Passivkühler wieder festmachen

M@shkin

Enthusiast
Hi@all,

Bin bei der Lüftermontage an einen Pushpin des passiven Chipsatzkühler gekommen und hab diesen so gelöst. Wie bekomme ich ihn wieder fest? Muß das MoBo ausgebaut werden?

Oder ist der Kühler etwa nur durch die Federspannung des Pins arretiert?

Wenns sowieso mehr Arbeit ist, würde ich direkt Arctic Silver 5 druntermachen.

Das Board ist ein Gigabyte M55S-S3, Foto des Kühlers unten:

m55ss3vi7.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst du? verstehe net ganz? meinst du, dass der push pin raus gekommen ist? wenn ja einfach rein drücken, oder meinste was anderes?

ciao :wink:

Ja, schwer zu erklären. Der Pin ist noch drin, aber der Kühler kommt mir so locker vor. Ist aber noch genau so wie auf dem beigefügten Pict.

Wird der Kühler nur durch die Federkraft gehalten?

Er kam dir vorher nur so fest vor, weil die Wärmeleitpaste halt etwas geklebt hat. Deshalb liess er sich schwer bis gar nicht bewegen. Du kannst zwar statt der normalen WLP AS5 druntermachen, aber dazu müsstest du den anderen Pushpin rausbekommen und das um von unten an den Pushpin heranzukommen (der muss zusammengedrückt werden), musste du das Mainboard ausbauen. Oder du kannst den Kühlkörper zur Seite drehen und dann die neue WLP auftragen, da ja sowieso der eine Pushpin raus ist, oder hast du ihn schon wieder reingedrückt. Wenn ja -> dann bleibt nur der Mainboardausbau, wenn du trotzdem die WLP wechseln willst.

Er kam dir vorher nur so fest vor, weil die Wärmeleitpaste halt etwas geklebt hat. Deshalb liess er sich schwer bis gar nicht bewegen. Du kannst zwar statt der normalen WLP AS5 druntermachen, aber dazu müsstest du den anderen Pushpin rausbekommen und das um von unten an den Pushpin heranzukommen (der muss zusammengedrückt werden), musste du das Mainboard ausbauen. Oder du kannst den Kühlkörper zur Seite drehen und dann die neue WLP auftragen, da ja sowieso der eine Pushpin raus ist, oder hast du ihn schon wieder reingedrückt. Wenn ja -> dann bleibt nur der Mainboardausbau, wenn du trotzdem die WLP wechseln willst.

Klasse Antwort, Danke Dir! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh