[Kaufberatung] Passende CPU

Ravelux

Neuling
Hey Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Prozessor. Ich bin relativ zufrieden mit meinem System.
Ich habe vor bei meinem System 2 Änderungen vorzunehmen: Die Grafikkarte und den Prozessor. Da ich mich leider nicht so sehr mit Hardware auskenne wende ich mich hiermit an die Community :)

Mein System: sysProfile: ID: 115208 - Ravelux
Mir wurde folgende Grafikkarte empfohlen: http://www.amazon.de/dp/B00GI2EZ7I/...TF8&colid=3M5TW5U66ZIKR&coliid=I30BBUEFMNWYFC

Also laut Reviews scheint die Grafikkarte nicht schlecht zu sein.
Nun bitte ich euch um gute Vorschläge einer CPU - Preisleistungsverhältnis würde ich gerne um die 150€ - 200€ dafür ausgeben. Es kann natürlich auch mehr sein wenn die Empfehlung vom Preisverhältnis nicht passt.

Ich bedanke mich bei euch schon mal im voraus.

Liebe Grüße,
Rave

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst nicht einfach die CPU wechseln. Da müsste auch ein neues Board her! Das passt dann aber nichts ins budget (~170 für einen i5 + 60-80 für das Board).
Des weiteren hat die CPU aber eigentlich noch gut Leistung.. seit der ersten i7-generation, hat sich die CPU-Entwicklung leider deutlich verlangsamt.
Weshalb willst du den überhaupt aufrüsten?
geht es um Gaming?
Da würde ich doch lieber etwas mehr in die Graka investieren: z.B. eine R9 280. Das wird in den meisten Games auch mit de alten CPU, einen ordentlichen Schub bringen!
Dann sparst du das restliche Geld für eine Aufrüstung der CPU irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ehrlich gesagt auch zeitweise daran nur die Grafikkarte aufzurüsten. Wenn ich jetzt z.B. GTA V als Beispiel hernehme: Recommended: Intel Core i5 3470 @ 3.2GHZ (4 CPUs) / AMD X8 FX-8350 @ 4GHZ (8 CPUs)

Ist meine mit dem Vergleich der neuen Grafikkarte ausreichend? Es reicht mir eigentlich wenn ich z.B. GTA V auf Hoch oder Ultra spielen kann.

Ist meine mit dem Vergleich der neuen Grafikkarte ausreichend? Es reicht mir eigentlich wenn ich z.B. GTA V auf Hoch oder Ultra spielen kann.
Mit welcher graka genau? Mit der 260X, wird garantiert ausschließlich die Grafikkarte bremsen.. das ist eine low-midrange Graka.
Dein i7 ist schon etwas schwächer als der i5 und der FX (auch in der besonders wichtigen Single-Thread-Leistung):
PassMark - Intel Core i7 950 @ 3.07GHz - Price performance comparison
PassMark - Intel Core i5-3470 @ 3.20GHz - Price performance comparison
PassMark - AMD FX-8350 Eight-Core - Price performance comparison

Dennoch, ich würde sagen es sollte gehen! Wieviel FPS sind dein Ziel? Für 60Fps musst du bei der Grafikkarte und bei Ultra, sowieso nochmals deutlich tiefer in die Tasche Greifen.

Mach der CPU und den Rams Beine und schau mal wie weit die sich übertakten lassen. JEdes MHz für Lau ist gut :)

Zudem würd ich gern mal wissen welche Auflösung gefragt ist. Ich denke dass du mit ein bischen OC auf der CPU und ner neuen Grafikkarte hinkommst.

Wie gesagt - Ultra ist ein Wunschdenken. Ich bezweifle auch, dass ich bei meinem Preiswunsch niemals Ultra erreiche. Ich spiele zurzeit auf niedrigste Qualität und nicht einmal die höchste Auflösung. Die möchte ich ändern zumindest auf die mittlere Qualität mit höchster Auflösung. Das wäre mein Ziel.

Auflösung: 1920 x 1080

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh