nö
Warum soll man eine schlechtere Karte nehmen, weil die Auflösung nicht höhere als FHD ist, das kann ich nicht verstehen, du vergisst scheinbar höhere Hz, es sind bereits welche zu kaufen die bis 165Hz gehen, und selbst eine GTX1080 schafft bei FHD bei TheWitcher3 gerade so um die 80FPS.

Das Netzteil sollte keine Probleme machen, allerdings ne 1080 für FullHD? Nö lieber ne 1070 oder auf die neue rx 480 warten. Die wird ne FullHD Karte werden.

Ansonsten ist der Xeon1231 passend

gtx 970 full HD + 2x MSAA + hoch bis teilweise max außer sichtweite und gras > stellenweise im gpu limit. 4x MSAA -> fast ständig im gpu limit unter 60fps.

eine 1080 ist für 1080p keinesfalls zu stark. auf 4k wird man nämlich ohne AA spielen. 1080p inkl AA ist kein natives 1080p.

ähnliches spiel mit division

kann ich nur unterschreiben, wenn man mit FHD spielt und z.b in meinen fall 120fps und 120hz spielt, dann ist eine gtx 1080 schon von Nöten je nach titel.

Den Takt vom Xeon kann man mit dem richtigen Board um ein paar hundert MHz erhöhen, vielleicht dahingehend mal erkundigen da 3,4 GHz + GTX 1080 nicht die optimale Vorraussetzung für (sehr) hohe fps sind ;)

Warum soll man eine schlechtere Karte nehmen, weil die Auflösung nicht höhere als FHD ist, das kann ich nicht verstehen, du vergisst scheinbar höhere Hz, es sind bereits welche zu kaufen die bis 165Hz gehen, und selbst eine GTX1080 schafft bei FHD bei TheWitcher3 gerade so um die 80FPS.
Aha und nur weil es solche Monitore gibt hat er auch einen ?

Hier wird wie üblich übertrieben. Eine 1070 reicht für fullhd

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

Aha und nur weil es solche Monitore gibt hat er auch einen ?

Hier wird wie üblich übertrieben. Eine 1070 reicht für fullhd

Wo soll ich übertrieben haben, ich habe aufgezeigt das aktuelle Spiele in FHD sehr fordernd sein können in Bezug auf viele FPS (außerdem muss man ja auch etwas in die Zukunft blicken bei Käufen), ich habe den Beitrag des TE gründlich gelesen im Gegensatz zu anderen, die Hz die ich genannt habe war wie die meisten erkannt haben ein Beispiel dafür dass es mehr als 60Hz Monitore gibt, nicht alles dreht sich um Auflösung im punkto Leistung, was reicht schon für FHD, das ist doch extrem individuell, wenn überhaupt verallgemeinerst doch du.

Ob ich nun in Overwatch 200 statt den aktuell 130 fps habe ist mir recht egal.
Aber Witcher3 und bei dem von Scrush genannten Division ist es in der Tat so das ich konstante (!) 60 fps mit der 970gtx nur schaffe wenn ich Details auf Mittel-Hoch mache. Bei beiden Spiele. Und gerade diese beiden Spiele verlieren damit viel Atmosphäre.

Also hast du einen Monitor der mehr als 60Hz darstellen kann? Wenn ja und das Geld auch passt, dann kauf dir eine 1080. Habe ebenfalls "nur" 1080p aber dafür 144Hz und um die zu befeuern braucht man Leistung.

bei 60hz habe ich also recht mit der 1070... wobei du ja nebenbei auch bei pcgh frägst und dort wieder ganz andere meinungen bekommen wirst

und dort wieder ganz andere meinungen bekommen wirst
Sieht nicht danach aus, denn du schreibst dort ja nicht ;)
bei 60hz habe ich also recht mit der 1070
Du gibst dir also selbst recht, wenn das keine Legitimation ist :haha:
Das witzige, was du versuchst zu verschleiern, dir war es egal wie viel Hz sein Bildschirm hat, du wärst so oder so der gleichen Meinung geblieben... schwach, einfach nur schwach.
Es bleibt noch immer die Entscheidung des TE welche er nimmt, man darf natürlich nicht vergessen dass wenn man Bildverbbesserungsmechanismen einsetzt bei GPU lastigen Spielen schnell ans Limit kommt, und hier reden ich immer NUR von aktuellen Spielen, zukünftige Spiele werden sicher noch fordernder, man muss bei Käufen auch in die Zukunft schauen.

Mehr schadet zumindest was Rechenleistung angeht eigentlich nie, ob die erzielte Steigerung aber im Verhältnis zum Aupreis steht und ob das ganze einen das wert ist, sei jeden selbst überlassen. Und man muss es so sehen, eines Tages könnte es ein Crisis 4 geben^^

Zuletzt bearbeitet:
Mehr schadet zumindest was Rechenleistung angeht eigentlich nie, ob die erzielte Steigerung aber im Verhältnis zum Aupreis steht und ob das ganze einen das wert ist, sei jeden selbst überlassen. Und man muss es so sehen, eines Tages könnte es ein Crisis 4 geben^^

Weil Crysis 3 ja auch besser aussah bzw anspruchsvoller war als Crysis 1

Es bleibt noch immer die Entscheidung des TE welche er nimmt

richtig und wenn er ahnung hat dann nimmt er ne 1070. Für FullHD 60 FPS reicht die. Ich muss mir da nix schön reden noch mich legitimieren. Nur weil ihr anderer Meinung seid ist das ja nicht unbedingt richtig. Auf PCGH schreibe ich mit absicht nicht, die amd fanboys dort sind mir einfach zu krass.

Es bleibt noch immer die Entscheidung des TE welche er nimmt
Genau darum ging es mir.
wenn er ahnung hat dann nimmt er ne 1070
Und schon wieder verfällst du in dein altes Muster, kein individueller Ansatz sondern nur Verallgemeinerung, außerdem ist da ein unterschwellige Beleidigung dahinter, wenn er nicht das nimmt was du willst soll er und auch wir anderen Dumm sein.
Für FullHD 60 FPS reicht die.
Das wurde schon erläutert, lesen hilft ;)
Ich muss mir da nix schön reden noch mich legitimieren.
Du bist HIER und bei PCGH der einzige der so denkt.
Nur weil ihr anderer Meinung seid ist das ja nicht unbedingt richtig.
Darum geht es mir doch, du stellst dich als einzig richtige Antwort dar, obwohl schon wie erwähnt du der einzige bist.
Auf PCGH schreibe ich mit absicht nicht, die amd fanboys dort sind mir einfach zu krass.
Ach, mit denen schlage ich mich schon viele Jahre herum, ich habe denen schon so viele verbale tritte in deren Eier(stöcke) verpasst das ich die gar nicht mehr zählen kann.
In dem Thread haben glaube ich nur Nvidia Besitzer geschrieben, außerdem wenn da ein Amd Fanboy seine Tirade abgelassen hätte, hätte ihm mindestens Threshold Feuer unterm Arsch gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh