passende Komponenten für 2000€ pc?

Christi_R

Neuling
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zulegen mit dem auch noch in ein paar Jahren die neusten Spiele
in guter Qualität spielbar sind.
Dazu habe ich mir mal etwas zusammengestellt:

Mainoard: Gigabyte Z390D

CPU: Intel Core i7 9700K

GPU: Gigabyte Geforce RTX 2080 Super waterforce

RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-2666

Netzteil: bequiet! Straight Power 11 750W Platinum

Lüfter: Corsair Hydro Series 150i Por RGB 360mm

SSD: Corsair Force MP600 1TB

HDD: Toshiba P300 4TB Bulk

Gehäuse: CoolerMaster MasterBox MB520

Meine Frage wäre sind diese Komponenten so alle Kompatibel (passt alles ins Gehäuse, Passen die RAM-Riegel zur CPU,...), und würdet ihr etwas an den Komponenten ändern und warum?
Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die pcie4 ssd kannst dir sparen da Intel kein PCIe 4 hat und du als normaluser keinen Vorteil dadurch hättest

wozu die hdd?

das nt zu dick

der ram zu lahm.

bitte anforderungsprofil nennen :) neue spiele in guter qaualität in für mehrere jahre ist sehr schwammig

auf welchem monitor wird gespielt?

was wird gespielt?

das case ist solala. bei Radiator in der decke passen keine hohen rams mehr rein.

mach dir doch bitte eine liste auf geizhalst (brauchst accoutn) und verlinke hier. das ist wesentlich übersichtlicher

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

"die pcie4 ssd kannst dir sparen da Intel kein PCIe 4 hat und du als normaluser keinen Vorteil dadurch hättest "
würdest du dann eine andere SSD verwenden oder die CPU abändern?

"wozu die hdd? "
unnötiges zeugs wie Videos bilder etc das keinen Speicher der SSD ziehen soll

"das nt zu dick "
nt?:d

"der ram zu lahm. "
ist der nicht von der cpu begrenzt?

"bitte anforderungsprofil nennen :) neue spiele in guter qaualität in für mehrere jahre ist sehr schwammig "
1. Was möchtest du mit dem PC spielen?
  • CS:GO, GTA V, Tarkov, Rainbow Six Siege, COD Warzone, aber auch Titel die erst in ein paar Jahren rauskommen z.B. Battlefield 6 oder ähnliches
  • Auflösung: 1920x1080 in 144fps
  • Hohe Einstellungen sind gewünscht.
  • Ziel sind schon 144hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)

Jein, der PC sollte es mir möglich machen auch in 5 Jahren noch die neusten Games zocken zu können, natürlich nicht mehr in den höchsten Einstellungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. Monitor: AOC G2460PF 144Hz
weiter Monitore können evtl folgen aber habe bisher noch keine konkreten Pläne. (aber 2 werden es irgendwann auf jedenfall werden)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Geplant habe ich mit ~ 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende Juni

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

"mach dir doch bitte eine liste auf geizhalst (brauchst accoutn) und verlinke hier. das ist wesentlich übersichtlicher "
werde ich in angriff nehmen

Also sorry aber die Konfig is echt schlecht.
32 GB braucht keins deiner Games, ne 2080 super für FULLHD ???

Da bekommst du deutlich mehr FPS pro Euro... https://geizhals.de/?cat=WL-1446633

Rüste dann lieber in 3 Jahren mit dem Restgeld wieder auf anstatt jetzt sowas sinnloses zu kaufen..

eine normale sata ssd. ob m2 oder 2,5" ist in sofern egal sofern du keine m2 PCIe planst. Man hat als normaler Anwender/gamer aktuell keinen wirklich Vorteil durch eine PCIe. games laden nicht schneller, der rechner fährt nicht schneller hoch. datenkopieren auf dem selben Laufwerk passiert eigentlich fast nie. du kannst dir eine

Mx500 1tb wäre die standardempfehlung.

HDD:
gut passt. nur keine games mehr drauf da fehlt uns z.b.auch der referenzwert.

NT=Netzteil. 550-650w langen.

RAM
2666 ist bei Intel laut spec ende. alles drüber ist oc. bis 3200-3600 sollte per xmp keine großen Probleme darstellen in sachen out of the box lauffähigkeit.

für full hd wäre eine 2080S etwas to much auch wenn GTA 5 mit 4x MSAA genug Leistung braucht wenn man 144fps erreichen will

die config von Syrokx passt. investier das gespaarte in einen gescheiten monitor ne 1080p TN gurke ist was für esport.^^

den kannst du ja dann als 2nd screen nutzen auch wenn das als tn Panel nicht gerade ideal ist^^

die AIO und das RGB case sind natürlich sachen die du dir natürlich kaufen kannst. aber da ist dann imho das geld an der falschen stellge gelandet. wenn der monitor der flaschenhals am setup ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nochmal hingesetzt und teilweise eure Tipps übernommen nun wollte fragen was Ihr von dieser Konfiguration haltet:
https://geizhals.de/?cat=WL-1561914
Außerdem wollte ich fragen ob ich einen extra Kühler für die CPU benötige oder tut es der aus der boxed cpu?
Ich habe mich für 1TB SSD für meine Games entschieden und für 4TB HDD die nur für Videos Fotos oder ähnliches dienen soll, also glaube ich nicht dass ich eine 2te SSD benötige. Mit der GraKa möchte ich mir ein Upgrade des Monitors offen halten.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Christi_R

- von einer pcie 4 ssd hast du nichts außer einen leeren geldbeutel. es gibt einige videos wo man eine sata ssd und eine nvme pcie 3 vergleich und fast keinen unterschied bzgl games feststellen kann.

- welchen kühler willst du denn nutzen? die wlp kannst du dir eigentlich auch sparen. die wlp die bei den gängigen kühlern beiliegt ist in der regel ausreichend. unterschiede sind meist 1-5 grad. da ist drauf geschissen :)

nutzt du 4tb wirklich aus?

ich hab ne 3tb wd red seit 2014 und hab nicht mal die hälfte belegt^^

ok auch in ein paar Jahren nicht?

Ja die wlp hatte ich nur schonmal reingepackt und dann dachte ich frag erstmal ob der Kühler der bei der CPU dabei ist nicht ausreichend ist.

Danke für deine schnelle AW

in ein paar jahren wirst du füpr 50€ 3 tb bekommen.

man kauft seltenst auf halde

aktuell hast du davon keinen nutzen. die übertragungsraten kommen ja bei 1 laufwerk auch nie zum einsatz. Spiele werden geladen. selbst eine sata ssd ist um ein vielfahces schneller als eine 1gbit leitung

innerhalb eines laufwerks kopieren? macht man ja fast nie

ich hab mir damals eine 256gb 960evo für lässige 180€ geholt. da liegt mein os drauf. habe ne 500gb ssd für meine 3-5 games die ich so spiele und auf der hdd liegen meine daten. spiele lade ich bei bedarf runter.

meine daten sind ein paar wenige filme,ca 30gb musik und bisschen krams. ich bräuchte die hdd nichtmal.sobald die stirbt, wird das auf ne ssd verschoben und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh