Partition via Manager o. Magic wieder zusammenschweißen?

.Deep

Enthusiast
Hi Jungs ...

Habe via Partition Manager 9.0 eine zweite Partition erstellt .

Diese sollte ursprünglich für Vista dienen , da ich diese als 2. Betriebssystem einrichten wollte ... Es klappt aber momentan nicht , ob und wann weiss ich auch nicht ... Deshalb wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen wie man sowa denn rückgängig machen kann ? Denn bei jedem Computerstart will er eh ins Setup von Vista ... Ich muss also meine Pfeiltasten drücken um dann noch die frühere Windows Version ( XP ) zu wählen ... Ich habe die neue Partition formatiert weil ich dachte damit das Problem beheben zu können , und einfach beim System-Start nur Windows XP startet ... Aber er geht immernoch ins Setup ...

Sorry für das Wirr-Warr schreiben ...

Es gibt zwei Punkte ...

1x Wie mache ich das nur noch Windows XP lädt und er nicht mehr ins Setup. von Vista geht

2x ( Wenn dieser Punkt zu lösen ist, hat sich der erste Punkt ja eh erledigt ) ... Wie bekomme ich eine Partition ? Wie kann ich die zweite Partition wieder zur ersten Partition "schweißen" ... Partition Magic ist DEMO auf Englisch ... Manager hat sowas , ist aber auch DEMO und man kann die Option nicht anklicken ... Ich vermute es liegt an der DEMO ... Vielleicht kennt ihr ja noch andere, gute Programme ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. in der boot.ini die zeile für vista rauswerfen ===> rclick arbeitsplatz/eigenschaften/erweitert/3. button von oben/bearbeiten
da sthet dann was wie "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect"
das lässt du drin und ändest in dieser zeile nichts, sonst bootet evtl. dein XP nichtmehr.
das andere mit vista löschst du raus. Datei speichern und neustarten.

2. Zusammenfügen geht mit diversen programmen , aber ausser partition magic fällt mir da auch nix ein. Ich würde aber vorher alle daten sichern.

Du hast geschrieben zweite Partition formatiert? Dann lösch die Partition doch einfach und mach die erste wieder größer. Den Bootloader säuberst du wie h00bi es geschrieben hat.
Partition Magic würde ich nicht mehr nutzen, da es nicht mehr weiterentwickelt wird.
Ich würde Parted Magic nutzen. Ist eine Live-CD mit einem mini Linux was aber selbst erklärend ist. http://partedmagic.com/

vielen vielen dank !!!

das steht da

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT

was muss ich da rausnehmen ? ich glaube eher ";Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options." , oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne das musste nicht rausnehmen, du musst mit der Datei BCDEDIT.exe den Bootloader von Vista (der auf deine XP-Partition liegt) konfigurieren. Oder halt mit der XP-CD den Bootloader neu schreiben lassen.

sorry aber hast du eine genaue erklärung dafür bzw. eine anleitung , verstehe das nicht so ganz .. hab das problem selbst noch nie gehabt .. sorryyyy

habs grad nicht hier, aber zuerst musst du die iso datei mit einem brennprogramm brennen (die iso öffnen, nicht als datencd/dvd).
dann von der cd boote, und standarteinstellungen belassen. sobald du auf dem "desktop" bist sollten unten rechts ein paar icons sein. hier mit der mouse drüber fahren. bei einem der icons sollte im quicktipo gparted stehen. das startest du. gpartes sieht ähnlich wie partition magic aus. das sollte dann selbst erklärend sein.

ansosnten mal ein bisschen googlen. heut abend kann zuhause selbst von der cd booten und dir es genau erklären.

Ich glaube bcdedit.exe ist teil von Vista, und bei XP nicht dabei.
könntest aber mit deiner XP-CD den Bootloader neu schreiben lassen. Hier ne kleine Beschreibung: Klick
kannst auch beide Befhle nutzen (fixmbr + fixboot c: )

hey vielen vielen dank :)

also fixmbr hat nichts gebracht ... nachdem ich aber fixboot c: angewendet habe , funktioniert wieder alles tadellos und er startet windows xp einwandfrei !

dankeschön

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh