Passender Wlan Router gesucht.

zoomzoom

Enthusiast
Hallo

ich suche für mein Heim Wlan Netzwerk den passenden Router.

Meiner Freundin ihr Laptop besitzt eine D-Link Air+ PCMCIA Karte mit 54mbit und ich habe einen Fritz. USB Stick mit 125mbit.

Der Router steht samt restlichem Telefonkram (wir sind bei Arcor, 6 mbit DSL) im Flur der 3 Zimmer Whg.

Die Reichweite sollte selbst auf dem Balkon möglich sein und nicht schwanken.

Von den Fritz.Box habe ich nur schlechtes erlebt und gehört was Wlan angeht. und die D-Link sollen neuerdings mit neuen Firmwares recht gut sein.

Jedoch wollte ich mich nicht zu einem Spontankauf zwingen sondern das vorher erst einmal abfragen hier im Forum.

Was für einen Router (Preisspanne 30-70€) könnt ihr mir empfehlen.
Achja ich benutzte den Hauptrechner zum Online Spielen (Ping wichtig) und gelegentliche Download von Spiele Demos, der Laptop wird nur zum reinen surfen genutzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi auch,

also ich würde dir den Linksys WRT54GS Router, 54Mbps empfehlen,

den hab ich schon richtig lang und muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin.
Auf den kann man auch ne alternative Firmware aufspielen und hat dann deutlich mehr Funktionen als viele andere Router. Was auch noch interessant ist, Linksys benutzt Cisco-technik, was eigtl schon für sich spricht.

Linksys WRT54GS

Also ich hab bisher nur positives über den Router gelsesen und bisher auch erlebt.
Benutz ma die Sufu, da sind schon einige Threads offen, welche das Thema durchkauen.

greez reddi

edit:
Was ich noch sagen wollte, ich zock auch übers i-net, leech ma, also geht alles gut, um deine Ansprüche zu berücksichtigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der standart firmware finde ich den router nicht so gut aber mit einer mod firmware geht der router ab aber leider ist mir das ding mal runtergefallen und war putt und da ich jetzt adsl2 habe musste ich mir auch ein neues modem kaufen habe mich dann für fritz router entschieden und ich muss sagen top überall in der wohnung freien empfang.welche router ich auch empfehlen kann ist der netgear maxrange

also was ich schon gemerkt habe ist das es bei jedem anderst ist.

ich habe bei einem Kollegen eine Fritz.box getestet. 5m abstand und durch eine Holztür getrennt. schlechte bis gar keine Verbindung.

Andere sagen sie können selbst im Freien damit noch Wlan empfangen.

ich denke der Linksys kommt in die nähere Beobachtung.
Was ist mit diesen Buffalo Routern...? Die scheinen auch sehr gut zu sein.

Der Router wird genau in der Mitte der Wohnung aufgestellt, wovon Sternförmig die Zimmer abgehen. denke das sollte es doch möglich sein mit einem dieser Router eine gute Verbindung zu erhalten.

und danke für euere Tipps

Es kann ja sein das dein kollege eins erwischt hat was nicht richtig ging zu buffallo kann ich nichts sagen kenn ich nicht

wie gesagt wenn du kein fritz möchtest kann ich dir nur linksys und netgear empfehlen

na ich sag mal so. ich habe ja einen Fritz stick. da wäre es natürlich praktisch ne Fritz.box zu haben. aber andererseits sind die mir im Endeffekt zu teuer wenn man für das gleiche Geld nen Linksys bekommt der einfach alles hat.

Die Netgear Max Range sind auch super. sehen auch toll aus.
naja muss mal noch ein paar Tests lesen.

bei Linksys:
der Linksys WRT54GL ist ja der alte Linksys WRT54G wo jetzt immer noch mit Linux läuft wenn ich das richtig verstanden habe.
was ist dann am Linksys WRT54GS anderst?

na ich sag mal so. ich habe ja einen Fritz stick. da wäre es natürlich praktisch ne Fritz.box zu haben. aber andererseits sind die mir im Endeffekt zu teuer wenn man für das gleiche Geld nen Linksys bekommt der einfach alles hat.

Die Netgear Max Range sind auch super. sehen auch toll aus.
naja muss mal noch ein paar Tests lesen.

bei Linksys:
der Linksys WRT54GL ist ja der alte Linksys WRT54G wo jetzt immer noch mit Linux läuft wenn ich das richtig verstanden habe.
was ist dann am Linksys WRT54GS anderst?
Der hat Speedboost

Um bis zu 35 % höhere Leistung des Wireless-Netzwerks dank der neuen SpeedBooster-Technologie

Ich glaube das geht aber nur wenn man den passenden wlan-adapter hat

fritz ist ja nur so teuer weil da ja gleich das modem mit drin ist beim linksys nicht

Linksys WRT 54 G und GS laufen ab Version 5 mit VxWorks und damit nicht mehr unter Linux. Wenn WRT dann den GL, da dieser mit einem Linux OS arbeitet. Die Buffalos habe ich selber noch nicht in der Hand gehabt, sollen aber sehr stabil laufen. Andere Alternative wäre der ASUS WL-500g Premium Router, läuft auch unter Linux und bietet mit der Standard Firmware schon sehr viel wie z.B. USB HDD, Webcam und Drucker Support. Wenn du keine Lust hast auf andere Firmware würde ich den Asus kaufen.

Ich selber habe einen GS V4 mit DD-WRT Firmware und überhaupt keine Probleme mit Wänden und Türen.

Edit:
Asus
http://geizhals.at/deutschland/a201961.html

Buffalo
http://geizhals.at/deutschland/a173329.html
http://geizhals.at/deutschland/a173364.html

Die Buffalos kann man mit DD-WRT Firmware auch bei www.dd-wrt.de kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
nur zur verständnisfrage.

wenn der Router mit Linux läuft gibt das keine Schwierigkeiten mit WinXP, oder?

ich habe mir jetzt den Linksys WRT 54 GL ins Auge gefasst, weil das ja der "alte" G ist und somit der Router der fast überall in Test gut abschneidet.

so zusetze wie usb oder so suche ich gar nicht. weil der router ja im Flur steht.
ich will nur einfach nicht zu einem günstigen Router alla D-Link greifen und feststellen das der Router nicht kompatibel ist oder keine Verbindung bringt etc... ich glaube da bin ich mit dem Linksys auf der sicheren Seite.

klappt eigentlich Portforwarding mit dem Linksys problemlos?
wäre wichtig wegen Battlefield und anderen Programmen die offene Ports brauchen...

das klappt für battlefield 2 musste ich keine ports einstellen ging auch so aber bei anderen spiele musste ich das machen und es klappte sehr einfach bei manchen d-link routern hat man auch probleme beim online spielen da hat man ein schlechten ping

prima gut dann schau ich mich mal um wo ich den mir hole. meine ich hätte bei MM den letztens gesehen. könnte mich jetzt aber auch täuschen bei der bezeichnung.
Habe Arcor die haben von Haus aus einen schnellen Ping, den will ich mir durch nen schlechten Router nicht versauen.

Ja, ich denke damit machst du keine Fehler..gerade wenn dir Spiele wichtig sind, ich mach manchma kleine Warcraft3/DotA-Lans bei mir, mit 3-4 Kumpels, da ist der Linksys perfekt, hat hinten noch 4 RJ45-Anschlüsse und hatte nie probleme mit Pings o.Ä.
Ich denke mit dem Router machst du am wenigsten falsch.

mfg reddi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh