Passive Graka undervolten?

Dusauber

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir in meinem auf Strom sparen optimiertem Sys eine passive HD 4670 gesteckt. Aber trotz zwei zusätzlichen leisen 120er Lüfter, die sich Mitten im Gehäuse befinden, und auch teilweise den Graka-Kühler etwas anblasen, und einem 300W-NT mit 'nem 120er Lüfter, wird die GPU mit FurMark im geschlossenem Gehäuse sehr heiß, bei über 80° habe ich FurMark abgebrochen.

Nun habe ich mal irgendwo gelesen, daß man auch Grakas undervolten kann, dann würde die Temp etwas sinken, und könnte gleichzeitig auch noch etwas Strom sparen.

Mit dem RivaTuner soll das aber nicht gehen. Wer kann mir da weiter helfen?
Also ich möcht die GPU ohne Leistungsverlust undervolten, im 3D- aber auch im 2D-Betrieb, und dann auch noch den Speicher. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine passive GPU ist doch kein Indiz zum Strom sparen sprich nur weil die Passiv gekühlt wird bedeutet das nicht das Strom gespart wird !
Hätte hier auf eine aktive Karte gesetzt allerdings sind die Temps in Ordnung.

Wegen undervolten, kA musst schauen wie weit es geht..

Die HD 4670 verbraucht ja nicht allzuviel Strom, und weil die keinen Lüfter hat, spart man etwas Strom und vor allem bleibt das Sys flüsterleise.

GPU mit FurMark im geschlossenem Gehäuse sehr heiß, bei über 80° habe ich FurMark abgebrochen.

Nun habe ich mal irgendwo gelesen, daß man auch Grakas undervolten kann, dann würde die Temp etwas sinken, und könnte gleichzeitig auch noch etwas Strom sparen.

Ja,das ist Furmark. Der erzeugt unrealisitische Stresssituationen. 1)Sind 80 Grad noch lange nicht kritisch. Bei 100 hätt ich so langsam über abbrechen nachgedacht. 2) Ist Furmark,wie gesagt, kein guter Indikator. Da bruzzelt jede Karte, auch aktive. Das sagt nichts über die Effizienz der Kühlung aus.

Man kann Grafikkarten undervolten, geht am einfachsten über den das BIOS. Dh BIOS der Karte mit GPU-Z auslesen, mit dem RBE bearbeiten und flashen. Alternativ müsste der RivaTuner gehen. Frage ist allerdings, was das soll. Die 4670 hat im Idle bereits einen extrem geringen Verbrauch. Im 3d Betrieb siehe 2d, der Gewinn dürfte allerdings gering sein. Geschätzt 5 Watt oder so. Wie gesagt, die Temperaturen scheinen nicht annähernd kritisch zu sein.

Mit Anno 1404 war ich aber auch schon mal bei 80°.

Nein, mit RT kann man nicht undervolten, aber mit Ati Tray Tools, habe ich eben mit Forestle gefunden. Das läuft aber nicht mit Vista. Dafür muß ich dann zuerts Ready Driver Plus installieren, und das probiere ich jetzt mal.

...und 5W weniger ist für mich aber auch schon ein Gewinn. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:04 ----------

Ne, ich glaube ich laß das mal, mit dem Ready Driver Plus.

Was ist denn RBE? Und kann man auch vor dem flashen testen, ob die Karte mit weniger Spannung noch stabil läuft?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:04 ----------

...und wie kann man denn mit GPU-Z das Bios auslesen? Finde da nichts.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:04 ----------

Die Meldung: "BIOS reading not supported on this device" bekomme ich mit GPU-Z. :hmm:

Mit Anno 1404 war ich aber auch schon mal bei 80°.

Nein, mit RT kann man nicht undervolten, aber mit Ati Tray Tools, habe ich eben mit Forestle gefunden. Das läuft aber nicht mit Vista. Dafür muß ich dann zuerts Ready Driver Plus installieren, und das probiere ich jetzt mal.

...und 5W weniger ist für mich aber auch schon ein Gewinn. ;)
Ne, ich glaube ich laß das mal, mit dem Ready Driver Plus.

Was ist denn RBE? Und kann man auch vor dem flashen testen, ob die Karte mit weniger Spannung noch stabil läuft?...und wie kann man denn mit GPU-Z das Bios auslesen? Finde da nichts.

Die Meldung: "BIOS reading not supported on this device" bekomme ich mit GPU-Z. :hmm:

80 Grad sind noch lange nicht kritisch. Auch 90 wären noch OK, in Spielen. Furmark ist außen vor. Der kriegt fast jede Karte über 100.

Aktuellste Version von GPU-Z? Nicht alle Karten unterstützen Spannungsänderungen,müsstest du testen obs geht.
RBE ist der RadeonBiosEditor.

Klar, aktuellste Version. Und wie kann ich das jetzt testen, wenn ich das Bios gar nicht auslesen kann?

Hm..., dann bleibt mir aber noch die Möglichkeit das mit Ati Tray Tools zu machen, aber vieleicht geht es ja damit dann auch nicht; mal schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh