Partitionen "resizen" an Intel Raid 0

k0rben

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte meine Systempartition vergrößern. Normal ja kein großer Akt, doch scheint mir das Raid 0 ein Strich durch die Rechnung zu machen.
Der Easeus Partition Manager sowie der Paragon Partition Master können keine Änderungen an den Partitionen vornehmen, die entsprechenden Funktionen sind einfach ausgegraut.
Der Acronis sieht hier besser aus, jedoch gibt es keine Möglichkeit (oder ich bin zu blöd), eine Partition zu verschieben, was zwingend erforderlich ist um die C: Partition zu vergrößern, weil der freie Speicher direkt hinter C: liegen muss.

Soweit das Dilemma unter Windows.
Also GParted auf einen USB Stick geimaged und davon gebootet.
Hier habe ich nun das Problem, dass er nur C: als eigenständige Partition sieht und danach den kompletten Rest als 2. Partition, obwohl in diesem kompletten Rest eigentlich weitere 4 eigenständige Partitionen liegen.
Hier habe ich also auch keine Möglichkeit die Größe zu ändern, der Vorgang schlägt fehl.

Könnte das was mit dem eingestellten Raid Modus zu tun haben? (IDE/AHCI)

Mein Mainboard ist ein Gigabyte P55M-UD4, das Raid hängt am Intel Controller, nicht am Gigabyte. Ich habe keine große Hoffnung dass hier jemand eine Lösung hat, aber vielleicht hatte doch schonmal jemand ein ähnliches Problem.

Gruß,
k0rben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine 2. Partition wird eine erweiterte Partition sein und darin dann 4 logische Laufwerke deswegen wird die nur als 1 Partiiton erkannt.

Die Lösung wirst du hier nur mit Acronis unter Windows selber umverteilen können

Das sollte so funktionieren.

Logisches Laufwerk mit Acronis verkleinern
Erweiterte Partiiton verkleinern
C vergrößern

Sicherer und schneller wäre der Weg über Backup anfertigen, Platte frei von jeglichen Partitionen machen und anschließend Backup und Daten wieder aufspielen.

Schneller ist das glaube ich nicht, bei dem ganzen Zeug was hier rumfährt :)
Am schnellsten wäre wahrscheinlich, auf C etwas aufzuräumen. Die Partition hat immerhin 40gig, Windows 7 geht halt nicht gerade spärlich mit Plattenplatz um. Aktuell sind noch 1,5-2GB frei, finde es halt langsam grenzwertig..

Habe nun die Lösung gefunden.
Meine Platte war dynamisch formatiert. Eine Umkonvertierung auf "Basis" und ich konnte alles wie gehabt partitionen und resizen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh