Partitionierung = Performaceverlust?

narth3x

Neuling
N'abend,
ein Freund hat seine Platte in zwei teile für das System und Daten partitioniert.
Nachdem er das gemacht hat läuft sein Windows sehr langsam.
Meint Ihr eine partitionierung bringt einen Performanceverlust?

gruss
narth

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, also bei mir läuft alles super trotz 3 Partitionen. Da is sicher was schiefgegangen

N'abend,
ein Freund hat seine Platte in zwei teile für das System und Daten partitioniert.
Nachdem er das gemacht hat läuft sein Windows sehr langsam.

gruss
narth

Nein, die Daten landen nur in unterschiedlichen Datei-Tabellen und können so den Partitionen zugeordnet werden. Selber liegen sie, wenn nicht gerade defragmentiert, kreuz und quer auf der Festplatte ohne eine direkte Ortszugehörigkeit.

vorm partitionieren durch progs sollte man defragmentieren (sowohl festplatte als auch registry), wusste dein kumpel das nicht?

vorm partitionieren durch progs sollte man defragmentieren (sowohl festplatte als auch registry), wusste dein kumpel das nicht?

Eigentlich hat er bei der win Neuinstallation partitioniert.
Also nichts mit partitionierung mit progs

Wenn's viel langsamer ist, dann ist mit Sicherheit nicht die Fragmentierung Schuld - das ist was anderes z. B. Platte läuft nur im PIO-Modus oder ...

Die ganze Defragmentiererei wird stark übertrieben. Ich defragmentiere meine PC's höchstens einmal im Jahr - wobei auch da die Geschwindigkeit nicht merklich steigt.

also bei mir hat sich das nur bei einer uralten IDE HDD von von WD bemekrbargemacht.
bei meine aktuellen 10 und 15k HDDs fällt das garnicht auf.

mfg
mafri

Dabei ist halt auch die Frage wie die Partitionen verteilt sind und welche Daten auf welchen Partitionen liegen. Eine Festplatte ist halt im hinteren Bereich bzgl. der Transferrate langsamer. Weiterhin werden die Abstände zwischen den Daten größer.

Beispiel (Extremfall):

Daten liegen außen auf der Platte (1. Partition)
Daten liegen innen auf der Platte (2. Partition)

Wenn nun beide Daten immer abwechselnd gelesen werden, hat man natürlich sehr lange Kopfbewegungen.

Das obige Extrembeispiel wird natürlich in der Praxis eher nicht vorkommen. Wie stark sich das dann überhaupt bemerkbar machen würde ist dann noch die Frage.

Oft liest man im Forum auch, dass die Leute Partitionieren um mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Ich denke, dass die Effekte eher gering sind, ohne dies aber mit Beispielmessungen untermauern zu können.

nur wenn er die programme auf C und windows auf D gepackt hätte. in gewisser weise bringt es schon einen performanceverlust. bei einer partition hätte er windows und programme ziemlich weit vorne auf der platte. beides würde dort noch sehr schnell laufen.
partitionierst du nun eine sagen wir 40gb platte in 2 partitionen a´ 20gb und lagerst die progs auf d: dann liegen sie ja schon fast in den endbereichen der platte. ob mans merkt ist ne andere frage, beim os vielleicht.

Patitioniert ihr selber?
Und noch eine Frage hinten dran:
Meint ihr häufiges formatieren schadet der Platte?
Oder formatieren allgemein?

gruss
narth

Patitioniert ihr selber?
Und noch eine Frage hinten dran:
Oder formatieren allgemein?

gruss
narth
Partitionieren tue ich den Rechner bei Neuinstallation. Wenn man etwas drüber nachdenkt muß man das später auch nicht ständig neu machen.

Formatieren und Partitionieren ist für die Platte auch nichts weiter als Daten lesen und schreiben - also keine zusätzliche Abnutzung.

Low-Level-Format ist was anderes, das macht man aber mit heutigen Platten gar nicht mehr.

Patitioniert ihr selber?
im grunde kaufe ich eine festplatte, richte die partitionen ein und behalte diese ein ganzes hdd leben lang, es sei denn die platte verschwindet in einem anderen rechner bei dem die vorhandene eintreilung keine sinn mehr macht. partitionen richte ich grundsätzlich beim win setup ein, ich lege die ganzen partitionen fest und formatiere dann erstmal nur c: dann starte ich nachdem windows installiert ist durch. die leeren partitionen formatiere ich im quick format , es ist ja schließlich eh nichts drauf.

sofern du wirkliches formatieren meinst , also komplett mit nullen beschreiben läuft die platte halt relativ lang, aber da pendelt der lesekopf ja auch nicht hin und her sondern schreibt spur für spur.
das andere formatieren ist ja nur ein löschen des "inhaltsverzeichnisses" die daten sind danach ja nicht weg sondern nur nicht ohne weiteres mehr zugänglich und sind bereit fürs überschreiben.

sofern du wirkliches formatieren meinst , also komplett mit nullen beschreiben
Die normale Formatierung von Windows beschreibt den zu formatierenden Bereich nicht mit Nullen. Der Bereich wird lediglich lesenderweise überprüft. Beim Quick-Format wird diese Oberflächenüberprüfung nur übersprungen.

Bei mir ist es nur so dass ich immer probleme beim partitionieren hatte und jetzt schon wieder habe...
Ich bekomme ständig fehler, mein XP Style ändert sich nach jedem Start automatisch, die Spiele installieren sich nicht richtig...
Ohne partitionierung hatte ich nie Probleme, also wird nun wieder formatiert und keine partitionierung.
Außerdem macht es für mich wenig sinn...

Partitionieren tust du immer - ist nur die Frage, ob eine oder mehrere Partionen. Vorteil von mehreren Partitionen ist, daß die Daten getrennt sind und man sie so einzeln sichern kann. Ein Image vom System zu machen geht nur so sinnvoll denn eine Imagedatei mit 100 GByte z. B. ist sehr unhandlich. Wenn man mehrere Betriebssysteme nutzen will, ist das auch sinnvoll und notwendig.

Wenn es mit mehreren Partitionen ständig Probleme gibt, stimmt entweder was mit der Hardware nicht, oder das Vorgehen ist falsch. Wobei man eigentlich gar nicht so viel falsch machen kann.

Mit der Hardware stimmt alles und das Vorgehen ist auch in ordnung.
Außerdem gibts DVD-RW für Sicherungen...
Außer es zählt jede Minute und man ist zu faul dazu oder hat keine Zeit.

Außerdem gibts DVD-RW für Sicherungen...
Außer es zählt jede Minute und man ist zu faul dazu oder hat keine Zeit.
Na viel Spaß, wenn deine Partition 300GB groß ist ^^
Eine oder mehrere Partitionen sollte weder für die Stabilität noch für die Geschwindigkeit des Systems einen merkbaren Unterschied bedeuten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh