• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Partitionieren mit WinXP(Pro) - wo denn ?

PhilT

Neuling
Hi,

ich wollte über die Datenträgerverw. Partitionen erstellen, finde aber nur formatieren (Rechtsklick).Wo gibts denn die Möglichkeit zum Partitionieren ?

Anhänge

• part.JPG
    part.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem windows partitionierer kannste nur partitionen löschen und erstellen.
und da die platten ja schon voll partitioniert sind, geht da halt net mehr.

Hi,

du musst natürlich erst mal eine Partition löschen, dann kannst du auch neue erstellen.

Du klickst einfach Datenträgerverwaltung und dann mit der rechten Maustaste auf den unpartitionierten Bereich. Dann erscheint ein Fenster mit "neue Partition erstellen".

Edit sry. hab übersehen, daß die Platte voll ist

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Platte H:, aber ihr könnt recht haben, dass da eine Primäre drauf ist.Okay, hab es gefunden, danke.Nächstes "Problem":

Wie soll ich die Partitionen machen ?

200GB
C: Win 10GB/8KB
D: Games/Progs 60GB/32KB
E: Daten 120GB/32KB

40GB

F: Backup 40GB/8KB

Wie würdet ihr das machen ?

Zuletzt bearbeitet:
also die größen sind i.o.

aber warum willste 32kb clustersize machen?
gerade bei progs und spielen sorgt das für massive platzverschwendung.
ich mach alle partitionen (außer swap) immer auf standart.

Was ist denn Standart ? (4 KB ?)

200GB
C: Win 10GB/8KB
D: Games/Progs 60GB/8KB
E: Daten 120GB/4KB

40GB

F: Backup 40GB/2KB

So besser ?

Wieso willst du eigentlich die Clustergröße ändern? Lass sie doch einfach auf Standard. 4 KB (was standard ist) ist ein guter Kompromiss zwischen Verschnitt und Leistung.

Ich glaub nicht, dass ich den ganzen Platz brauche, deshalb eher etwas Leistungsorientierter.(Im Moment hab ich gerademal 27GB und komm nur wegen Videos an die Grenzen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh