Partitonen oder Raid?

Ne0-Ka1n

Enthusiast
moin!
Ich hab eine Samsung SV8004H und bekommen bald noch 2x 40GB platte. Eine will ich extern nutzen. Jetzt überlege ich ob ich die 40er im raid-0 benutzen will. Hab zur zeit die 80er in 3 partitionen aufgeteilt: Windows, Spiele, Daten. Sind beide IDE. Muss ich denn Formatieren? Lohnt sich das?

Ne0.Ka1n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein RAID-0 bräuchtest du dann schon auch den passenden Controller. Nicht jeder IDE Controller kann automatisch RAID. Um ein RAID anzulegen, musst du die Festplatten, die den RAID Verbund bilden sollen, formatieren.

Der Vorteil ist, dass sich die Geschwindigkeit mit RAID0 theoretisch verdoppelt, praktisch deutlich erhöht im Vergleich zur Einzelplatte. Da die 40er Platten aber wohl keine Performancewunder sind, wird da ein RAID nicht sehr viel schneller als eine große, schnelle Einzelplatte sein. Dazu kommt das erhöhte Risiko von Datenverlust, falls eine Platte kaputt geht.

Falls du auf Datensicherheit verzichten kannst, einen RAID COntroller zur Hand hast und keine schnelle neue Platte kaufen willst, dann solltest du die Möglichkeit durchaus in Betracht ziehen ;)

Per Imaging Software könntest du die Daten deiner 80er dann auch auf das RAID clonen. Ob Windows ohne Probleme dann vom RAID bootet, kann ich dir aber nicht garantieren.

Die onboard RAID Funktionalität gilt nur für den S-ATA Controller. Ist bei den meisten Boards so.

Mein altes Epox hatte einen onboard Raid-Controller...*hinterhertrauer*

Ich würde hier überlegen, ob dich der Verkauf der 40er & der Kauf einer 80er (schneller..) nicht im günstiger kommen würde, als ein zusätzlicher RAID-Controller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh