• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Partitionsproblem EDIT: Neues Prob: SM-Bus-Controller

SteveO

Enthusiast
EDIT:
noch nen prob , dafür mach ich aber nicht nen extra thread auf:
kann mir einer sagen , was der sm-bus-controller is und ob ich den treiber dafür der bei der forceware dabei is installieren sollte ?

Hi
Hab nen mehr oder weniger kleines Problem:
Hab Windows grad neu installiert. Davor hatte ich 4 Partitionen , 3 kleine die formatiert wurden und 1 große mit allen daten (ehemals H:/ ).
Jetzt hab ich aus den 3 kleinen 4 kleine gemacht und die große gelassen. Allerdings is jetz nach der installation von Windows die große Partition C:/ und die Systempartition (eine der kleinen) E:/ , gibts ne möglichkeit das wieder zu ändern , sodass die Systempartition normal C:/ ist und ich den Laufwerksbuchstaben für die große Partition frei bestimmen kann (H:/) ?
THX
SteveO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein....

Du hättest bei der Installation aufpassen müssen (schliesslich werden einem die Laufwerksbuchstaben angezeigt), bzw vor der Installation eine Partition anlegen müssen die vor der grossen Partition liegt und am besten schon ntfs bzw fat32 formatiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Nein....

Du hättest bei der Installation aufpassen müssen (schliesslich werden einem die Laufwerksbuchstaben angezeigt), bzw vor der Installation eine Partition anlegen müssen die vor der grossen Partition liegt und am besten schon ntfs bzw fat32 formatiert ist.

ja , wie kann ich die während der installation ändern ?
und wie leg ich die vor die große partition ?
is kein prob , dann formatier ich gleich nochma , is ja nur ne halbe stunde ... :mad: :mad:

EDIT: Beim partitionen festlegen sahs so aus:
unpartionierter bereich 14999MB (=> 15 GB Partition mit Windoof drauf)
unpartionierter bereich 49998MB*
Partition C: 171xxxMB
unpartionierter bereich 8MB

*wurde dann in 10GB , 25GB und 15GB aufgeteilt

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufwerksbuchstaben kannst Du während der Installation nicht ändern. Was Du machen kannst (ist die Datenpartition wirklich die physikalisch 1. Partition auf der Platte oder ist davor noch Platz?) ist:

a) vor der Platte eine Partition anlegen, Primär, und diese schon mal ntfs oder fat32 formatieren
b) die grosse Partition so weit nach hinten schieben das Du vor dieser Partition noch eine anlegen kannst
c) die grosse Partition auf Hidden schalten

Geht alles mit QTParted (umsonst, auf Knoppix-CD) oder Partition Magic (60 Euro).

BTW ... Backup machen wenn Dir Deine Daten wichtig sind, ein Fehler und Du hast nen Problem :-)

Edit: na dann haste ja kein Problem im vorderen Bereich schon ne Partition anzulegen. Machste einfach, formatierst das Ding und anstatt zu installieren brichst Du sofort nach dem formatieren der Partition ab und startest den Rechner neu ... dann solltest Du auf der jetzt vorhandenen neuen Partition den Laufwerksbuchstaben C haben.

Ansonsten der Umweg über ein anderes Tool wie qtparted oder pqmagic oder sogar Fdisk auf einer 98-CD würde gehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Edit: na dann haste ja kein Problem im vorderen Bereich schon ne Partition anzulegen. Machste einfach, formatierst das Ding und anstatt zu installieren brichst Du sofort nach dem formatieren der Partition ab und startest den Rechner neu ... dann solltest Du auf der jetzt vorhandenen neuen Partition den Laufwerksbuchstaben C haben.

ok , scheint zu funktionieren:
es sah jetz so aus:
C: Partition1 14999MB (=> 15 GB Partition für Windoof)"
D: Partition2 10000MB"
E: Partition3 25000MB"
F: Partition4 15000MB"
G: Partition5 171xxxMB freier Speicher: 970xxMB
unpartionierter bereich 8MB

"komplett frei

jo , hat funktioniert

noch nen prob , dafür mach ich aber nicht nen extra thread auf:
kann mir einer sagen , was der sm-bus-controller is und ob ich den treiber dafür der bei der forceware dabei is installieren sollte ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh